ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung und Verbrauch mit DPF ??

Leistung und Verbrauch mit DPF ??

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 22:01

Hallo Audianer,

könnt Ihr mir mal bitte Eure Erfahrungen mit DPF schildern? Rußt da nichts mehr hintenraus? Wie wirkt sich DPF beim 1.9 und 2.0 TDI aus? Merkt man bei Verbrauch und Leistung etwas? Merkt man etwas, wenn der Filter "freigebrannt" wird? Ihr könnt auch gerne Eure Erfahrungen im Vergleich zu Nicht-Filterversionen schildern!!

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich hoffe das zerstört jetzt nicht Dein Weltbild über den DPF. ;)

Interessanter Artikel. Sofern ich das richtig verstanden habe, geht es aber um DPFs, die mit Additiv arbeiten. "Welche Schadstoffgruppen generell als gefährlich einzustufen sind, ist derzeit noch nicht genau bekannt und daher deren Gefährlichkeit nur schwer abzuschätzen. Es bedarf dazu noch wesentlicher Untersuchungen" Dann warten wir doch mal ab, was dabei rauskommt.

Der Nachweiß, dass der Rußausstoß von Dieselmototen umwelt- und gesundheitsschädlich ist, ist aber schon längst erbracht.

Es hat auch nie jemand behauptet, dass der DPF der letze Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit ist. Aber er ist wenigstens ein Schritt.

Gruß

am 17. Juni 2006 um 13:21

DPF zum Letzten

 

Mir ist das jetzt etwas zu aggressiv!

Ich fahre im Jahr ca. 35.000 km mit dem A3. Wenn ich nun seitens Spezialisten mitgeteilt bekomme, dass man mit dem DPF ab ca. 70.000km mit Problemen rechnen kann, habe ich gerade bei Ablauf der Garantiezeit das Theater mit dem DPF. Da kann ich drauf verzichten und rüste doch lieber ein offenes System nach. Tut mir leid, da ist mir die Information von Audi Spezialisten wertvoller als die Besserwisserei von manchen Teilnehmern.

Dies Thema ist für mich jetzt beendet.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Komischerweise gibt es diese Diskussionen nur in den VW- und Audi-Foren. Die Käufer der anderen Hersteller bestellen den DPF geräuschlos mit und leisten ihren Beitrag.

Ganz einfach weil bei den anderen Hersteller zusätzlich ein RPF verbaut wird und nicht gleichteitig am Motor gespart wird.

Der VW Konzern verlangt für den RPF Aufpreis und spart gleichzeitig am Material des Motor, ohne diesen Kostenvorteil an den Kunden weiterzureichen.

Ist doch klar, dass viele Leute dann einfach dankend ablehnen und sich den 16V Motor holen und wenn alle Stricke reißen halt für das gesparte Geld einen RPF nachrüsten.

am 17. Juni 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ganz einfach weil bei den anderen Hersteller zusätzlich ein RPF verbaut wird und nicht gleichteitig am Motor gespart wird.

Der VW Konzern verlangt für den RPF Aufpreis und spart gleichzeitig am Material des Motor, ohne diesen Kostenvorteil an den Kunden weiterzureichen.

Ist doch klar, dass viele Leute dann einfach dankend ablehnen und sich den 16V Motor holen und wenn alle Stricke reißen halt für das gesparte Geld einen RPF nachrüsten.

das halte ich für absolut falsch.

meinst du, vw hat einfach 8 ventile weniger verbaut? sicher nicht. es musste ein "neuer" motor entwickelt werde. meinst du, diese entwicklung hat nichts gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Und das Audi nicht einen komplett neuen 140 PS 16 V DPF-Diesel entwickelt, wenn man eh einen 170 PS Diesel in der Pipeline hat, ist doch aus okönomischen Gesichtpunkten nachvollziehbar.

Dieser Umstand beweist nur, dass man die Kunden melken will wo man nur kann.

Den alten 1.9 TDI gab es in Leistungsstufen von 100 PS bis 160 PS und so könnte man auch den großen 170 PS 2.0 TDI 16V auf 140 PS reduzieren und den Kunden dabei die fortschrittlicheren Piezo-PD-Elemente gönnen. Stattdessen wird ein technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlicher in der Produktion aber spottbilliger 8V Motor mit RPF und 140 PS kombiniert um den Gewinn zu maximieren. Und haben in der Vergangenheit halt viele Kunden keinen Bock drauf gehabt und auf den RPF verzichtet, denn einen RPF kann man sehr wohl nachrüsten die 8 fehlenden Ventile aber nicht.

Nachrüstung RPF = ca. 600 € und damit genauso teuer wie ein 8V mit RPF ab Werk. Und dabei hat der Kunde den besseren 16V Motor und RPF. Und der Direkt-ab-Werk-Käufer hat den gleichen Preis nur einen 8V Motor und RPF bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von predl

meinst du, vw hat einfach 8 ventile weniger verbaut? sicher nicht. es musste ein "neuer" motor entwickelt werde. meinst du, diese entwicklung hat nichts gekostet?

Es wurde kein neuer Motor entwickelt, sondern einfach der aus dem alten Passat 2.0 TDI RPF bereits existierende 8V Motor verwendet und in der Leistung von 136 PS auf 140 PS aufgeblasen.

Erst der große 170 PS 2.0 TDI ist eine richtige Weiterentwicklung des 140 PS 2.0 TDI 16V, da er die krachneuen Piezo-PD-Elemente hat.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

um den Gewinn zu maximieren.

Audi ist nun mal eine AG. Und alle nicht gemeinnützigen Institutionen streben nun mal die Gewinnmaximierung an. Was ist daran so verwerflich? Audi zwingt niemanden den 8v-DPF-Diesel zu bestellen. Und wenn sie nur Schrott verbauen würden, dann würde sich das sehr schnell in den Verkaufszahlen widerspiegeln. Opel kann davon ja ein Lied singen und DC hat auch eindrucksvoll bewiesen, daß der Kunde sich nicht verschaukeln lässt.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Audi ist nun mal eine AG. Und alle nicht gemeinnützigen Institutionen streben nun mal die Gewinnmaximierung an. Was ist daran so verwerflich? Audi zwingt niemanden den 8v-DPF-Diesel zu bestellen.

Seit Modelljahr 2007 machen Sie aber genau Das, denn der Kunde kann nicht mehr selbst entscheiden ob er den 140 PS 2.0 TDI als 16V ohne oder als 8V mit RPF kaufen will.

D. h. zusätzlich zur Materialersparnis kommen noch zusätzliche Kostenvorteile durch höhere Abnahmemengen beim RPF und geringere Teilevielfalt hinzu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Seit Modelljahr 2007 machen Sie aber genau Das, denn der Kunde kann nicht mehr selbst entscheiden ob er den 140 PS 2.0 TDI als 16V ohne oder als 8V mit RPF kaufen will.

Nein, das machen sie nicht. Du kannst noch 7 andere Motoren bestellen. ;) Und mal im Ernst, welcher Hersteller wird denn zwei gleiche Motoren mit gleicher PS-Zahl ins Angebot nehmen? Die meisten Kunden würden hierdurch doch nur verwirrt.

Es ist doch schön, wenn VW/Audi auch mal an irgendeiner Stelle Geld verdient. Das ist sogar bitter nötig, sonst gibt es bald für einige keine Vier-Ringe mehr bzw. die vier Ringe fahren dann unter japanischer Flagge (Mutmaßung, bitte keine Kommentare dazu ;)).

Interessant finde ich aber, dass es sich bei dem 140 PS TDI DPF im Audi A6 um einen Vierventiler handelt. Also der Einwurf mit den ökonomischen Interessen ist schon völlig richtig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Interessant finde ich aber, dass es sich bei dem 140 PS TDI DPF im Audi A6 um einen Vierventiler handelt. Also der Einwurf mit den ökonomischen Interessen ist schon völlig richtig.

Gruß

Ich weiß nicht, wie es bei den Diesel-Motoren ist, aber bei den Benziner gab es ja immer noch das Thema mit Längs- und Quereinbau. Deswegen passt ja auch u.a. der 3,2 FSI nicht in den A3.

am 18. Juni 2006 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Stattdessen wird ein technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlicher in der Produktion aber spottbilliger 8V Motor mit RPF und 140 PS kombiniert um den Gewinn zu maximieren. Und haben in der Vergangenheit halt viele Kunden keinen Bock drauf gehabt und auf den RPF verzichtet, denn einen RPF kann man sehr wohl nachrüsten die 8 fehlenden Ventile aber nicht.

Das ist doch nur hohles Geblubber, sorry.

Weder hast du eine Ahnung, wie sich die Herstellungskosten des 8V RPF im Vergleich zum 16V verhalten, noch konnte jemals ein stichhaltiges Argument für den ach so progressiven Motor mit 16V geliefert werden. Pumpe Düse UND RPF sind halt nicht so leicht zu kombinieren, da liegt der Hund begraben, weshalb VW und Audi auch auf CR umsteigen, da sich Diesel ohne RPF nicht mehr verkaufen lassen (außer natürlich an gewisse Hirnis). Aber mach doch, was du willst. Kauf dir den geilen 16V Super-Advanced-Warp-Motor und belächle jeden, der mit einem 8V Traktor durch die Gegend fahren muß. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich hoffe das zerstört jetzt nicht Dein Weltbild über den DPF. ;)

Im verlinkten Artikel wird sich ja schon selbst widersprochen.

Erst sind die Filter mit Additiven die schlimmen, dann wird behauptet, dass vor allem bei Temperaturen von 500-600 Grad krebserregende Dioxine und Furane enstehen können.

Fakt ist jedoch: Die Additive senken die Rußbrenntemperatur auf 350 Grad (anstelle 600 Grad bei additivfreien Filtern). Also vermindern Additive das Entstehen krebserregender Stoffe (und sparen Sprit und vermindern die thermische Beslastung).

Desweiteren gehen die Additive gar keine Verbindung mit dem Brennprodukt ein. Wie soll also gerade dieser Feinstaub besonders schlimm sein?

Das ist nun wirklich technisch völlig falscher Nonsens.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ConeyIsland

Weder hast du eine Ahnung, wie sich die Herstellungskosten des 8V RPF im Vergleich zum 16V verhalten, noch konnte jemals ein stichhaltiges Argument für den ach so progressiven Motor mit 16V geliefert werden.

Das stichhaltige Argument lieferte VW zur Einführung des 2.0 TDI 16V selbst, denn damals begründete man die 16 Ventile damit, dass nur so die Euro 4 Abgasnorm erreicht würde!!

Ach ja, was die Herstellungskosten angeht muß man kein Prophet sein um zu sehen, dass 8 zusätzliche Ventile plus eine zusätzliche Nockenwelle zusätzliche Teile und damit zusätzliche Kosten bedeuten.

tach allerseits,

ich möchte mal wieder was zu den fahrleistungen sagen.

meiner hat DPF und jetzt 15.000 km runter. Die Fahrleistungen sind absolut Bombe, im Sprint zieht er dem 16V ohne DPF meiner Freunding richtig weg. gerade über 3.000 U/min merkt man nochmal richtig wie er zulegt, alledings nur bis kurz über 4000 umdrehungen, dann schon deutlich gebremster schaum.

Allerdings merkt man auch, wenn man eine woche am stück nur in der stadt gefahren ist, dann ist er nicht ganz so spritzig. Aber wenn der Filter frei ist, geht er mit einem wirklichen Bumms zur Sache. Und das auch schon sein km 2000.

Ansonsten, Höchstgeschwindigkeit immer 215 (Gegenwind, bergauf), auf der Geraden sonst immer 220.

Gestern hatte ich als meiner zur Durchsicht war, einen A3 2,0tdi 8V mit DPF vom Audizentrum, mit 3.500 km auf der Uhr. Der ging wesentlich schlechter als meiner. Auch schlechter als der von meiner Freundin. Dem fehlte genau das, was ich motorseitig an meinem wagen so geil finde. der hatte kaum bums, keinen durchzug, obenrum zugeschnürt.

es scheint so, als ob die autos mit 8V DPF motor ganz unterschiedlich in ihrer performance sind.

also, viele grüsse

dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung und Verbrauch mit DPF ??