ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungs-Verlust bzw. Turbo im Notprogramm: 3 Schläuche, Magnetventil, was zuerst?

Leistungs-Verlust bzw. Turbo im Notprogramm: 3 Schläuche, Magnetventil, was zuerst?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:07

Liebe Forums-Mitglieder,

seit einiger Zeit habe ich die bekannte Symptomatik, die auch in diesem Thread beschrieben wird:

  • Plötzlicher, quasi nicht deterministischer Leistungsverlust, sowohl beim Cruisen als auch beim Autobahn auffahren/dahingleiten/abfahren bzw. Vollgas geben
  • Beim Ab- und wieder Anstellen des Wagens ist alles wieder in Ordnung
  • Es wird immer häufiger, dass das vorkommt

Auto ist ein Golf 4 Variant Diesel mit 90PS, BJ 1/2005, Motornummer ALH.

Was ich schon getan habe/weiß (bitte um Validierung auf Sinnhaftigkeit):

  • Einlesen hier, wie ein Turbo eigentlich funktioniert
  • Feststellen, dass ich aufgrund des Nicht-Pumpe-Düse-Motors gar kein VTG haben kann. Es kann also nur mehr mit dem Wastegate zu tun haben
  • Die Beschreibung unter Punkt 4.2, "4.2 Zeitweiliger Leistungsmangel (Notlaufprogramm)" trifft sehr genau mein Fehlerbild, 4.1 ist zu heftig, weil er ja teilweise noch funktioniert.
  • Die Beschreibung hier ist ebenfalls für VTG-Motoren, aber der Hinweis für den Ladeluftschlauch aus dem Motorsteuergerät ganz oben klingt sehr wahrscheinlich ("Bei den 90 PS und 110 PS Diesel-Motoren bis MJ 2000...")
  • Das VCDS-Fehlerprotokoll vom Motorsteuergerät prabelt auch etwas von "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung: Kurzschluss nach Masse" (siehe 17957 auf Bild)
  • Es war heute Marder-Kacke am Auto, es kann also gut sein, dass der an dem ganzen Theater schuld ist

Nun meine Frage(n): Unter 4.2 wird von "elektro-pneumatischen Wandlers" und "undichten Druckschlauches" gesprochen.

  1. ad. Druckschlauch: Da ich kein VTG habe, kann damit nur der Ladedruckschlauch aus dem Motorsteuergerät gemeint sein, oder? Ich finde dieses Bild mit Pfeil nicht, von dem hier gesprochen wird. Es wird nur am Ende von dieser Erklärung auf "Ladeluftschläuche reinigen" verwiesen, und da finde ich kein Bild mit Pfeil...
  2. ad. elektro-pneumatischer Wandler: Hat mein Motor auch zwei Wandler, einmal für Ladedruck, einmal für AGR? Es können also 3 Schläuche sein, die vom Marder zerfressen wurden bzw. sowieso kaputt sind?
  3. Behebt vielleicht einfach das Kaufen eines neuen Magnetventils mein Problem? Ich hab keine Bühne zu hause und kenn mich nicht mit Mechanik aus, tu mir also sehr schwer, die drei Schläuche zu überprüfen...

Da ich schon viel recherchiert habe, hoffe ich, dass ich mein Problem trotzdem einigermaßen klar formulieren konnte :-) Ansonsten bitte nachfragen.

Danke,

euer sYbb

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:32

Mwb11?

Ich weiss mittlerweile, wie ich es reproduzieren kann: auf der Autobahn von der fünften auf die vierte zurück schalten, bei ca. 4.200rpm verabschiedet sich der turbo dann ins Notprogramm (roter bereich startet bei etwa 4.500rpm)

MWB 11 = MessWertBlock. Kannst ja mal bei deinem Freundlichen nachfragen ob er eine Messfahrt mit dir macht. Aber so wie du es gedeutet hast liegt ein Problem mit dem Ladedruck vor. Weißt du denn genau, dass der Wagen gechippt ist oder vermutest du das nur?

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:03

Danke für die Erkärung. Ich würde sagen, wir können davon ausgehen, dass er gechippt ist. Alle meine Freunde, die damit gefahren sind, haben das von selbst gesagt. Also nehmen wir das mal als gegeben hin.

Ich könnte einen benachbarten Chiptuner bitten, die original-Software sicherheitshalber drüber zu spielen. Muss aber ehrlich sagen, dass mir gefällt, wie gut er geht. Und dass ich so ein Problem noch nie mit einem meiner Autos hatte, obwohl ALLE gechippt waren (diesel).

Könnte es vielleicht auch der Ladedrucksensor sein?

Ok also ich bin auch mal die Schiene gefahren wie toll es doch wäre den Wagen chippen zu lassen. Habe mich doch dann sehr davon distanziert und ziehe die Serieneinstellungen vor da ich keine Lust auf zukünftige, mit evtl vorprogrammierten Problemen an diversen Bauteilen mich zu beschäftigen (persönliche Meinung). Bevor man wie wild Teile tauscht würde ich sagen, lass mal den o.g. MWB auslesen und schau dir die Druckwerte an. Soweit ich weiss ist der Serien-Sollladedruck beim TDI ALH 0.95 Bar (ich Bitte um Korrektur falls dies nicht zutrifft).

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 26. Januar 2016 um 10:21:38 Uhr:

Bevor man wie wild Teile tauscht würde ich sagen, lass mal den o.g. MWB auslesen ...

Bei der Kombination: Motor gechipped + Probleme bei der Regelung gibts mMn nur eine vernünftige Vorgehensweise: reguläres VCDS anschaffen.

Das kostet bißchen was, aber wenn Du anfängst, Teile zu tauschen, dann hast Du den Kaufbetrag bald erreicht (und die Lösung vll. immer noch nicht !).

Außerdem bekommst Du Sicherheit, in wieweit Du die gechippte Maschine treten kannst, auf welche Werte die Software hochgezogen worden ist (und ob der Motor überhaupt gechipped ist).

Und der Spaß an der Sache stellt sich automatisch ein.

Ist meine dringende Empfehlung. :)

Lesestoff zur Bedienung gibts reichlich, und Beratung über das Forum hier ist ja auch stets gegeben.

Grüße Klaus

Alternativ dazu tut es auch VAB-Com 4.09 Shareware mit USB OBD2 Adapter für 5 bis 8 EUR.

:D

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:56

Danke für eure Beiträge. Ich habe bis jetzt nur ein Teil getauscht (Druckwandler N75, 45€ samt Versand) - es hält sich also noch in Grenzen.

Ich habe ein vollwertiges VCDS (auch wenn bei älteren Fahrzeugen wie dem Golf der CAN-Bus oft spinnt und sich das ganze aufhängt - also vermutlich geklont). Werde den Messwertblock 11 auslesen und mal schauen, wie ich da ein "Monitoring" während der Fahrt zsammen bring (hab das noch nie gemacht). Zusätzlich werde ich am Nachmittag die Original-Software rauf flashen, und wieder auslesen.

Was ich hier rauslese: Offenbar ist es normal, dass (schlecht) gechippte Fahrzeuge dieses Verhalten im Grenzbereich hervorrufen. Also gehe ich davon aus, dass es bei Stock-Software nicht mehr auftritt.

Zitat:

@sYbb schrieb am 26. Januar 2016 um 11:56:05 Uhr:

Was ich hier rauslese: Offenbar ist es normal, dass (schlecht) gechippte Fahrzeuge dieses Verhalten im Grenzbereich hervorrufen. Also gehe ich davon aus, dass es bei Stock-Software nicht mehr auftritt.

Ich denke, diese Hoffnung ist nicht realistisch.

Auch bei "schlecht" gechippten sollte das MSG den Sollwert einregeln können (wenn er nicht jenseits von gut und böse definiert wurde).

Mit der Originalsoftware würde ich erst mal warten, bis klar ist, was bei der jetzigen Abstimmung nicht funktioniert.

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:42

MSG = Motorsteuergerät?

Alles klar, ich versuch mal rauszufinden, wie ich diese Werte bei der Fahrt mitloggen kann, dann melde ich mich wieder. Beim Händler ums Eck gibt es übrigens ein originales VCDS mit lebenslang Updates um 399€ - online kostet es überall 499€. Also zuschlagen, oder?

WENN du Geld übrig hast und du dir was gute tun willst bzw deinem Auto dann ist das eine gute Investition. Und JA MSG = Motorsteuergerät :-)

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:13

@TurboSebbo: ok, danke :-)

So, ich hab's gleich auf die radikale Variante probiert: Stock-Software drüber gespielt und wieder Autobahn gefahren, um sicherzugehen, dass von einem Tuning keine Side-Effects zu vermuten sind. Leider genau gleiches Fehlerbild bei ca. 4.200 rpm, aber kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher. Ich denke, ich lass es, denn unter normalen Umständen scheint es nicht mehr aufzutreten (der N75 Austausch hat wohl doch geholfen), und man dreht den Wagen eh normal nie so hoch...

So am Rande - die gesamten Unterdruck Schläuche würde ich dir ohnehin mal empfehlen ALLE einmal zu erneuern.

Sonst hast du da nach und nach immer Baustellen im Alter, von Scheuerstellen über poröse Problem, oder durch Knicke geschwächte Stellen .... und nicht zuletzt evtl Marderbisse .... die sind oft so fein dass man das kaum findet.

Das kostet nicht sonderlich viel und ist auf keinen Fall verkehrt.

Dann konnte ich dem ganzen Thread nicht entnehmen dass du die Ladeluftstrecke auf dichtigkeit geprüft hast ?

Dass deiner stärker sichtbar russt ist ein Sympthom für sowas.

Auch hier gibt es gerne kleine Risse oder Steinschläge im LLK oder Flansstellen die nicht perfekt dicht sind. Teilweise lassen die Fehlstellen auch nur bei extremen Überdruckverhältnissen kurz Druck ab was zu einer Regelgrenzen Überschreitung = Notlauf führen kann....

Das wäre mein zweiter Schritt wenn die Unterdruckverschlauchung keinen Erfolg bringt.

Man kann auch mal in die Ansaugbrücke reinschauen wie stark die schon wg AGR und Chipptuning verrußt/dicht ist... auch das kann Ärger machen.

Hast du übrigens einen Nachrüst DPF ? ... der wäre in Kombination mit Chiptuning nicht zulässig und würde dir wenn die Kiste ohnehin so mehr Rußt eh dicht gehen .... kann auch Ärger machen...

Viel Glück bei der Suche

Ab 3er golf war alles vtg bis auf der 90 1z motor.

Gummitülle vom n75 Stecker mal abziehen und prüfen ob da was zu entdecken ist. Bei den längs eingebauten Motoren wie passat oder a4 habe ich diesen Fehler schon oft lokalisiert

Schauen ob das vtg anzieht wenn man startet, schauen ob Unterdruck anliegt. N75 mit VCDS antackten

Nur bezogen meine Aussage auf TDi Motoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungs-Verlust bzw. Turbo im Notprogramm: 3 Schläuche, Magnetventil, was zuerst?