Leistungsabfall 1.9 mit ABT-Chip?
Habe einen gechippten ABT 1.9. Nun bin ich der Meinung, daß er nicht mehr so gut geht. Habe fast 30000 km auf dem Tacho.
Finde, daß er nicht mehr so gut zieht, der Truboschub bei 2000 U/min nicht mehr so brutal ist.
Außerdem schaffe ich laut Tacho nur noch knapp 200 Km/h. Das sind aber nach dem GPS nur 195Km/h. In den papieren ist er aber mit 201 Km/h angegeben. Früher lief er ohne Probleme auch mal 210 nach dem Tacho.
Eigenartiger Weise hat ABT die technischen Daten der aktuellen Leistungssteigerung geändert. Soll angeblich nur noch 196 Km/h laufen. Habe wohl einen der ersten Chips bekommen.
Außerdem schluckt mein Golf meiner Meinung nach ganz schön. Habe leider keine MFA, so daß ich immer n ur beim Tanken nachrechen kann. Schafffe immer 6,9 l/100km. fahre nicht besonders schnell und mache auch keine Beschleunigungsorgien. Fahre rund 500 km mit fast konstant 140 Km/h auf der Autobahn, 190 km Landstraße mit rund 120 Km/h und 100 km Stadt. dabei braucht er immer 6.9 l und manchmal auch etwas mehr.
Wie sieht das bei Euch aus?
Fahre zur Zeit auf 195R15 Winterreifen( Michelin Pilot Alpin) und im Sommer 225R17 Uniroyal Rainsprort.
Was kann ich in Bezug auf den gefühlten Leistungsverlust machen? Habe keine Lust für rund 70€ auf euinen Leistungsprüfstand zu fahren und hinterher erkennt ABT die Ergebnisse nicht an. Die schließen sorag jede Gewährleistung bei Benutzung eines externen Leistungsprüfstand aus.
15 Antworten
Buenos noches!
Hatte bei meinem 4er TDI ein ähnliches Problem, anfangs wurde der LMM getauscht, dann meinte der Freundliche Meister so pauschal der Turbolader sei im Eimer; was sich allerdings nach ZWEI Tagen warte- und Fehlersuchzeit als Irrtum rausstellte.
Der Tuner von dem ich den Chip hatte baute mir nach und nach neue Chip`s ein (Powerbox, die "dazwischengesteckt" wird) wobei die Chips alle in Ordnung waren;
Kurzum Du hast das gleiche Problem wie ich damals, am Anfang super dann lässt alles nach und was ist Ursache?---- Das Steuergerät!!
Meins im Golf "vertrug" einfach den Chip bzw Leistungssteigerung nicht.
Jetzt im Leon würde es einwandfrei funkt. aber 150PS fürn TDI sind (für mich) ok..