ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsabfall auf Autobahn

Leistungsabfall auf Autobahn

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 17:59

Folgendes Prob:

Ich fahr auf der Autobahn schön gemütlich mit 200 Sachen und plötzlich nimmt der gute Benz das Gas weg!

Ab dann geht nur noch 140 Sachen!!! Kommt mir so vor als ob er nicht mehr Schalten mag (Automatik). Hochdrehen tut er noch bis in rote, aber mit der Leistung stimmt gar nix mehr!!!

Wenn ich Auto wieder aus und an mache--> alles wieder normal!!

Der Motor ist ein 180K!!

Ölstand ist okay! Hab irgendwie Angst, dass der Kompressor nen schuß hat bzw. Zylinder wegfallen!! :( :( :(

Der Bordcomputer sagt nichts!!

Kennt jemand von euch beschriebenes prob??

Bin am verzweifeln!!!! Weils halt auch nicht regelmäßig kommt!! Argh!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juli 2003 um 18:28

Hi,

hört sich seehr nach "Notlaufprogramm" an. Ab zu MB und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die finden zu 99% den Fehler. Geht auf Garantie...

am 21. Juli 2003 um 19:41

... ist ja ´nen Ding

 

Das gleiche Problem habe ich auch letzte Woche gehabt. Bin ca 210 gefahren und plötzlich dachte ich der Motor geht aus. Ging er aber nicht, sondern machte nur noch 3000 U/min. bei Vollgas und Kupplung getreten. Ich dachte zuerst das es vielleicht daran lag ,das ich schon auf Reserve gefahren bin.

Habe in ca. 800 km Assyst B und werden dann mal nachfragen.

Grüße

vitelli

Aussetzer ...

 

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem im letzten Sommer.

Fahre auf der Autobahn, später sogar im Stadtverkehr, mit recht hohem Tempo, will beschleunigen, zieh links rüber und plötzlich wird der Wagen langsamer und nimmt kein Gas mehr an. Also abrupt wieder rechts rüber...

Und ich hatte damals noch mehrere hundert Kilometer vor mir... hab das ganze mal durchgetestet, weil ich der Meinung war, da? das Drehzahl abhängig bzw mit Vibrationen auftritt.

Half alles nichts... also auf zu MB.

Die haben im Fehlerspeicher aber auch nichts gefunden.

Drei Besuche später und gut 250 km Testfahrten mit angeschlossenem Laptop, konnten sich die Jungs in etwa einen Reim machen.

Und zwar sitzen im Bremspedal zwei Schalter, irgendwie einer der das Bremslicht steuert bzw die den gesamten Bremsvorgang und ganz oben einer, der der Motorelektronik sagt - Hey dein Fahrer will bremsen, nimm Gas weg...

Kaum war dieser Schalter gewechselt und justiert, trat das Problem nicht mehr auf.

Erklärung ist auch ganz logisch, die Motorelektronik kriegt von dem Schalter gesagt: ACHTUNG BREMSEN - da macht die Elektronik die Drosselklappe und Einspritzung zu... => Leistung weg!!!

Da die Elektronik wie auch der Schalter nicht wirklich unterscheiden kann, ob der Fahrer bremsen will oder der Schalter kaputt ist oder wackelt ...

Vielleicht hilft euch das ja weiter...

Übrigens fahre ich einen S203 200K BJ. 2001 Modelljahr 2002

Gruß Björn

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 21:26

oh je....

das gibt wieder so eine aktion, wenn da nix im fehlerspeicher ist!! danke für die antworten.

bei mir ist das aber noch ein bissi anders:

er dreht hoch bis zu den 6000 umdrehungen bei kickdown. nur ist bei max. 140 km/h ende mit beschleunigung! er schaltet einfach nicht mehr höher...

zudem beschleunit er unten raus-also so von 30-80km/h nit mehr optimal !!

grrrrrrr.....

am 26. Juli 2003 um 18:01

Also wenn der im Notlaufprogramm geht ,ist eigenztlich nur LMM oder Turbo (beim Diesel nicht in Ordnung).Beim Benziner weiss ich nicht so bescheid

am 29. Juli 2003 um 21:54

Hi!

Hört sich ganz nach fehlendem Kraftschluss

im Automatikgetriebe an!

Hai najt23,

ich hab das bei meinem neuen E270CDI auch - Getriebe und Steuergeräte wurden schon getauscht, Fehler ist jetzt nicht mehr so häufig, aber immer noch da.

Man will überholen, gibt Gas und der Motor dreht sofort mit Höllenlärm in den roten Bereich, aber die Beschleunigung findet kaum statt. dazu schaltet das Getriebe nicht sofort hoch, sondern er bleibt ein paar Sekunden so hängen - verkehrssicher ist das nicht. Dann hab ich noch ab und zu den Fehler, das der wandler nicht trennt. Bei Stop-and-Go will ich bremsen und der Motor hält dagegen, also voll auf die Bremse um den Vordermann nicht zu rammen und der Motor würgt ab - bei einem Automatikgetriebe!

Wahrscheinlich ist der Wandler auch der Grund, warum mein Auto im Durchschnitt 10,1L frisst. Wenn ich ihm mal die Sporen gebe, noch deutlich mehr.

DC ist ratlos, wenn der Fehler häufiger auftritt, bekommen die den Wagen zurück...

am 19. August 2003 um 21:42

Ganz genau mein Problem...oder das von benz, wenn sie den Wagen mit ca 230.000 km zurückbekommen.

Fehlerspeicher sagt , und zwar gleichzeitig.. Ladedruck zu hoch und zu niedrig.

Beim Notlauf wird im Display kein Fehler angezeigt ! Dumm programmiert.

Das Automatikgetriebe hat seit neu den Fehler am Berg trotz eingelegter Fahrstufe den Wagen zurückrollen zu lassen.

Die schaltübergänge werden länger mit hochdrehen des Motors. Die Fassungen der Blinker vorn haben verschmorte Kontakte(mehrfachwechsel)

Ladeluftkühler ersetzt; tage später den Schlauchanschluss vom LLK wieder angeschlossen.

Ca. 40 glühkerzen ersetzt obwohl das Steuergerät den Defekt hat( Vorglühanzeige leuchtet während der Fahrt/Fehlerspeicher meldet alle !!! 4 Glühkerzen als defekt) Der Wagen dürfte garnicht starten ;-) Ich habe keinen Bock mehr auf das völlig überforderte und unqualifizierte Personal bei den DB Niederlassungen H und BS

Ich habe auf anraten eines Rechtsanwaltes mein Fahrzeug 220cdi nunmehr bei einem unabhängigen technischen Sachverständigen/uni-institut zur begutachtung abgegeben und werde Schadensersatz einklagen.

Das Auto ist schlecht entwickelt und das Personal nicht geschult auf schlechte Entwicklung

Mein Rat : gib den Wagen zurück und wechsle den Hersteller

Hi !

Hatte das problem auch mal bei meinem SLK230 K (aut) bei mir war der Komp kaputt und getriebe schaden, fuhr 230 auf der autobahn und auf einmal lief er nicht mehr, beim kickdown hat er gerüttelt und fuhr scheisse!!!

 

hoffe habe dir damit geholfen

gruß

am 20. August 2003 um 10:18

Hallo,

hatte ich auch schon. Beim 220 CDI tritt das bei ca 200kmh auf, bei größeren Diesel wahrscheinlich ein paar kmh später.

Bei mir war es der Turbo (Turbinenschaufel verstellten sich nicht mehr bzw. zu langsam -> zu hoher Ladedruck im Grenzbereich und schon Notlauf)... der Turbo ging ausserhalb der Garantizeit auf Kulanz. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Turbo. Ausser dass der neue pfeift und zwitschert.. baer ok.. wenigstens macht er ordnetlich Druck :-)

grüße,

Kringel

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Hallo,

hatte ich auch schon. Beim 220 CDI tritt das bei ca 200kmh auf, bei größeren Diesel wahrscheinlich ein paar kmh später.

Bei mir war es der Turbo (Turbinenschaufel verstellten sich nicht mehr bzw. zu langsam -> zu hoher Ladedruck im Grenzbereich und schon Notlauf)... der Turbo ging ausserhalb der Garantizeit auf Kulanz. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Turbo. Ausser dass der neue pfeift und zwitschert.. baer ok.. wenigstens macht er ordnetlich Druck :-)

grüße,

Kringel

kringel,

erzähl mal etwas mehr davon,

habe einen c220 cdi und der will nun nach 11 monaten mit chiptuning(plug&play) auch nicht mehr bzw. schaltet in das notprogramm-in original konfig läuft er normal aber eben etwas lahm

gruesse maxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsabfall auf Autobahn