leistungsabfall

BMW 3er E46

hallo,,

habe leistungsverlust am meine 320d e46

turbo "zieht" nicht wenn man fährst

turbo ladedruck in ordnung (1480mbar)

LMM getauscht

beide druckwandler in ordnung/getauscht

drucksensor getauscht

kraftstofffilter getauscht

habe eine das gleiches problem gehabt oder kennt eine etwas was los könnte sein.

mfg

auto gehts gar nichts im notprogram

beim fehlerauslesen kommt die fehler: Ladedruckregelung

62 Antworten

Unterdruckdose eventuell.

unterdruckdose am turbo? wenn ich auto startet fährst dieser stift rein oder raus(habe vergessen), also ich glaube nicht es kann diesen sein?

also wenn es druck aufbaut färhst die stift rein(geschlossen)

mfg

Bitte überprüfe alle Unterdruckschläuche, die vom Druckwandler weggehen, und dort hineinmünden.

Evtl. ist auch der Turbolader hinüber, indem die variable Turbinengeometrie nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen wird - hier ist eine Verstellung (eine sehr schnelle) notwendig, damit der Ladedruck (SOLL/IST) stimmt! 🙂

Hast du schonmal mit INPA die SOLL/IST-Werte angeschaut, wenn du bei 1500 1/min Vollgas gibst und bis 4000 1/min ausdrehst im dritten Gang? Wenn hier Schwankungen und/oder Ladedruck nicht erreicht wird, ist die VTG oder die Unterdruckschläuche defekt.

BMW_verrückter

hier ein par bilder von fehlerauslesen

http://tinypic.com/r/2dse3cz/6
http://tinypic.com/r/2zg4wf8/6
http://tinypic.com/r/viei4j/6

mfg

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okay danke. probiere alle schlauche tauschen.

eine frage noch, was steuert VTG? sind es die unterdruckdose`?

Es gibt einen Druckwandler, welcher von der Motorsteuergerät mit Impulsen beaufschlagt wird (verschiedene Parameter gehen hier ein - wie Fahrpedalgeber, Motorlast, Kühlmitteltemperatur, ..) und somit einen Druck über die Unterdruckschläuche auf die Unterdruckdose schaltet - die VTG wird über einen Verstellring verstellt - der Ladedruck wird geregelt.

BMW_verrückter

beim defekte VTG, bedeutet das nur das die VTG-verstellung falsch ist oder bedeutet das ganz defekt, also turbo tauschen?

wenn ich dann evt. ein renoviertes turbo kaufen, sind die VTG schon vom reperatur verstellt, oder muss man erst dann eine neue verstellung machen?

mfg

Wenn die VTG-Verstellung verrußt ist (im Lader-Inneren), muss ein neuer Lader her, oder aber Lader aufmachen und dann alles reinigen (aufwändig). Vorher noch die einzelnen Komponenten, wie Schläuche, Druckwandler und Druckdose prüfen.

Einfach den Lader einbauen, fertig.

BMW_verrückter

alle unterdruckschlauche getauscht, und hilft gar nichts;(

kannst du das bild sehen wie ich frühe uploaded hast?
( http://tinypic.com/view.php?pic=viei4j&s=6 )

hier steht ladedruck mehr als 400hpa zu niedrig, könnte es noch etwas mit VTG wie is kaputt dann?

druckdose (stange) schliessen beim wenn ich schlüssel zieht/ auto an machen, also funktioniert.

danke, lenni 🙂

Hallo lenni-pp.

Das Problem ist hier, wenn die Unterdruckschläuche getauscht wurden, entweder der Druckwandler oder aber der Turbolader und deren Leitschaufeln, die nicht mehr so schnell zu bewegen sind, damit der SOLL/IST-Wert im Endeffekt stimmt. Das kann durch Verrußung entstehen. 🙂

BMW_verrückter

druckwandler sind auch getauscht 🙂

Verrußung - wo, im turbolader? (drinne)

Ja, richtig - an der Abgasseite - wo die Leitschaufeln mit dem Verstellring drinnen sitzen.

BMW_Verrückter

probiere mit neuen turbo dann.

danke für ihre hilfe 😉

Ja, ich bitte dann um eine Rückmeldung.

BMW_Verrückter

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