ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leise Motorräder bis 8000 Euro?

Leise Motorräder bis 8000 Euro?

Hallo,

ich bin Motorrad-Neuling und möchte ein möglichst leises Motorrad kaufen.

Welches sind die ab Serie leisesten Motorräder bis 8000 Euro Listenpreis? Ich habe mal gegooglet aber es gibt leider keine Top Ten der leisesten Motorräder. Wenn die E-Motorräder in meine Preisregion kommen, erübrigt sich dann die Frage.

Die Suzuki SV650 ist beim Gleiten sehr leise aber beim Beschleunigen doch sehr ordentlich hörbar. Ich suche eins, das auch beim Gas geben recht leise bleibt.

Habt ihr Tips? Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2019 um 16:37

Zitat:

@Italo001 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:44:40 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:17:51 Uhr:

ich habe noch einen Tipp für den TE - wenn du jemanden siehst den du nicht belästigen willst:

Kupplung ziehen Runstop rein und vorbei gerollt.....

Hast du es dir anders überlegt: zwei dreimal am Gas gedreht und dann Runstop wieder zurück....

Dann die Kupplung unter Vollgas loslassen

Man tut niemanden belästigen, wenn man gesittet fährt.

Aber wenn man "tut" benutzt, dann doch.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Bis auf wenige Ausnahmen sind die vom Werk aus leise. Der Wind ist meist lauter als alles andere.

 

Wo genau liegt deine Sorge??

 

Viele von uns fahren mit Ohrenstöpseln. Weil der Wind nicht leise zu bekommen ist.

Die leisesten Motorräder dürften elektrische sein, z. B.

https://www.zeromotorcycles.com/de/

Haben aber nicht die Reichweite wie die mit Verbrenner.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:53:00 Uhr:

Bis auf wenige Ausnahmen sind die vom Werk aus leise. Der Wind ist meist lauter als alles andere.

Ich suche den, der vom Werk aus besonders leise ist.

Empfehlung: Automatik. Z.B. Honda NC 750 DCT, oder ein Großroller.

Der Grund: Diese Motorräder brauchen beim Anfahren wenig Gas. Sie können nicht abgewürgt werden. Bei Motorrädern mit Kupplung muss Gas gegeben werden, damit der Motor nicht abwürgt. Folge: Aufheulen. Zumindest bei Anfängern.

Relativ gutmütige Motorräder in der Hinsicht sind Motorräder mit viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen. Also z.B. Vierzylinder.

Wenn also kein Automatikmotorrad, dann eine Vierzylinder. Ist zumindest meine Meinung.

Oder darauf hoffen, dass endlich ein bezahlbares Elektromotorrad mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt. Die Reichweiten heutiger E-Moppeds verdienen diese Bezeichnung nicht.

am 22. Dezember 2019 um 6:17

Die Z900 gilt als leise. Gebraucht bekommst du sie bereits für unter 8000€.

Liegt es vielleicht am Helm?

Zitat:

@phludowin schrieb am 22. Dezember 2019 um 01:14:02 Uhr:

 

Relativ gutmütige Motorräder in der Hinsicht sind Motorräder mit viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen. Also z.B. Vierzylinder.

Meine NC750 hat 50NM bei 2000U/Min... Welcher 4 Zylindermotor hat das? Natürlich im gleichen Hubraumbereich... Da musst du schon mit ner 1000der ins Feld ziehen.

Die Honda CB 250 Two-Fifty ist ab Werk auch besonders leise.

Kann ich bestätigen, da ich selbst dieses Modell fahre.

Die KTM Freeride 350 ist ziemlich leise. Hier wurde schon bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf Unauffälligkeit gelegt.

Leise für dich oder für die Umwelt?

Das ist ein Unterschied. Auspuffanlage kurz und nach oben gerichtet -> lauter für dich. Beispiel Honda CB 650 Neo. Auspuff geht nach hinten raus -> leiser für dich. Beispiel Triumph T120.

Generell leise sind sie eigentlich alle. Aber die Wahrnehmung ändert sich dann noch einmal. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin und sich von hinten eine Triumph StreetTriple nähert höre ich erst einmal "Suzuki Bandit" weil sie sich ähneln und subjektiv relativ laut sind. Ist die Triple vorbei wird es leiser, bei der Suzuki wird es lauter. :D

Zudem: Willst du fahren oder nur anschauen. Wenn nur anschauen -> kauf dir die, welche dir optisch gefällt. Wenn du sie fahren willst solltest du erst einmal einschränken ob Enduro, Retro, Streetfighter, Supersportler, Cruiser, ... oder was auch immer du eigentlich fahren willst bzw. brauchst.

Grüße, Martin

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:03:53 Uhr:

Liegt es vielleicht am Helm?

Es geht mir hauptsächlich um meine Mitmenschen. Wenn ich mit Kleinkind im Kinderwagen spazieren gehe und sie ist gerade erst eingeschlafen und dann röhrt ein Töff vorbei und weckt sie, regt mich das schon auf...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:30:22 Uhr:

Zitat:

@phludowin schrieb am 22. Dezember 2019 um 01:14:02 Uhr:

 

Relativ gutmütige Motorräder in der Hinsicht sind Motorräder mit viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen. Also z.B. Vierzylinder.

Meine NC750 hat 50NM bei 2000U/Min... Welcher 4 Zylindermotor hat das? Natürlich im gleichen Hubraumbereich... Da musst du schon mit ner 1000der ins Feld ziehen.

Sehe ich auch so, Vierzylindermotoren leben über Drehzahl.

Jedes serienmäßiges Motorrad entspricht der Zulassungsbestimmung der Produktionszeitraum. Leiser sind vielleicht Scooter/weil der Motor teilweise gekapselt ist. Möglich ist, das wassergekühlte Motoren mechanische Motorgeräusche dämpfen.

Ich könnte mir vorstellen das Cruiser und Tourenmaschinen weniger aggressiv klingen.

am 22. Dezember 2019 um 12:40

Die Lautstärke wird massgeblich vom Auspuff und der Gashand des Fahrers bestimmt.

Grosse Zweizylinder wie Harleys oder BMW Boxer klingen im unteren Drehzahlbereich nicht störend obwohl sie gut zu hören sind.

Neuerdings müssen aber anscheinend zwingend Klappenauspuffanlagen dort eingebaut werden, was diese Maschinen extrem laut werden lässt, wenn man kräftiger am Gaszug zieht.

Ebenso sind Vierzylinder eigentlich eher ruhige Vertreter, die sich sehr nachbarschaftsfreundlich bewegen lassen.

Eine 600er Vierzylindermaschine mit einem "sportlichen" Rennauspuff "artgerecht" am Ortsausgang ausgedreht, kann man allerdings am anderen Ortsende noch sehr gut hören.

Es kommt also wesentlich darauf an, was der Fahrer des Moppeds damit macht.

Am Ende des Drehzahlbandes wird nahezu jedes Motorrad so laut, dass es andere stört (wenn sie nicht gerade Motorsportfreunde sind), auch wenn es immer noch im legalen Bereich liegt.

Was "gut" klingt ist ja selbst unter den Petrolheads umstritten. Die einen mögen das Donnern der Harleys, die anderen stehen auf das Kreischen der hochdrehenden Zwiebacksägen und weinen den alten Sport-Zweitaktern hinterher. Daran sollte man auch denken, selbst wenn man meint, Lärm fängt erst an, wenn es illegal wird.

Zitat:

@joonch schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:47:35 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:03:53 Uhr:

Liegt es vielleicht am Helm?

Es geht mir hauptsächlich um meine Mitmenschen. Wenn ich mit Kleinkind im Kinderwagen spazieren gehe und sie ist gerade erst eingeschlafen und dann röhrt ein Töff vorbei und weckt sie, regt mich das schon auf...

Dann liegt das Problem am Fahrer!

JEDES Motorrad kann unterschiedlich laut sein!

Nennt sich Gangwahl bei 50mit dem 6 Gang sind praktisch alle Motorräder relativ leise!

Andersrum - das Leiseste aller Motorräder im 1. Gang bei 60 ....

Glückwunsch! Du bist der Erste Motorradfahrer der sein Fahrzeug auf einen Nutzungsbereich von ca 0,2% seiner Fahrprofils auslegt!

Vorbeifahrt an kleinen Kindern und Eltern mit Kinderwagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leise Motorräder bis 8000 Euro?