Leistung ? 35i B4 90 Ps Kombi
Hallo Passat-Freunde.
Ich bin seit ca 8 Wochen im Besitz von einem Passat Kombi B4 Baujahr 94 ,90 Ps.
Kann mir jemand sagen,was der Wagen so spitze drauf hat.
Bei mir sind es nur 175km/h bei 11 litern verbrauch.Vielen Dank im voraus fürs Antworten !
34 Antworten
Servus,
Ich habe einen Passat VR6 Variant Exclusive 35i B3, mit fast Vollausstattung und habe ein Leergewicht von 1325kg.
Der Nachfolger 35i B4 hat ein Leergewicht, siehe Angabe Nomdma von 1470kg.
Also ist das Nachfolgemodell um ca. 150KG schwerer geworden.
Der Motor alleine kann nicht sein vom Gewicht her, da der identisch ist, ich habe nämlich schon den neueren mit Verteilerloser Zündung, weil meiner einer der letzten B3´s von 93 ist. Genauso besitzt meiner Klima, 2x Airbag, Leder usw. also eigentlich das gleiche Ausstattungspaket wie der Nachfolger.
Jetzt bitte die Experten 😁
@Nomdma
Um die 2Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit beneide ich Dich nicht 🙂
@nomdma
hab ich etwas missverständlich ausgedrückt.
meine natürlich, dass meine tatsächlich gefahrenen km/h mehr sein dürften.
also beispiel:
baustelle mit 80km/h begrenzung.
mit altem auto oder auch mit anderen autos - 80km/h am tacho, dabei war ich immer brav in der kolonne oder bin auch langsam überholt worden.
nun wieder, 80km/h am tacho überhol ICH fast alle in der kolonne langsam, überholen tun mich nur mehr wirklich jene, die sich nicht um die beschränkung kümmern.
ist mir halt so aufgefallen, was jetzt wirklich die wahrheit ist weiss ich nicht.
aber seit ich mal bei einem fahrsicherheitstraining war und diverse autos gefahren bin weiss ich, wie tachos lügen. dort gibt es am anfang eines hindernisses eine geschwindigkeitsmessung.
damals gabs eine reihe von fiat fahrzeugen. einzig beim brava stimmte die tachoanzeige, bei der blechtruhe von seicento waren angezeigte 60km/h in wirklichkeit 41km/h :-) aber viel schneller sollt man mit so einem motorisierten nummernschild eh nicht fahren
@ FettesBruder
Die Frage ist - was haben die geändert? Ich hatte zwar zuvor nur den 1.8er in 08/15-Ausführung, aber zum Vergleich der Karroserie reicht das. Und irgendwie sehe ich keinen 150kg-Unterschied!? Oder haben die Goldbarren unter den Sitzen versteckt? 😛
@ preacher-golf2
Vielleicht geht Dein tacho einfach nur 5 und alle anderen Tachos 10km/h bei Tempo 80 vor? Dazu steigt die Abweichung mit der Geschwindigkeit.
Grüssle
Frank
Servus,
vrmutlich wurde die Karosserie verstärkt, sowas sieht man einfach nicht, genauso sind die Stoßfänger etwas länger und bulliger geworden.
Genauso sind beim VR die Bremsen vorne größer geworden.
Sind zwar einzeln nicht viele Kilo´s aber zusammen macht das dann schon mal 150KG aus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ preacher-golf2
Schon gemerkt - Du hast Dir gerade selbst die Erklärung für Deinen voreilenden Tacho gegeben. 😛
Zitat: Tacho dürfte aber nicht so viel daneben liegen, denn bei Geschwindigkeitsbegrenzungen sind mine angezeigten km/h scheinbar mehr als bei den anderen.
Und so als Info - meiner (B4 Variant) hat mit doppelt soviel Pferdchen eine eingetragene Vmax von 220km/h - sollte Dir also zu Denken geben. 😛
Grüssle
Frank
HI !
Kann dir nur recht geben !! 210 mit 90 PS hahaha da geht der Tacho aber mehr als vor und 5,8 Liter bei immer mindestens 160 ??? Mach nochmal 1-2 Liter dabei und dann passt das oder deine 160 sind nur echte 120 dann stimmt auch wieder !!!
Gruss
Tja, kann schon sein
die 210 waren ein wenig bergab.
Und auf unseren Autobahnen dauerns 160 eißt wo es halt geht.
Und weil die immer auf und ab gehen denk ich mal, da sist schon realistisch.
Solt ja einen besseren Wirkungsgrad haben bergauf und beim Abwärtsfahren braucht er kaum Leistung.
Und ob der Tacho stimmt weiß ich spätestens bei der nächsten Radarstrafe :-)
Dann müsste mein Tacho ja auch vor gehen. Als ich mal Berg runter gefahren bin, auf der Autobahn, ist die Tachonadel bei 220km/h erst stehengeblieben. Das war die letzte Zahl auf der Tachoscheibe :-)
Und der Passat Kombi von meinem Cousin hat auch 90PS und schafft auch die 200er Marke.
Zudem habe ich ja noch nen Chip und nen Rennluftfilter drinne. Und auch kein Kombi :-)
@ CBR-600F
Knapp 20% Leistungssteigerung mittels Chip an einem Benziner ohne Turbo? Und mit 105 PS Tempo 200km/h? Fliegen kann der Wagen aber nicht? 😛
Nochmal zur Info: Ein VR6 mit 174PS hat eine eingetragene Vmax von 218 bzw. 220km/h.
Angenommen Du hättest tatsächlich 105PS, dann würde das für echte 185km/h reichen (wobei ich den Wert mehr als Bezweifel).
Grüssle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
Servus,
Ich habe einen Passat VR6 Variant Exclusive 35i B3, mit fast Vollausstattung und habe ein Leergewicht von 1325kg.
Der Nachfolger 35i B4 hat ein Leergewicht, siehe Angabe Nomdma von 1470kg.
Also ist das Nachfolgemodell um ca. 150KG schwerer geworden.
Der Motor alleine kann nicht sein vom Gewicht her, da der identisch ist, ich habe nämlich schon den neueren mit Verteilerloser Zündung, weil meiner einer der letzten B3´s von 93 ist. Genauso besitzt meiner Klima, 2x Airbag, Leder usw. also eigentlich das gleiche Ausstattungspaket wie der Nachfolger.
Jetzt bitte die Experten 😁
@Nomdma
Um die 2Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit beneide ich Dich nicht 🙂
Mein B4 hat auch Vollausstattung bis auf Leder(aber das gibt sich nicht viel zu den anderen Sitzen)hab.z.B. 4x elektrische Fensterheber,Schiebedach,Climaautomatik,Sitzheizung,AHK.usw. und meiner wiegt nur laut Papiere 1450 KG.Ich denke das bei wirklich gleicher Ausstattung nicht mehr als 100 KG drinn sind.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ CBR-600F
Knapp 20% Leistungssteigerung mittels Chip an einem Benziner ohne Turbo? Und mit 105 PS Tempo 200km/h? Fliegen kann der Wagen aber nicht? 😛
Nochmal zur Info: Ein VR6 mit 174PS hat eine eingetragene Vmax von 218 bzw. 220km/h.
Angenommen Du hättest tatsächlich 105PS, dann würde das für echte 185km/h reichen (wobei ich den Wert mehr als Bezweifel).
Grüssle
Frank
Ja! Soll der Chip nur 1PS bringen oder was????? Offener Rennluftfilter ist ja auch noch drinne, incl. Powerrohr!!!!
Der Wagen war auf einem Leistungsstand und die haben mir gesagt (gezeigt) 110PS!!! Nachdem ich mich mit st220 unterhalten habe habe ich dann auch schon auf 105PS gesenkt (siehe Angabe). Du kannst ja gerne mal meine Schwester und meinen Cousin fragen. Meine Schwester war dabei, als ich mit meinem Passat 220km/h drauf hatte (leut Tacho!!!) Und mein Cousin fährt den gleichen wie ich, nur als Kombi und unverändert. Der hat auch schon mal in meiner Anwesenheit 200km/h geschafft (laut Tacho!!!). Wenn deine nicht so viel bringt----> Pech gehabt 🙂
@ CBR-600F
Kann es sein, dass Dir der Unterschied zwischen realer und angezeigter Geschwindigkeit nicht bekannt ist?
Der A3 meiner Frau fährt nach Tacho auch 210km/h (eingetragen 188km/h), mein "kleiner" VR6 sogar stolze 240km/h (eingetragen 220km/h).
Selbst der 2.0 (115PS) ist nur mit 195km/h angegeben.
Und was die Leistungssteigerung angeht - real dürften so um die 10% sein, der Luftfilter bringt nur Lärm (oder hast Du einen LMM und die Einspritzmenge angepasst?).
Grüssle
Frank
Ich sag ja auch immer "laut Tacho". Was weiß ich wie schnell der Wagen wirklich fährt 🙂???
Na gut, dann haben die Typen vom Leistungsstand halt keine Ahnung 😁
Ich will mich hier ja nicht streiten, aber ich hab die Angaben halt mit meinen Augen so gesehen und bin halt erstmal davon ausgegangen, dass es auch stimmt.
Ist ja auch von so vielen Parametern anhängig. Wenn ic hdieselbe Strecke, die och jeden Tag fahre immer bei Vollgas zu durchfahren hab ich jeden Tag eine andere Höchstgeschwindigkeit, weil es von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Gemischtemperatur, Motortemperatur, Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Luftdruck, Reifendruck, Beladung, .....
Und da der Tacho nur die Umdrehungszahl an der Vorderachse (oder nach dem Getriebe ?) misst kommt es auch auf die Reifen an. Mit frischen Reifen mit 8mm Profil fahr ich bei selbem Tachowert sicher schneller als mit abgefahrenen Reifen und 2mm Profil.
Der Luftwiderstand ist vor allem von Luftdruck und -Feuchte abhängig.
Und dass es mit meinem B4 mit 1Z Motor in CL Ausstattung bei einem Leergewicht von 1285kG mehr weitergeht als mit GT Ausstattung, Klima, .... ist ebenso einleuchtend.
Bauartgeschwindigkeit hat er übrigens 173km/h.
Gutes Motoröl und richtiger Reifendruck (für AB um 0,2 Bar mehr) können außerdem auch Wunder wirken.
Und sooo viel liegen die Tachos auch selten daneben, Herstellerangaben sagen zwar 10% (was bei 200km/h immerhin 20km/h wären).
Und selbst 10% machen die Anzeige schon zum Absurdum, mehr als zur Tendenzanzeige wäre der Tacho dann ohnehin nicht zu gebrauchen.
Radarstrafen der Vergangenheit (alle Jahre wieder ....) zeigen, dass die Tendenz und die Realität nicht viel auseinanderliegen. Bei meinem alten Golf II waren es so um die 100km/h höchstens 5km/h Differenz.
Wie sieht es denn dann im Gegenzug mit der Genauigkeit der Drehzahlmesser aus ?
Bei 130km/h zeigt er so ca. 2750-2800 upm an, bei 210 lt. Tacho ca. 4500 upm.
Reifen hab ich 195/60R15 drauf
Über die Übersetzung und Reifendurchesser kann man dann auch schön auf die Geschwindigkeit rückschließen.
Aber alles theoretisch.
Man soll uns einfach die Freude lassen, wenn der Tacho über 200 anzeigt, ist ja vollkommen egal, wieviel es dann wirklich ist und wenn alle ähnlich viel zu wenig anzeigen, dann kann man die Werte ohnehin wieder gut untereinander vergleichen.
@ preacher-golf2
Tacho, DZM und Klima erhalten die Werte von der KW und dem Getriebe (nicht dem Rad). Die Abweichungen dürften im mittleren Anzeigebereich am geringsten ausfallen, da Messgerät normalerweise dort geeicht werden. Im max. Anzeigebereich (also 0km/h oder bei mir 260km/h) dürfte die Abweichung recht hoch sein.
Bei eingetragenen 173km/h kannst Du davon ausgehen, dass der Wagen auch nicht schneller fährt. Oder meinst Du, dass nur Dein TDI schneller ist und z.B. ein VR6 (mit ja immerhin knapp doppelter Leistung) eher langsamer? Die bei mir angezeigten 240km/h dürften vom Gefühl und im Vergleich zum Moped echten 220km/h entsprechen.
Grüssle
Frank
In den Papieren von meinem Moped steht 160km/h (ist ja noch gedrosselt) Sie fährt trotzdem 185.
Irgendwas kann an der Theorie mit der imensen Abweichung nicht stimmen 😁