Leises Klackern/Tickern/Tackern bei Linkskurve/Kreisverkehr und Gas geben
Hallo Forum,
ich bin neu hier und wende mich hilfesuchend an Euch.
Vor ca. 2 Wochen konnte ich meinen neuen Wagen abholen, einen Audi A4 Avant 2.0, 150PS, Automatik, Bj 2017, 93.000km.
Das Auto läuft wie eine Eins, nur ist mir ein leises Klackern/Tickern im Innenraum beim Linkskurve fahren und gleichzeitigem Gas geben aufgefallen.
Es vibriert nichts am Lenkrad. Es scheint als würde es von hinter dem Armaturenbrett auf der linken Seite kommen. Ich vermute es überträgt sich von irgendwo.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. Im Rahmen der Gewährleistung wird jedoch nun zuerst die linke Antriebswelle ausgetauscht.
Was könnte der Auslöser sein? Bitte helft mir. Meine Freude über den neuen Wagen ist derzeit eher getrübt.
Lieben Gruß
32 Antworten
Danke dir für die Rückmeldung! Ich gebe meinen Wagen am Samstag ab, dann kann ich das der Werkstatt direkt mit auf den Weg geben
Heute ist der Wagen in der Werkstatt. Servicemitarbeiter hat den Fehler nicht hören können. Ich bat ihn, nochmals genau hinzuhören.
Kann man den Fehler irgendwie anders nachweisen? Stinkt die defekte Antriebswelle oder hat Spiel oder…?
Ich hatte das Glück, dass der Mitarbeiter das Geräusch bei der Probefahrt direkt gehört hat.
Allerdings konnte er es nicht zuordnen.
Bei mir ist aber nach wie vor Ruhe.
Gibts Neuigkeiten?
Ähnliche Themen
Bei mir war es tatsächlich auch nur zu hören. Spiel etc hätten nicht auf einen Defekt deuten lassen.
Wenn es die Antriebswelle ist, wird es bestimmt mit der Zeit lauter…
Der Fehler wurde bei mir nicht behoben. Allerdings hat der MA den Fehler auch nicht gehört, wie er sagte. Kann sogar sein, denn als ich den Wagen eben abgeholt habe (er war kalt), war auch nix zu hören. Als ich auf zu Hause zufuhr (nach etwa 100km fahrt), war der Fehler wieder so deutlich zu hören wie eh und je.
Kam der Fehler bei dir auch nur bei warmem Fahrzeug?
So, der Wagen war nochmals bei Audi. Diesmal habe ich mit dem Service-MA eine Demonstrationsfahrt gemacht bei Abgabe. Ich konnte das Tickern provozieren. Heute habe ich das Auto abgeholt mit den Worten, dass die Antriebswelle getauscht worden sein soll. Tatsächlich habe ich das Tickern bei LINKSKURVEN heute auf der Rückfahrt nicht mehr gehört. Aber ich höre es leise bei RECHTSkurven (den Eindruck hatte ich vor der Reparatur auch schon mal, da war das Tickern in Linkskurven aber viel lauter und dominanter). Nun meine Frage: hat der Wagen zwei Antriebswellen (ist ein Frontkratzer, kein Quattro) und auch die Rechte hat einen Knacks? Oder wie kann es sein, dass der Fehler nach Austausch der Antriebswelle tlw noch da ist?
Ja, es gibt sowohl links, als auch rechts eine Antriebswelle. Und es kann sein, dass beide einen Defekt haben, wenn auch unwahrscheinlich.
Oh Mann, was haben die mir bloß für eine Baustelle verkauft?? Zum Glück habe ich noch 2 Monate Gewährleistung…
hab das gleiche problem und kann es auch immer im Kreisverkehr leicht provozieren, ich gehe die Tage nochmals zum freundlichen und sag im einfach er soll die Antriebswelle tauschen, war schon 3x und keiner weiß was los ist weil sonst alles super läuft.
update heute 9.5.2022
Morgen wird die linke Antriebswelle getauscht für 150€ (bin im Ausland)
danach gebe ich wieder ein Update ob es geholfen hat, falls es nicht hilft höre ich auf zu suchen.
Habe seit einiger Zeit auch ein leises Geräusch, das beim Lenken variiert. Bei Geradeausfahrt ist es da, beim Lenken nach rechts wirds etwas lauter, beim Lenken nach links leiser oder verschwindet sogar. Es ist unabhängig davon, ob ich Gas gebe oder nicht oder ob das Auto warm oder kalt ist.
Es ist jedoch eher ein Zischeln oder Schaben, schwer zu erklären. Kein Klackern. Kann die Antriebswelle so eine Vielfalt an Geräuschen erzeugen?
soo letztes Update heute
10.05.2022
linke Antriebswelle wurde getauscht innerhalb 10 Minuten, läuft wieder alles super, Materialkosten 150€ und für die Hände wollte mein Mechaniker nix hat aber ein 20er von mir bekommen.
bin wieder zufrieden mit der Karre
P.S. meiner ist ein richtiger Kilometerfresser, bin jetzt bei 227000km und behalte denn noch locker 3-4 Jahre bis 300000 😁
@Stromlinie
nein bei dir scheint es nicht dieses Problem zu sein, weil dieses tickern nur beim gas geben in der Kurve zu hören ist.
@Reddicore Danke nochmals für den thread, sonst hätte ich meinem Mechaniker nicht einfach gesagt Tausch das ding 😁