Leise Motorräder bis 8000 Euro?
Hallo,
ich bin Motorrad-Neuling und möchte ein möglichst leises Motorrad kaufen.
Welches sind die ab Serie leisesten Motorräder bis 8000 Euro Listenpreis? Ich habe mal gegooglet aber es gibt leider keine Top Ten der leisesten Motorräder. Wenn die E-Motorräder in meine Preisregion kommen, erübrigt sich dann die Frage.
Die Suzuki SV650 ist beim Gleiten sehr leise aber beim Beschleunigen doch sehr ordentlich hörbar. Ich suche eins, das auch beim Gas geben recht leise bleibt.
Habt ihr Tips? Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Italo001 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:44:40 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:17:51 Uhr:
ich habe noch einen Tipp für den TE - wenn du jemanden siehst den du nicht belästigen willst:
Kupplung ziehen Runstop rein und vorbei gerollt.....Hast du es dir anders überlegt: zwei dreimal am Gas gedreht und dann Runstop wieder zurück....
Dann die Kupplung unter Vollgas loslassenMan tut niemanden belästigen, wenn man gesittet fährt.
Aber wenn man "tut" benutzt, dann doch.
90 Antworten
Wenn man davon ausgeht, dass Autos die Motorräder einschließen, ist das so.
Bei einem Verbotsschild mit PKW dürfen ja auch keine Motorräder fahren. Aber logisch ist das nicht. Zum Glück gilt es nur nachts.
Zitat:
ich habe noch einen Tipp für den TE - wenn du jemanden siehst den du nicht belästigen willst:
Kupplung ziehen Runstop rein und vorbei gerollt.....Hast du es dir anders überlegt: zwei dreimal am Gas gedreht und dann Runstop wieder zurück....
Dann die Kupplung unter Vollgas loslassen
Man tut niemanden belästigen, wenn man gesittet fährt.
Zitat:
@dangermouse69 schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:12:31 Uhr:
Ich finde den Grundansatz des TE nicht schlecht, wenn wir ehrlich sind, sind es gerade die Krawalltüten wegen denen viele schöne Strecken eingeschränkt werden. (Ohne eine Dezibel-Diskussion zu eröffnen)
Es sind liegt nicht unbedingt am Auspuff das die Strecken gesperrt sind, sondern am Fahrstiel der Fahrer.
...und an fehlenden Teilen vom Auspuff.
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Dann die Kupplung unter Vollgas loslassenMan tut niemanden belästigen, wenn man gesittet fährt.
Aber wenn man "tut" benutzt, dann doch.
Zitat:
Zitat:
dein Wort in Gottes Ohr...
ABER - der Worte höre ich! - allein! mir fehlt der Glaube!
Zitat:
@joonch schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:47:35 Uhr:
Es geht mir hauptsächlich um meine Mitmenschen. Wenn ich mit Kleinkind im Kinderwagen spazieren gehe und sie ist gerade erst eingeschlafen und dann röhrt ein Töff vorbei und weckt sie, regt mich das schon auf...
Wenn dich sowas aufregt, schieb deinen Kinderwagen doch da spazieren, wo keine Töffs vorbeiröhren. Wär das was?
Falls du irgendwann mal selbst fährst, kannst du für diesen Ausnahmefall ja die Kupplung ziehen und das Gas zumachen. Dann fällt die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl und du rollst im Standgas am Kinderwagenschieber vorbei.
Mit einem leisen Motorrad hat man diese Sorgen aber von vorn herein nicht.
Spontan fällt mir jetzt kein Motorrad ein welches beim ordentlichen beschleunigen leise wäre was im Eingangspost ja erwähnt wurde. Beim dahingleiten ist ja vieles leise. Eine BMW sollt man halt nicht grad schalten wenn man neben dem Kinderwagen ist. ^^
Das Alter in dem Kinder richtig empfindlich auf laute Geräusche reagieren kommt ja erst nach der Kinderwagenzeit und ist meist auch recht zügig vorbei.
Zitat:
@Marodeur schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:00:42 Uhr:
Spontan fällt mir jetzt kein Motorrad ein welches beim ordentlichen beschleunigen leise wäre...
Die Honda CB 250 Two-Fifty
istbeim ordentlichen Beschleunigen recht leise.
War lange vor meiner Zeit. Und ob man den Hobel jetzt noch kaufen will, falls man eine findet, ist wohl Geschmackssache und die Frage wieviel Arbeit man investieren will.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:11:26 Uhr:
Zitat:
@Marodeur schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:00:42 Uhr:
Spontan fällt mir jetzt kein Motorrad ein welches beim ordentlichen beschleunigen leise wäre...
Die Honda CB 250 Two-Fifty ist beim ordentlichen Beschleunigen recht leise.
klar sit das So wenn du mit dem Cayenne hinten drauf brennst (und dadurch!) - beschleunigst ist das halt mit einem lautem Geräusch oder Unfallgeräusch verbunden!
Wie eine 250 er sonst ordentlich beschleunigt wäre mir ein Rätsel!
(wenn es nicht gerade eine Suzi RGV 250 ist!)
Alles ist relativ...
Ich finde auch der TE ist da ein bisschen übervorsichtig. Eigentlich finde ich die meisten Motorräder gar nicht so laut wenn man human mit moderater Drehzahl durch einen Ort fährt.
Ausnahmen sind da eigentlich Motorräder mit modifizierter Abgasanlage (vorwiegend HD und Subbersportler) und die Supersportler nur im oberen Drehzahlbereich.
Lässt man die Finger vorsichtig am Gashahn walten und achtet etwas auf seine Umgebung, dann kann man auch am Straßenrand gemütlich essen. Und das mache ich auch regelmäßig im Gasthaus Pfafflar falls wer die Gegend kennt.
Interessante Diskussion - der TE möchte negative Effekte seines Verhaltens (Motorrad fahren) auf seine Mitmenschen begrenzen (was ich persönlich für sehr lobenswert und edel halte). Die Reaktion der "Biker-" Community:
1) Schieb dir Oropax rein und kümmer Dich nicht um die Anderen
2) Der TE ist "übervorsichtig"
3) Leise fahren macht keinen Sinn/ geht gar nicht
4) Leise Motorräder scheint es gar nicht zu geben
5) Die Anderen sollen sich nicht gestört fühlen und wo anders Ihren Kinderwagen schieben
Das ist doch eine schöne Zusammenfassung (finde ich) - da stellt sich nur wieder die Frage ob es dann am Ende doch NUR die wenigen schwarzen Schafe mit ihren Aufgemotzten-Supersportler-Harley-Krawalltüten sind die einer breiten Akzeptanz des Motorrad fahrens in der Bevölkerung entgegenstehen?