Leistung ? 35i B4 90 Ps Kombi
Hallo Passat-Freunde.
Ich bin seit ca 8 Wochen im Besitz von einem Passat Kombi B4 Baujahr 94 ,90 Ps.
Kann mir jemand sagen,was der Wagen so spitze drauf hat.
Bei mir sind es nur 175km/h bei 11 litern verbrauch.Vielen Dank im voraus fürs Antworten !
34 Antworten
Servus,
das ewige Gezanke um die Höchstgeschwindigkeit, ist wie meiner ist größer wie Deiner.
Kinder kommt doch endlich mal von dem Trip runter, genauso wie ein Chip beim Sauger keine Wunder vollbringen kann.
5-10PS mehr sind drin und das sind vielleicht dann effektiv gesehen 3-4km/h schneller, das wars dann schon.
Alles andere ist Augenwischerei und Flunkerei, sozusagen halt Kinderkram.
@nomdma
Is mir schon klar, 100%ig wird es eh nie stimmen. Ich find es eh nur wichtig, dass im Bereich von ca. 80km/h-130km/h die Anzeige halbwegs stimmt, damit man keine Strafen aufgebrummt bekommt und andererseits nicht als fahrendes Hindernis unterwegs ist.
Nur wie ist die Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugsschein definiert ?
Ich denk mal das ist jene Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug bei definierten Umgebungsbedingungen, ebener Fahrban sicher nach einer bestimmten Zeit erreicht.
Das Ganze wahrscheinlich noch mit einer gewissen Sicherheit, also als Mindestwert anzusehen, d.h ein Motor kann durchaus 180km/h erreichen, ein anderer nur 173km/h.
Wenn nun die Randparameter günstiger sind und die Strecke etwas abschüssig ist es für mich klar, dass mehr Geschwindigkeit realistisch ist.
Dass ein VR6 mit doppelter Leistung diese nicht 1:1 in Geschwindigkeit umsetzen kann ist auch logisch, erstens ist der Wagen um einiges (200kg oder so) schwerer, zweitens erhöht sich der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit, drittens ist mehr Leistung nicht zwingend mehr Geschweindigkeit, der Drehmomentenverlauf geht da auch stark ein.
@fettesbruder
Stimm ich Dir zu
Das mit dem Chippen ist ein netter Volkssport. Die Mehrzahl der Leute, die nich viel mehr als 400¤ ausgeben erkaufen sich entweder nicht viel mehr Mehrleistung (aber man hat das tolle Gefühl stark zu sein) oder doch etwas mehr, mit dem Resultat, dass die gurke raucht wie ein Braunkohlekraftwerk.
Das richtige tuning ist dafür anständig teuer, das ist für mich dann aber auch wieder absurd, weil dann kauft man sich doch gleich besser das nächststärkere Modell und das funktioniert dafür nachgewießernermaßen so wie es soll.
Aber witzig zum ansehen ist es, seh ich jedes Jahr Live bei uns am Wörthersee :-)
@ CBR-600F
GSX-R 750 R: Schein 232 , Tacho 260 (also knapp 30km/h Vorlauf) 😛
@ preacher-golf2
Im Normalfall merkt man von der Abweichung ja nichts, da die auch bei allen andere Fahrzeugen vorhanden ist (sogesehen fahren alle gleich langsam oder schnell). Erst wenn Du die Differenz zum schneller Fahren ausnutzen möchtest, wird´s gefährlich.
Was die Vmax angeht - höchster Gang + Höchstdrehzahl (also nicht Drehzahl der max. Leistung) = Vmax. Dazu ist bei vielen modernen Fahrzeugen die Höchstdrehzahl per Begrenzer limitiert.
Bzgl. VR6 - ich wollte damit nur ausdrücken, dass "Tempo 210" mit einem 90 PS Passat sehr unrealistisch sind, wenn mit 174PS nur Tempo 220 möglich sind (bei identischem cw-Wert und ähnlichen Gewicht).
Grüssle
Frank
Du denkst was du denkst und ich denke das was ich denke und alle sind wir zufrieden 🙂
Bezüglich des Chips. Also bei mir merkt man es auf jeden Fall, dass der Wagen eine viel bessere Beschleunigung hat. Aber halt nur mit dem offenen Luftfilter. Als ich zum TÜV musste, habe ich natürlich den original Filter drangemacht und siehe da, die Leistung war futsch 😁
Aber das ist jetzt auch egal------->scheiß drauf 😁