leistung ce300 24V

Mercedes E-Klasse W124

einige werden mich wohl für beklopt halten aber findet ihr nicht auch das der 300 24v mit seinen 220 pferdchen ziemlich schlap auf turen kommt.
wie stehen die akzien ein v8 vom e500 oder den 12 zylinder aus dem sl rein zubasteln. hat da jemand erfahrungen???

156 Antworten

so viel ich weis ist der unterschid von w124 ce und r129 sl beides 300-24v nur der kat da der motor für den sl konstuiert wurde und beim ce die sl auspuff anlage nicht drunter gepast hat wurde der ce mit einer art not kat ausgerüstet und das macht den 11PS unterschied aus das sind aber grad mal 5% den unterschied merkt kein formel 1 fahr. wie schon gesagt gutes öl vernümftige reifen ein lupen reiner luftfilter ordendliche zündkerzen können durchaus 20 oder mehr unterschied machen

Der 24V-Motor im 124 ist eine recht "zugeschnürte" Maschine. Etwa so, als wenn ein Sportler durch ein Taschentuch atmen muß.
Es ist so, wie Kester bereits schrieb, die Maschine hat -auf Grund eines größeren Kats- 231 PS im 129. Der Verbau dieses Kats ist durch die beengteren Platzverhältnisse an der 124er-Bodengruppe nicht möglich.

Ich glaube den Leuten, wenn sie hier ihre Erfahrungen mit beiden Motoren beschreiben. Man sollte dabei an den Kommentar von 3LQP denken, es gibt wirklich kaum Autos, die technisch völlig einwandfrei sind. Vergleiche sind kaum möglich, es sei denn, man fährt ernsthaft jeweils 10 Exemplare zur Probe, um mal einen rel realen Vergleichswert zu haben.

Davon ab ist es nur logisch, daß der 24V obenrum besser geht. Das Teil macht erst bei 7200 den Hahn zu, und bis dahin liegt eben Leistung an. Das sind fast 1000 mehr als der 320er.

bin beides gefahren und nicht den vr6 176 ps 12v golf 3mit den vr6 210 ps 24 v aus dem golf 4 verweckseln das coupe ist 1500 kg und auf der landstrasse absulut machtloss gegen ein auto mit fast gleicher leistung was 300 kg leichter ist pysikalisch absolut unmöglich

Moin,

Mal im Ernst 😉 Denkt Ihr die hochbezahlen Ingenieure bei Mercedes-Benz ... wären nicht in der Lage gewesen ... den Motor auch im 124er auf 231 PS zu bringen ?! Ich denke eher ... man hat da keinen Notkat reingebaut ... sondern mit ABSICHT einen kleinen Ehrenabstand zum SL gelassen ... damit der 124er dem SL nicht um die Ohren fährt 😉 Ich denke also ... das es durchaus möglich gewesen wäre den 124er auch auf 231 PS zu bringen 😁

Die Frage ums ... wer geht besser ... kommt halt drauf an, wie du die Motoren behandelst. Wenn du "Kampflinie" fährst ... und weder Motor noch Getriebe schonst ... also über die reine Leistung von 220 PS gehst ... da ein weitgehendes Unentschieden bei rauskommen wird 😉

MFG Kester

Ähnliche Themen

na klar bekommt man den ce auf 231 ps must nur einen ohne kat haben.
wenn man den kat nachträglich raus baut oder ein atrappe dran hängt könnte es auch funkzioniren kann aber vieleicht auch das gegenteil eintreten wenn die lambasonde durcheinander kommt.
ich weis nicht vieleicht ist sogar das steuergerät anders?
kennt sich da einer aus????????????

währe ja zu schön kat raus 11 ps mehr (ein günztige tuning massnahme auf kosten der umweld)

weiß hier etwa keiner warum der sl 129 mehr ps hat als der 124...??

man der wiegt doch mehr....

und man wollte nicht das der sl langsamer ist als der rest der flotte... das gilt auch für den 300 12 V

kann schon sein aber der w124 ohne kat hatt doch auch 231 pferde in der koppel ist da nur der kat der pferdedieb oder spielen da ander faktoren auch noch eine rolle???

unterschiede steuergerät z.B

ne.. der kat nur nen voloumen von 5,5 liter statt 3,5...

hab grad mal nach geschaut r129 2050kg ganz schön häftig, da kann doch bald nicht der 300er gemeit sein hört sich eher nach 12zy. an oder kann das hinkommen????

das würde dann ja heisen wenn ich mir ein gebrauchten sl kat unter mein ce schweisse hät ich 11 ps gewonnen.
hab ich das ricvhtig verstanden???

ja das is n 12ender... die anderen wiegen weniger aber eben mehr als der 124...

Schonmal an das subjektive Fahrerlebnis gedacht? Nur so als Idee....Bin mal mit ein paar Freunden losgeeiert in ihren Golfs und wie sie alle heißen. Ich kam mir vor wie in einer Rakete, wenn man aufs Tacho schaut gehen die Kleinen aber auch nicht besser als meiner wenn ich drauf trete.
Wenn ich mich jetzt an den 126er 560SEC erinnere *träum*....Du hast fast nichts gespürt, Du dachtest so ok, nun gehts halt schneller, guckst aufs Tacho fallen Dir die Augen raus. Der geht ab 200 wie Dein VR6 bei 50. Also nich gleich Deine Sinne überbewerten...

PS: Bitte bitte, ich weiß deutsche Rechtschreibung ist schwer, aber versuch wenigstens einigermaßen ordentlich zu schreiben. Als ich die ersten Posts gelesen habe dachte ich da will mich wer verarschen...

unter den mercedes fahrern herscht eine arroganz, einfach unglaublich ! ist ja wie im kindergarten (natürlich nicht alle)
allein die fakten sind so erdrückend das der ce schon nos bräuchte um an dem golf vorbei zukommen

ce 1500kg / golf 960kg + 150 cabrio + 50 die 2 extra zy.

ce 220 ps / golf 210 bis 220 sagen wir mal 215(hab nicht die leistung prüfen lassen.

ce 5 gang autom. / golf 6 gang manuel

da giebts eigendlich nichts zu disktieren

beschleunigung der golf deutlich besser v-max der mb

was aber garnicht die frage ist, sondern wie könnte man das endern?
bzw kann man 11 ps erhaschen wenn man den ce kat mit einen sl 300-24v tauscht.