Leistungsabfall mit der Klima

Honda S 2000 AP1

Ist schon jem aufgefallen wen man die Klimaanlage anmacht das ein Leistungsabfall gibt. Ich habe das Gefühl das dies sehr in den niedrigen Touren ist.
Weis jem wieviel Leistung die Klima wegnimmt.

2 Frage:
Gibt es für den CTR Explosionzeihungen? Oder Bücher über den Aufbau des Autos. Zb "jetzt hellefe ich mir selbst"?

3 Frage:
Hat jem ein Navi in seinem ctr nachgerüstet?
Habe meins seit Mittwoch. Hatte jem pics davon?

46 Antworten

@ az ctr .....das haben die dtm wagen so .....ne verlängerung der lüftung direkt in die fre**e des fahrers

goil ...

Ich habe irgendwo gelesen dass beim CTR das A/C automatisch abschaltet wenn mann vollgas gibt. Frage: sollte mann vielleicht öfter mit A/C beschleunigen damit alle lockerer wird oder?

das mit dem abschalten der klima bei vollgas gibts bei vielen autos.

Ähnliche Themen

die klima schaltet beim ctr nicht ab , aber z.b. beim ej9 ab einer gewissen umdrehung, hab ich bei meinem immer bemerkt damals

nochmal kleine Anmerkung:
Ich habe seit gestern wieder einen CTR 04er Modell! Mir ist dabei aufgefallen, dass der Leistungsabfall wenn man die klima einschaltet nicht mehr so schlimm ist wie bei meinem 03er Modell. Die haben da evtl. was verbessert!?!?

na dann glückwunsch zum neuen .... und daher versteh ich jetzt auch warum für mich das einschalten der klimaanlage nie so stark vorkam wie das so viele hier immer beschreiben

Ich sag immer das ist VTEC!
Klima an, beschleunigen und dabei Klima ausmachen bringt nen Kick!
Wenn ich Vollgas auf der AB fahre und die Kima anmache kann ich zusehen wie die Nadel zurüchfällt, mach ich die Klima wieder aus zieht er wieder vorran!

Bei meinem ELIS im TDI merk ich gar nicht wenn die Klimaautomatik mal angeht!
Dann wird es halt bloß Kühler...

Ist es eigentlich schlimm wenn mein Auto jetzt den ganzen Tag in der Sonne steht und wenn ich einsteige erstmal die Klima voll Sau laufen lasse damit ich den Wagen runterkühle?

Hallo!
Ich habe den Civic sport und mit Klima komm ich gar nicht mehr fort !! Ich mache sie nur an wenn es echt heiss draußen ist.

Der kommt gar nicht mehr in schwung...sogar bei Vollgas braucht er ein paar sekunden bis er überhaupt merkt das ich das Gas voll durch drücke!

Voll scheiße !

Tschüs Andrea

Also ich merke meine Klima im doppelten Sinne.
1. - Es wird schnell kühl im Auto!
2. - Er "verliert" ein bissi an Leistung.

Im Alltag ist es sicherlich egal. Meiner Meinung hat der R dazu genug Reserven, aber wenn man schnell fahren/beschleunigen will, sollta man auch fix den Knopf drücken...

Alles in allem ist die Klimaanlage schon eine schöne Erfindung. Man kann einfach entspannter/konzentrierter fahren. Ich wills nicht mehr missen.

CTR-San: Glückwunsch zum neuen R. Die Farbe gefällt mir. 😁 Mach mal bitte Pics vom Navi-TVT.

Der Morn

yo ich mal mal en paar Bilder dann 🙂

Moin allerseits!

Zum Thema Klimaanlagen: heute im Frühstücksfernsehen (aber nicht die Jungs von den Kaffee-Sendern 😉 ) war ein sog. "Experte" zu Besuch und der meinte, eine Klimaanlage raubt (je nach Modell) zwischen 4 und 8 PS, oder in Litern ausgedrückt: zwischen 1 und 1,5 Liter Mehrverbrauch.

So das ganze muß nun ins Verhältnis gesetzt werden mit der Leistung des Motors, d.h. im M5 dürfte der Leistungsabfall erträglich sein 😁

Aber im Ernst: bei einer schwülen Bullenhitze, wo die Leistung ohnehin schon nachläßt gibt einem die Klimaanlage schon 'mal "den Rest".... 😉
Saludos,

Michele

1-1,5 Liter kann ich aber sicher zurückweisen! Weder bei meinem Vater (der nach verbrauchsanzeige hat) noch bei mir im CTR! Das ist def. weniger als ein Liter

Hey, man... lass' uns nicht darüber diskutieren, ob 0,8 Liter oder doch ein Liter usw. ... ist doch viel zu "warm" dafür 😁

du sagst es giovanni 😁

Deine Antwort