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Leistungsabfall nach Starkregen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. November 2020 um 17:13

Moin,

Nachdem ich eben längere Zeit durch den Starkregen gefahren bin, habe ich nun Leistungsaussetzer. Gemerkt habe ich das bei Überholen, hatte einfach keinen "Druck" mehr. W203 2,2 CDI mit 150 PS.

Von der BAB runter , Motor aus und wieder an behebt das Problem nur kurzfristig. Nach ein paar Minuten wieder keine Leistung. V Max bei 130kmh, keine Fehlermeldung.

Wie am besten vorgehen ? Habe den Wagen abgestellt und mache erstmal Pause. ADAC wäre eine Option, habe es nach Hause aber auch nicht mehr so weit (15 km). Jemand eine Ahnung ?

lg

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9 Antworten

Wenn da Wasser an bestimmte elektronische Bauteile kommt ist das schnell erklärt. Wasser unde Elektronik vertragen sich nicht. ich gehe davon aus, dass durch Laub die Regen-Abflüsse an der Windschutz Scheibe dicht sind und nun das Motorsteuergerät unter Wasser steht. Das ist unter der Abdeckkappe , Windschutzscheibe, Fahrerseite. Da Mal senkrecht in den Kasten gucken. Wenn er anspringt.. schnell nach Hause. Ich hatte das nach Waschanlage. Da sprang er schon gleich gar nicht mehr an und entriegelte auch das Lenkrad nicht mehr. Ich hatte dann das MSG ausgebaut Wasserspuren entdeckt, mit Spiritus gereinigt getrocknet...da ginge wieder, hat aber irgendwie hat es jetzt ne kl. Macke.

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:32

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 2. November 2020 um 18:32:49 Uhr:

Wenn da Wasser an bestimmte elektronische Bauteile kommt ist das schnell erklärt. Wasser unde Elektronik vertragen sich nicht. ich gehe davon aus, dass durch Laub die Regen-Abflüsse an der Windschutz Scheibe dicht sind und nun das Motorsteuergerät unter Wasser steht. Das ist unter der Abdeckkappe , Windschutzscheibe, Fahrerseite. Da Mal senkrecht in den Kasten gucken. Wenn er anspringt.. schnell nach Hause. Ich hatte das nach Waschanlage. Da sprang er schon gleich gar nicht mehr an und entriegelte auch das Lenkrad nicht mehr. Ich hatte dann das MSG ausgebaut Wasserspuren entdeckt, mit Spiritus gereinigt getrocknet...da ginge wieder, hat aber irgendwie hat es jetzt ne kl. Macke.

negativ, eigentlich alles normal sauber. Im "Kasten" Ich nehme an da wo die Sicherungen und Relais sitzen ist alles trocken.

Bin nach Hause gekommen, jetzt zeigt er nach nochmaligen Starten allerdings zudem eine Störung der Motorkontrolleuchte an.

Damned..

Lese Ihn mal mit Vernünftiger Software aus, es muss ja nicht im direkten Zusammenhang mit dem regen sein. Vielleicht ist ja auch nur des agr fest etc.

Es gibt ja viele Möglichkeiten für einen Notlauf

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:42

So , kurzes update.

Adac hat es erstmal gemessen, er hat zudem gehört wie der Motor beim Gas geben zischt und demnach Luft ansaugt. Aber er sah auch das im UB überall Öl ist. Das muss untersucht werden.

Diagnose :

P2509 Zusatzheizung

P2136 Glühkerze Zly.4

P0105 Ladedrucksensor

P 2359 Ladedruckregelung

P 2626 Rußpartikelfilter.

 

Damit in die Werkstatt. Der hat geguckt und findet schon mal keinen Schlauch der Luft zieht, auch hört sich der Motor normal an. Werte gemessen sind auch normal. Ich habe ihm trotzdem vom Leistungsverlust erzählt.

Er sieht eher das Übel am Ölverlust. Am Wärmetauscher kann er Öl sehen, iwo da leckt das. Um das einzugrenzen muss er jetzt erstmal weiter demontieren. Aber ! Es ist viel zu viel Öl im Kreislauf, jedoch auch zu wenig Wasser im Kühlbehälter gewesen. Das wiederum mach mir Angst.

interessanterweise habe ich Öl gewechselt und seit dem immer einen Fleck morgens aufm Hof gehabt, dumm wie ich bin leider nicht viel dabei gedacht und beobachtet. Thats it.

Jetzt schauen wir mal was noch zu Tage kommt, ich befürchte aber Game Over sollte Wasser im Ölkreislauf sein.

Hallo

Der Motor ist nich bekannt dafür Wassereinbruch oder Ölverlust zu haben

Ein paar Fotos vom und Km Angabe wären villeicht hilfreich.

Ich tippe auf einen gerissenen Ladedruckschlauch, aus dem können auch ein paar Tropfen Öl rauslaufen wenn im unteren Bereich ein Riss vorhanden ist

Motor starten ein paar mal gas geben von einer zweiten Person, darauf achten das sich die dicken Schläuche aufblasen ( erweitern ) und auf zischendes Geräusch achten.

Das zischen bedeutet Druckverlust und kein Ansauggeräusch würde ich sagen...

Wärmetausscher? Was fürn Wärmetauscher. Wasserkühler ist auch ein Wärmetauscher. Wie dem auch sei, der Ölverlust nach Ölwechsel kann am Filter sein. Sollte der Ölfilter erneurt worden sein, kann die schlabberige Gummidichtung beim Anziehen ausgedrückt sein. Der Leistungsverlust erklärt sich allerdings dadurch nicht. Plausibel scheint ein Turbodruckverlust schon. Der Motor geht in den Notlauf bei entsprechenden Druckverlust. Im Stand bläst der Turbo nicht wirklich, warum auch, da wird ja keine Leistung benötigt. Am besten ist im Stand (Motor läuft nicht) Rauch in den Ansaugtrakt geben mit einer E-Zigarette und einer 12V Matratzen/Bootpumpe und gucken wo kommt Rauch raus.

Ach ja - Wasser im Öl setzt sich am Öleinfülldeckel ab, als braune Schmiere und Wassertropfen. Aber Wasser im Öl und Ölverlust durch Leck sind auch verschiedene Paar Schuhe und haben kein Zusammenhang außer wenn das Motorgehäuse geflutet ist und überläuft.

Themenstarteram 5. November 2020 um 22:30

Der Wagen steht nun in der freien Werkstatt. 110tkm, Bj2004 . Laut der Werkstatt zischt da nix und alle Schläuche sind heile. Motordeckel ist sauber , da haben wir heute geguckt, Luftfilter ebenfalls, LMM ist auch nicht nass geworden was man oft in diesem Zusammenhang hört. Der Ölfilter wurde heute Nachmittag gecheckt, bin gespannt ob ich morgen dazu mehr Infos bekomme. Das war schon ordentlich Öl was da suppt. Und trotzdem ist noch viel zu viel drinnen laut Ölstab. Das mit dem Rauch gebe ich Mal weiter.

@Zfanatic Was ist aus der Sache geworden?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 13:28

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. Juli 2021 um 15:07:06 Uhr:

@Zfanatic Was ist aus der Sache geworden?

Danke der Nachfrage und sorry das ich das nicht weiter gepostet habe.

Letztendlich lag es an dem Ladeluftkühler welcher einen Riss von innen hatte, also keinen Steinschlag. Das führte zu dem Leistungsverlust. Das der Wagen zudem Öl verloren hatte lag an einer defekten Dichtung am Motor. Ich hatte zuvor einen Ölwechsel an einer dieser modernen Waschstraßen mit Öl Station gemacht. Keine Ahnung warum danach die Dichtung plötzlich leckte.

Kurioserweise ist dann der Ladeluftkühler gebraucht getauscht worden und nach zwei Monaten platzte wieder die Leitung von innen am Ladeluftkühler. Nachdem er dann ausgetauscht wurde war dann endlich wieder Ruhe bis ich unlängst aus anderen Gründen den Wagen verkaufen musste.

LG

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