ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistung Passat B7 2.0 TDI 140PS

Leistung Passat B7 2.0 TDI 140PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:12

Hallo zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen Passat Variant 2.0 TDI mit 103kw/140PS BJ 11/2011 mit 68000 km gekauft und bin etwas enttäuscht von der Leistung! Hatte vorher einen Skoda Octavia II BJ 2006 mit der selben Leistung, allerdings ohne DPF und als PD! War wesentlich flotter unterwegs, auch beim fahren im 6. Gang, wo ich fast nie runterschalten musste wenn ich auf Autobahnen oder Landstraßen überholt habe! Habe echt das Gefühl der Passat hat fühlbar 10PS weniger...jemand Erfahrung mit sowas? Liegt es einfach am Gewicht des Passat oder am DPF? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit den DPF zu reinigen falls er zu bzw. verdreckt ist? Man hört da ja so einige Sachen, von wegen Kurzstrecke ist Gift für den DPF usw. Denn 68000 km in gut drei Jahren ist nicht wirklich viel! Und ich habe keinerlei Infos bezüglich des Vorbesitzers, wie er das Auto gefahren bzw. behandelt hat!

Beste Antwort im Thema

Für mich klingt das eher nach dem verbreiteten "gefühlten Leistungsverlust" beim Umstieg von PD auf CR, der schlicht der unterschiedlichen Charakteristik der Leistungsentfaltung bei diesen Motortypen geschuldet ist.

Der CR entfaltet seine Leistung "harmonischer" ohne den beliebt-berüchtigten "PD-Punch".

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Cologne48 schrieb am 8. Februar 2015 um 19:12:08 Uhr:

Hallo zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen Passat Variant 2.0 TDI mit 103kw/140PS BJ 11/2011 mit 68000 km gekauft und bin etwas enttäuscht von der Leistung!

Bei der (hoffentlich ausgiebigen) Probefahrt ist dir dieses Leistungsmanko nicht aufgefallen?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:19

Hatte leider nur die Möglichkeit im Stadtverkehr und bei Schneesturm die Probefahrt zu absolvieren! Aber das ist keine Antwort auf meine Frage!

Der Passat ist kein Rennwagen und zudem recht schwer. Ich kenne jetzt das Leergewicht des Octavia nicht, aber der Passat wiegt locker je nach Ausstattung 1400-1600kg. Diese Masse muss auch erstmal bewegt werden.

Auch der 170ps Passat ist kein Rennwagen, sondern auch nur eine Reiselimousine. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Für mich klingt das eher nach dem verbreiteten "gefühlten Leistungsverlust" beim Umstieg von PD auf CR, der schlicht der unterschiedlichen Charakteristik der Leistungsentfaltung bei diesen Motortypen geschuldet ist.

Der CR entfaltet seine Leistung "harmonischer" ohne den beliebt-berüchtigten "PD-Punch".

am 8. Februar 2015 um 19:00

Hallo Cologne48,

ich fahre mein Handschalter seit 136 TKm und kann mich nicht beklagen.

Man muss aber wissen, das der 6. Gang extra länger übersetzt ist, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Passat auch nur im 5. Gang !!

Ich fahre zum beschleunigen auf der Autobahn, den 4.G bis 130, den 5.G bis 160 und dann zum cruisen in den 6.G.

Was ein Unterschied ist, PD oder CR, der "Bums" beim beschleunigen mit PD war toll, aber kurz, mit CR zieht er einfach gleichmäßig.

Und natürlich kannst, wie oben schon genannt, den "leichten" Octavia nicht mit dem "schweren" Passat vergleichen.

Ich finde mich im Passat nicht untermotorisiert, dafür komme ich mit 4 Leuten und vollem Kofferraum im Schnitt mit 6,3 l/100km aus und dass trotz flottem Autobahntempo von 140-160.

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:34

Danke! Ich denke und hoffe auch das es "nur" die Umstellung von PD auf CR ist! Irgendeinen Tip ob Zusätze im Tank etwas bringen bezüglich des PDF?

nein, bringen nichts. Was am allermeisten bringt, ist der Verzicht auf Kurzstreckenfahrten, wenn man diese auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen kann, die Vermeidung von allzuvielen Kaltstarts, schonendes Warmfahren und generell eher ein Langstreckenfahrprofil mit Drehzahlen nur selten über 3000rpm, weil darüber der Motor deutlich mehr rußt und den Filter schneller zusetzt.

Evt. könnte Ultimate Diesel statt Normaldiesel mit Bio-Anteil noch ein bisschen was bringen. Da bin ich mir aber selber nich ganz sicher, der Ultimate schmiert die Hochdruckpumpe im Gegenzug schlechter als der Normaldiesel.

Hab mit diesen Tipps bei 90tkm einen Aschebeladungswert von nur 17% erreicht und da waren durchaus auch mal ein paar Vollgasetappen auf der D-Autobahn dabei.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:44

Danke euch!

Zitat:

@vwblau schrieb am 8. Februar 2015 um 20:00:38 Uhr:

Man muss aber wissen, das der 6. Gang extra länger übersetzt ist, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Passat auch nur im 5. Gang !!

.

@Themenersteller

Der Skoda wog sicherlich einige Kilos weniger als der Passat und wie einige schon schrieben, gingen die PDs doch ziemlich stürmisch los. Der CR-Motor im B7 schiebt gleichmäßiger an. Das kommt einem subjektiv langsamer vor.

Genau! Selbst mein alter Sharan war unten herum etwas agiler, trotz höherem Gewicht und weniger Leistung. PD Bums eben. Tauschen möchte ich aber dennoch nicht mehr. Bin mit meinem kleinen 2.0 voll zufrieden.

Du wirst dich daran gewöhnen.

Ich habe letzte Woche meinen Passat B6 TFSI mit 200PS gegen einen einen B7 TDI mit 170PS getauscht.

Obowhl dem TDI gut 40 PS feheln (der TFSI streute ordentlich nach oben), ist im Alltag kein Leistungsunterscheid spürbar. Man ist gefühlt in keiner Situation weniger zügig unterwegs und untermotorisiert schon gar nicht. Das liegt wohl auch am Getriebe (DSG im TDI, Wandler im TFSI).

Dann muss Dein B6 aber ordentlich nach unten gestreut haben... der TFSI ist deutlich fixer als der CR 170ps Diesel. Vor allem geht dem CR recht schnell die Puste aus, wo der TFSI noch ordentlich aufreisst.

Zumal der B6 auch noch leichter ist als der B7.

Nein, der TFSI brachte auf dem Prüfstand 210PS bei 296NM. Also deutlich mehr als auf dem Datenblatt.

Aber ich habe ja geschrieben, dass der starke TDI im ALLTAG bei den hierzulande (Tempolimit 120km/h) kaum langsamer ist. Auf freier Bahn würde das sicher anders aussehen, das ist klar.

am 9. Februar 2015 um 19:38

Zitat:

@Cologne48 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:34:08 Uhr:

Danke! Ich denke und hoffe auch das es "nur" die Umstellung von PD auf CR ist! Irgendeinen Tip ob Zusätze im Tank etwas bringen bezüglich des PDF?

wie wäre es mit 2 takt Öl mache ich schon seit jahren

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistung Passat B7 2.0 TDI 140PS