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Alfa 159 2.0 JTDM Probleme...meine Werkstatt ist ratlos, ich auch!!!

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 9. November 2013 um 0:54

Hallo,

ich fahre einen Alfa Romeo 159 und habe Probleme mit dem Fahrzeug...meine Werkstatt ist ratlos.

Es handelt sich um einen Alfa Romeo 159 2.0 JTDM mit aktuell ca. 110.000km, Baujahr 2010.

Das Fahrzeug habe ich im Februar 2013 gebraucht mit ca. 73.000km gekauft, ein Traumauto für mich.

Ab Werk hat der Alfa 170 PS, er erhielt kurz nach dem Kauf ein Chiptuning auf 196 PS.

Nun geht es los:

Im Mai 2013 ging er mir auf der Autobahn bei 200km/h einfach aus, sprang nach ca. 15 Minuten erst

wieder an und fuhr mit einem leichten ruckeln noch nach Hause. Als Fehlermeldung kam irgendetwas

mit dem Tempomat. Dieser war bis zur Panne und danach nicht eingeschalten und somit nicht genutzt.

Daraufhin wurde der Chipausgebaut, das Auto fuhr tadellos.

4 Wochen später wurde der Chip mit 90% seiner Leistung wieder eingebaut, Auto fuhr super.

Im August 2013 fing er auf der Autobahn plötzlich von einem auf den anderen Kilometer an mit starken

ruckeln, bin sofort runter von der Autobahn und habe den Chip ausgebaut. Danach für das Auto wieder

super. Der Chip ist seither nicht mehr eingebaut!

Im Oktober ging es weiter: nach 100km Autobahn mit 130 bis 160km/h fing er an leicht zu ruckeln, worauf

ich beschloss in die Werkstatt zu fahren. Nach 30 km mit ruckeln ging er plötzlich aus. Nach 15 Minuten sprang

er wieder an, aber lief unruhig und wollte ständig wieder ausgehen.

Der ADAC schleppte mich ab, bei einer Probefahrt um das Werkstattgelände des ADAC herum fuhr er mit leichtem

ruckeln, nach 2km ging er wieder aus. Es kam keinerlei Fehlermeldungen, im Bordcomputer war nichts abgelegt.

Ich wurde zu meiner Fiat/Alfa-Werkstatt eingeschleppt, dort wurde das Abgasrückführungsventil getauscht, es

arbeitete nicht richtig.

Dann lief das Auto wieder und zog beim Gas geben besser als jemals zuvor.

2 Tage später aber blieb ich nach ca. 200km seit der letzten Reparatur wieder stehen. Nach dem Anfahren an einer

Ampel ruckelte er 2 mal kurz und ging aus. Es dauerte 2 Stunden bis er wieder tadellos lief. Der ADAC schleppte mich

aber zur Sicherheit wieder in meine Alfa-Werkstatt zurück. Dort war man ratlos. Keine Fehlermeldungen, wie

schon davor.

Es wurde der Dieselfilter getauscht und zwei Steuerrelais ausgetauscht. Auto fuhr dann wieder super.

Außerdem wurde, um die Treibstoffpumpe im Tank zu überwachen ein Druckmesser in die Treibstoffleitung und eine

kleine Glühbirne in die Stromversorgung der Pumpe eingebaut. Diese war ca. 800km verbaut, es gab keine Probleme!

Weiter 1200km später, am letzten Mittwoch fuhr ich auf Arbeit, stellte das Auto ab, nach 5 Stunden stieg ich ein, wollte starten.

Er war für 1 Sekunde an, lief aber nicht gut und ging wieder aus. weiter Startversuche über eine Stunde in unterschiedlichen

Abschnitten schlugen fehlt. Es tauchen Fehlermeldungen auf:

1. Wasser im Dieselfilter

2. ABS nicht verfügbar

3. ACR nicht verfügbar

4. Dieselpartikelfilter verstopft.

ADAC kam, sprühte Starterspray in den Ansaugkanal in den Turbo und das Auto startete und lief perfekt.

Ich konnte dann 80km nach Hause fahren ohne Schwierigkeiten.

Nun steht das Auto wieder in der Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zwei Steuergeräte hatten

eine "Unterbrechung der Stromversorgung" als Fehler abgelegt. Eine Überprüfung aller Kabel und aller Massepunkte

ergab aber, dass soweit alles in Ordnung ist. Das Auto läuft wieder perfekt.

Generell konnte bei jeder Überprüfung, bis auf die letzte am letzten Mittwoch, festgestellt werden, dass es dem Auto

"gut geht"...es fehlt ihm nichts.

Nun stehe ich ratlos da, warte quasi immer wieder darauf, wann es wieder soweit ist, dass der Alfa nicht startet oder unterwegs

einfach ausgeht. Ich bin beruflich in der Woche ca. 450km unterwegs, dazu kommen am Wochenende meist nochmal ca. 200km.

Ich bin auf ein Auto angewiesen und hatte mir einen kleinen Traum mit dem Alfa erfüllt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Viele Grüße aus Greiz/Thüringen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:21

Hallo zusammen,

ist schon etwas her als ich mein Problem hier geschildert habe.

Fazit: nach dem letzten Zwischenfall hat meine Werkstatt alle Massepunkte gelöst, geputzt und neu befestigt...war ne ganze Menge.

ABER...seither gibt es keine Probleme. :)

Alfa läuft!

Trotzdem danke für eure Hinweise!

Viele Grüße aus Greiz! :)

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Klingt stark nach einem Kabelbruch.

Möglicherweise Batterie defekt.

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Klingt stark nach einem Kabelbruch.

Ich nehme das mal in den Ideenkatalog auf. Danke! :)

Aktuell fährt er. Der Fiat-Spezialdienst ist eingeschalten, dauert aber bis er sich meldet.

Der Elektriker hat alle Massepunkte am Auto geprüft - alles ok.

Wenn er wieder ausfällt werde ich die Kabelbruchidee mal anbringen. VG

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Möglicherweise Batterie defekt.

Glaube ich nicht, denn sonst würde, wenn ich die Zündung drücke nix weiter passieren, aber es geht alles. Er dreht beim Startversuch auch durch, startet nur nicht....

Im Moment fährt er wieder, so lange bis das Problem wieder auftaucht.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von shz84grz

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Möglicherweise Batterie defekt.

Glaube ich nicht, denn sonst würde, wenn ich die Zündung drücke nix weiter passieren, aber es geht alles. Er dreht beim Startversuch auch durch, startet nur nicht....

Im Moment fährt er wieder, so lange bis das Problem wieder auftaucht.

Aber ich werde die Batterie mal überprüfen lassen. :)

Die Batterie würde ich mal fast ausschließen denn:

- die Startprobleme treten ja immer erst in Folge des Ruckelns und ausmachens auf.

- Batterieprobleme aber fast immer nur auftreten, wenn das Auto kalt und ne Weile abgestellt ist.

Der Fehler

Zitat:

eine "Unterbrechung der Stromversorgung"

bestärkt den Kabelbruch. Nicht nur in den Massleitungen, sondern auch in der Versorgung. Das kann sogar ein losvibriertes Beinchen innerhalb der Steuergeräte sein. Bleifrei löten sei dank...

Der Fehler in Verbiindung mit dem Geruckel lässt darauf schließen, dass irgend ein Steuergerät kurz aus geht (der Motor spritzt nicht mehr ein) und dann wieder hochläuft (der Motor spritzt wieder ein und zündet wieder).

Ansonsten kommen noch Kabelbrüche im Bereich von Sensoren in Frage, welche essentiell wichtig für den Motorlauf sind (Drehzahlmesser, OT-Geber etc).

Ja, du hast schon Recht, dass es im Prinzip ein Kabelbruch sein kann. Die Sache ist nur, wenn die Batterie zB nicht mehr die volle Spannung bringt, können alle möglichen seltsamen Fehler auftreten.

Kann natürlich im weiteren Kontext auch Lichtmaschine sein. Ist alles nicht sehr wahrscheinlich, aber mal dran denken.

Wenn die Batterie Probleme macht, dann aber nicht nachdem die LiMa vorher minutenlang draufgeladen hat. Batterieprobleme treten immer nach Standzeiten ans Licht. Und wenn der Laderegler einen Schaden hätte, würde das Auto aus gehen (gern auch ruckelnd) und dann nicht wieder an bevor man die Batterie extern geladen hat.

Ich kenne zumindest keine selbstladenden Batterien. Schon gar nicht als Blei-Säure-Batterie.

Hab schon von Batterien gehört, die aufgrund von Fertigungsfehlern halt nach 2-3 Jahren schon kaputt waren. Kenn mich da aber nicht aus mit den Details.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:21

Hallo zusammen,

ist schon etwas her als ich mein Problem hier geschildert habe.

Fazit: nach dem letzten Zwischenfall hat meine Werkstatt alle Massepunkte gelöst, geputzt und neu befestigt...war ne ganze Menge.

ABER...seither gibt es keine Probleme. :)

Alfa läuft!

Trotzdem danke für eure Hinweise!

Viele Grüße aus Greiz! :)

Zitat:

Original geschrieben von shz84grz

Hallo zusammen,

ist schon etwas her als ich mein Problem hier geschildert habe.

Fazit: nach dem letzten Zwischenfall hat meine Werkstatt alle Massepunkte gelöst, geputzt und neu befestigt...war ne ganze Menge.

ABER...seither gibt es keine Probleme. :)

Alfa läuft!

Trotzdem danke für eure Hinweise!

Viele Grüße aus Greiz! :)

Besten Dank für die Rückmeldung und weiterhinn Pannenfreie Fahrt.

p.s. die Werkstatt solltest Dir "warm halten"..sind echt gut.. :)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:54

Das ist meine Werkstatt, bei denen ich alles machen lasse :) Dementsprechend hängen die sich auch rein und machen sich Gedanken. :) Die würden bei einer Umfrage immer ein "super" bekommen ;)

VG

Themenstarteram 25. April 2014 um 20:29

Moin moin,

wollte nur einen Zwischenstand zum geschilderten Problem geben: Es ist nie wieder aufgetreten.

Dafür musste der Wärmetauscher gestern raus, das EGR ist wieder ausgefallen (nach 2 Monaten zum 2. Mal) und im Wärmetauscher wurde Kühlwasser gefunden. Hoffe jetzt ist das Problem behoben.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 23:54

Update (wenn auch etwas spät):

Wärmetausche erneuert. War sau teuer, aber das Auto läuft!

VG

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