Leistungsabfall
Hallo an alle,
bei meinem nun 1 1/2 Jahre alten Mondeo kommt es immer wieder zu einem Leistungsabfall.
Ich gebe Gas, Drehzahl erhöht sich, aber das Fahrzeug wird nicht schneller.
Ich stehe am Berg, gebe Gas, kann die Steigung aber nur im Schritttempo hochfahren.
Fahrzeug war schon einmal in der Werkstatt, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Andy
36 Antworten
Würde sagen die Kupplung rutscht. Welches Motor und welches Getriebe hast du?
Ich hätte auch auf eine rutschende Kupplung getippt - hatte das beim MKIV 2x. War bei offenen Fenster auch am Geruch bemerkbar.
Aber keine Ahnung, ob das beim Automatik DKG auch auftritt / auftreten kann.
Zitat:
@Andy1964 schrieb am 5. August 2021 um 12:46:44 Uhr:
Es handelt sich um einen Automatik 140kw
Hätte ich deinem Profil so entnommern - sollte das Powershift (DKG - Doppelkupplungsgetriebe) sein. keine Ahnung, ob bei dem die Kupplung selbst Probleme macht / machen kann. Etwas heikel dürfte es betreffend Wartung sein, was ich so mitbekommen habe.
Ist es ein Diesel mit Powershift?
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 5. August 2021 um 12:54:59 Uhr:
Bis zum Facelift war es das 6-Gang Powershift bei Diesel & Benzin und dann kam der 8-Gang-Wandler / Benziner beim FL gab' s dann nicht mehr lange
Zitat:
@K1200S_AT schrieb am 5. August 2021 um 13:30:38 Uhr:
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 5. August 2021 um 12:54:59 Uhr:
Bis zum Facelift war es das 6-Gang Powershift bei Diesel & Benzin und dann kam der 8-Gang-Wandler / Benziner beim FL gab' s dann nicht mehr lange
Das stimmt nicht. Nur die Diesel hatten Powershift. Die Benziner waren mit dem uralt Wandler 6F35 ausgestattet
@Andy1964 War es ein Gebrauchtwagen? Kannst du einmal Erstzulassung und KM Laufleistung hier rein schreiben?
Kein Gebrauchtwagen. Das war ein Neufahrzeug. Erstzulassung 30.01.2020, aktuelle Kilometer coronabedingt nur 11.000
Dann ist es auf jeden Fall der Wandler.
Zitat:
@idazuji schrieb am 6. August 2021 um 11:50:35 Uhr:
Dann ist es auf jeden Fall der Wandler.
und das bedeutet?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich kenn mich da null aus
Zitat:
@Andy1964 schrieb am 6. August 2021 um 11:52:26 Uhr:
Zitat:
@idazuji schrieb am 6. August 2021 um 11:50:35 Uhr:
Dann ist es auf jeden Fall der Wandler.und das bedeutet?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich kenn mich da null aus
Also damit war gemeint das du das Wandlergetriebe hast und kein Powershift.
Powershiftgetriebe sind Doppelkupplungsgetriebe was im Endeffekt nur zwei automatisierte Schaltgetriebe sind.
Die Vertragswerkstatt sollte die aktuellste Getriebesoftware aufspielen und dann nochmal fahren. Bei den neuen 8-Gang-Wandlern (8Fxx) von Ford gibt es Beschwerden bezüglich der Leistungsübertragung im kalten Zustand. Ist wohl den Abgasnormen geschuldet.
Ich habe das gleiche im Rückwertsgang, das Auto steht in einer kleinen "Mulde/Kuhle" , ich muss bis 1500U/min Gas geben das er sich überhaupt einen millimeter von der Stelle bewegt.
Neuste Software ist drauf, nachdem ich das und andere Getriebeprobleme mittlerweile schon 5mal reklamiert hatte........ das sei bei den Modellen normal .