ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung und Verbrauch mit DPF ??

Leistung und Verbrauch mit DPF ??

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 22:01

Hallo Audianer,

könnt Ihr mir mal bitte Eure Erfahrungen mit DPF schildern? Rußt da nichts mehr hintenraus? Wie wirkt sich DPF beim 1.9 und 2.0 TDI aus? Merkt man bei Verbrauch und Leistung etwas? Merkt man etwas, wenn der Filter "freigebrannt" wird? Ihr könnt auch gerne Eure Erfahrungen im Vergleich zu Nicht-Filterversionen schildern!!

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. Juni 2006 um 11:33

ich fahre den A3 mit DPF und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Habe den Wagen in 11/05 in IN abgeholt und mittlerweile 24tkm abgespult, seitens Motor ohne Probleme...der durchschnittsverbrauch liegt bei 6-6,5l/100km, kann ihn aber auch bei 120km auf der AB im 6.Gang auf 5,0l drücken...man spürt z.T. kurze Phasen, in denen der Filter den Ruß verbrennt und der Verbrauch leicht ansteigt. Was den Vergl. zum 16V ohne DPF betrifft, so bin ich ihn bereits letztes Jahr mal gefahren, aber ob es einen spürbaren Unterschied gibt, kann ich nicht genau sagen, da ich da meinen A3 (zum direkten Vergleich) noch nicht hatte.

Ich bin aber kürzlich den 1,9er 130PS TDI im Seat Leon meines Freundes gefahren, der stramm eingefahren ist und habe festgestellt, dass das Ansprechverhalten des 1,9er etwas träger ist....der A3 zieht 'benziniger' und gleichmäßiger mit relativ kleinem Turboloch hoch; in der Endleistung gibt es wenig bis kaum Unterschiede zwischen beiden Motoren, man muss aber auch berücksichtigen, dass der leon etwas leichter ist (gut 100kg), was bestimmt schon wieder 4-5 PS mehr kostet. In der Summe geben sich beide Wagen nicht viel, bis auf das bessere Ansprechverhalten des 2,0l. Mehr- oder Wenigerverbräche von 1l zwischen DPF-und 16V-2,0l halte ich für überzogen!!

am 17. Juni 2006 um 7:23

DPF beim 2,0TDI

 

Hallo,

bitte bedenkt, dass beim 2,0TDI mit DPF der "alte" 2-Liter Dieselmotor als 2-Ventiler verbaut ist. Dagegen erhält man ohne DPF den 4-Ventilmotor, der insgesamt etwas lustiger zur Arbeit geht. Der 2V geht evtl. unter 2000/min etwas besser, jedoch holt der 4V Motor ab 2000/min durch die höhere Drehfreude auf.

Ich selbst habe mir auf Anraten von Audi Ingenieuren den 4V Motor ohne DPF gekauft. Im neuen Prospekt habe ich festgestellt, dass Audi nur noch die DPF-Motoren anbietet und den 4V Motor nur noch als 170 PS anbietet. Das sehe ich nicht als Vorsprung durch Technik, sondern Rückschritt durch Marktpolitik! Schade, sich jetzt von Panikmache so einschüchtern zu lassen. Ich sehe jedenfalls die Nachrüstung eines DPF mit einem offenen Systemals sinnvoller an.

am 17. Juni 2006 um 7:52

Sorry, aber hat einer von euch Hirnis, die sich mutwillig keinen RPF bestellt haben, schon mal an was anderes gedacht als an (noch nicht mal feststehende) Leistungseinbußen im Promillebereich? :mad:

JA! 850€ Aufpreis für den Schwachsinn sparen!! Nix anderes als Geldschneiderei von Industrie und gevatter Staat!

am 17. Juni 2006 um 8:12

Solange selbst eine Umrüstung aller in Deutschland zugelassenen PKW´s mit einem Filter nur 5% der Feinstaubbelastung reduzieren würde, müßen sich die Leute von Dir sicher nicht als Hirnie bezeichnen lassen. Da würde ich das eher umgekehrt sehen! ;)

Das seh ich auch so! Und ich hab ihn mutwillig weggelassen!

Warum muss man da gleich die Leute verbal angreifen? Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht.

Re: DPF beim 2,0TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von muca42

Hallo,

bitte bedenkt, dass beim 2,0TDI mit DPF der "alte" 2-Liter Dieselmotor als 2-Ventiler verbaut ist. Dagegen erhält man ohne DPF den 4-Ventilmotor, der insgesamt etwas lustiger zur Arbeit geht. Der 2V geht evtl. unter 2000/min etwas besser, jedoch holt der 4V Motor ab 2000/min durch die höhere Drehfreude auf.

In der Theorie mag das richtig sein. In der Praxis geht der 2-Ventiler mit DPF besser. Das kann man auch in zahllosen Autozeitungen (z. B. AMS) nachlesen.

Wenn es darum geht, sein Fahrzeug mit großen und teuren Felgen oder anderen unnötigen Zubehör auszurüsten, da spielt hier für einige Geld gar keine Rolle. Aber wenn es darum geht, etwas für den Umweltschutz zu tun, da wollen sie sich dann nicht beteiligen. den Umweltschutz sollen andere machen und am liebsten sollen ihn auch andere Bezahlen (s. Forderung nach Steuersubventionen für den DPF).

Ist der DPF der Retter der Umwelt? Nein, und trotzdem trägt er zur Verbesserung des Status-quo bei. Diesen Beitrag kann und sollte jeder erbringen, wenn er einen Neuwagen mit Dieselmotor kauft.

Komischerweise gibt es diese Diskussionen nur in den VW- und Audi-Foren. Die Käufer der anderen Hersteller bestellen den DPF geräuschlos mit und leisten ihren Beitrag.

Gruß

am 17. Juni 2006 um 10:09

DPF

 

Hallo,

ich werde mich hier nicht als Umweltverschmutze outen, im Gegenteil. Sobald es eine Regelung gibt, werde ich ein offenes System nachrüsten lassen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ein Hersteller, der als Slogan "Vorsprung durch Technik" sein eigen nennt, nicht in der Lage ist, den seit 2003 angebotenen 4V Motor 140 PS mit einem DPF zu verbinden. Zudem steht Audi ja selbst nicht hinter dem DPF, sondern beugt sich damit nur der Meinung der Öffentlichkeit. Es ist heute ja wichtiger zu behaupten, alle Modelle hätten einen DPF, das hilft dem Sauberimage mehr, als zuzugeben, dass man die Technik noch nicht im Griff hat.

Im Gegensatz dazu nimmt man diesen Motor ganz aus dem Programm und bietet wieder den "alten"2V Motor an. Der nächste Schritt geht dann wahrscheinlich wieder zurück zu den Ackerdieseln ( wer mal einen DB 200D 55 PS gefahren ist, weiß, was ich meine)

Für mich, der in der Automobilbranche doch einen gewissen Einblick hat, irgendwie unverständlich! Noch unverständlicher, dass die Verbraucher so etwas mit sich machen lassen, sonst wird doch auch überall sofort aufgeheult.

am 17. Juni 2006 um 10:17

Re: DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von muca42

Der nächste Schritt geht dann wahrscheinlich wieder zurück zu den Ackerdieseln

Das ist doch reine Polemik!

Ich bleib dabei: Wer heutzutage absichtlich eine kostenneutrale (ja, der RPF ist mindestens kostenneutral, wenn man den Wiederverkaufswert, den sonst auch immer alle sofort ins Feld führen, sieht) Möglichkeit nicht nutzt, die Umwelt auch nur ein Mindestmaß zu schonen, ist in meinen Augen mindestens ein Hirni.

;)

Also will mich auch mal äussern ...

ich bin so ziemlich alle "Möglichkeiten" schon gefahren ..

2.0 TDI im A3 mit und ohne DPF und den quer-eingebauten im A4.

Also von der Leistung geht der mit DPF mindestens genauso gut wie der ohne. Vom Geräusch gibt es einen merkenswerten Unterschied zwischen A3 und A4 - aber nicht zwischen DPF und kein DPF.

Ich selbst hätte - wenn es möglich gewesen wäre - auf den DPF verzichtet. Denn einen Nachteil hat der DPF mit Sicherheit: ein Chiptuning ist NICHT mehr möglich. (siehe dazu auch aktuelle Ausgabe "Gute Fahrt").

Und nun zum Thema "Umweltschutz": Ich finde Umweltschutz richtig und wichtig .. aber nicht immer auf Kosten den Autofahrer! Wenn ich überlege, was ich als Autofahrer an KFZ- und Kraftstoffkosten durch die "Steuer" aufwenden muss - und was ich an Gegenwert bekomme (man schaue sich nur unsere als Bundesstrasse getarnten Feldwege an) ... könnte ich grad mal kotzen ....

Daher: Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt! ;)

Wer behauptet eigentlich immer, daß die DPF-Diesel umweltfreundlicher sind? Letztendlich war die Filtergeschichte doch nur ein riesen Werbegag von Peugeot, weil die mit ihren Dieselmotoren damals nur Euro 3 gepackt haben. Deswegen haben die den Filter serienmäßig dazugepackt damit sie Euro 4 erreichen. Und dies haben die so gut vermarktet, daß jeder auf diese Feinstaubdiskussion aufgestiegen ist. Und das Audi nicht einen komplett neuen 140 PS 16 V DPF-Diesel entwickelt, wenn man eh einen 170 PS Diesel in der Pipeline hat, ist doch aus okönomischen Gesichtpunkten nachvollziehbar.

am 17. Juni 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wer behauptet eigentlich immer, daß die DPF-Diesel umweltfreundlicher sind? Letztendlich war die Filtergeschichte doch nur ein riesen Werbegag von Peugeot, weil die mit ihren Dieselmotoren damals nur Euro 3 gepackt haben. Deswegen haben die den Filter serienmäßig dazugepackt damit sie Euro 4 erreichen. Und dies haben die so gut vermarktet, daß jeder auf diese Feinstaubdiskussion aufgestiegen ist.

Ist es auch ein Werbegag, dass der RPF über 90% der Feinstaubpartikel absorbiert? Ist sicher noch nicht die Goldrandlösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Und nebenbei kostet es nix, man bekommt eher noch Geld raus - lt. Schwacke ist der Wiederverkaufswert für Diesel-PKW ohne RPF um durchschnittlich 1.000,- gesunken.

entweder DPF oder Tempolimit. Wenn man bedenkt, wieviel ein Auto bei Tempo 170 raus bläst. Ausserdem finde ich, dass das Auto zu häufig benutzt wird und die Umwelt wird verpestet. Manche sind halt stinkefaul. Die sollen ruhig bluten für Ihre Faulheit.

Re: DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von muca42

Hallo,

ich werde mich hier nicht als Umweltverschmutze outen, im Gegenteil. Sobald es eine Regelung gibt, werde ich ein offenes System nachrüsten lassen.

Das ist natürlich ganz großes Kino. Statt ein geschlossenes System, das über 95 Prozent der Rußpartikel herausfiltert, ab Werk einbauen zu lassen, wird ein System nachgerüstet, das nicht mal 40 Prozent schafft. Da freuen sich Umwelt und Gesellschaft :mad:

Ich kann dir nur die gängigen Fachzeitschriften als Lektüre empfehlen. Der 2-Ventiler mit DPF ist im Vergleich zum 4-Ventiler ohne DPF weder langsamer, noch lauter und mehr verbrauchen tut er auch nicht. Dafür besitzt der 2-Ventiler mit DPF die deutlich bessere Elasitizität. Dadurch, dass du deine Vorurteile, die auf dem Papier durchaus richtig sein mögen, immer wiederholst, werden sie auch nicht richtiger. Akzeptier die Realität.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wer behauptet eigentlich immer, daß die DPF-Diesel umweltfreundlicher sind?

Jetzt wird es interessant... Da aich bei einem Diesel mit DPF die anderen Abgasewerte nicht negativ entwickeln, bin ich gespannt auf Theorie, wie sich vermehrter Rußaustoß bei Dieselmotoren positiv auf die Umwelt und Menschen auswirkt. Immer zu...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ConeyIsland

Ist es auch ein Werbegag, dass der RPF über 90% der Feinstaubpartikel absorbiert? Ist sicher noch nicht die Goldrandlösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Und nebenbei kostet es nix, man bekommt eher noch Geld raus - lt. Schwacke ist der Wiederverkaufswert für Diesel-PKW ohne RPF um durchschnittlich 1.000,- gesunken.

Ich hoffe das zerstört jetzt nicht Dein Weltbild über den DPF. ;)

Und der DPF kostet sehr wohl was. Man muß ja in ihn investieren, um wieder annähernd auf den alten Wert zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung und Verbrauch mit DPF ??