Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Leihwagen Fiat 500 Pop Star

Leihwagen Fiat 500 Pop Star

Fiat
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 23:42

Liebe Gemeinde,

seit 2015 haben wir selbst einen 500C (1,2l 69PS) in der Lounge Ausstattung und zusätzlicher roter Lederausstattung. Als City Flitzer für Wien hervorragend, aber wir waren mit unserem Luigi auch schon in Kroatien (550km) oder meiner alten Heimat NRW (1000km).

Von Montag bis Mittwoch habe ich selbst mal wieder einen Leihwagen benötigt und hatte u.a. auch einen relativ neuen 500 in der Pop Star Ausstattung (so stand es auf dem Schlüsselanhänger) zur Auswahl. Dankend habe ich ihn genommen. ;-)

EZ 11/17 mit 12tkm auf der Uhr. Er fuhr gewohnt solide/klapprig. Also alles gut. Für einen Pop Star fand ich ihn mit UConnect, Alu Felgen und Multifunktionslenkrad doch recht üppig ausgestattet.

Schon kurz nach Fahrantritt habe ich dann bemerkt, dass auf der linken Seite mehr oder weniger unsichtbar noch ein weiterer Hebel am Lenkrad installiert war. Oh ... ein Tempomat ... wie angenehm ... ja denkste! Immer wieder zeigte mir das Display Speed Limiter an- bzw. ausgeschaltet. OK, und der Tempomat? Da der Hebel so ungünstig sitzt, wollte ich auf der Autobahn meinen Wissensdurst nicht stillen. Am Zielort angelangt habe ich mir den Schalter mal genauer angesehen und traute meinen Augen nicht.

Fiat hat allen Ernstens dem Fahrzeug den Limiter "spendiert" aber den Tempomaten weggelassen. Wer um alles in der Welt braucht einen Limitter? Da muss ich ja meinen Fuß immernoch auf dem Gaspedal lassen! Und ich denke das teuerste Teil wird der Lenkstockhebel gewesen sein. Für mich nicht nachvollziehbar, dass nicht direkt auch die Tempomatfunktion mitgegeben wurde.

Und dann ist mir noch eine andere Sache aufgefallen, die mir leider schon im vergangenen Sommer unangenehm bei einem neuen Tipo (ebenfalls Leihwagen) aufgefallen ist.

Der Tip-Blinker ist so unpräzise und grob eingestellt, dass man entweder den Blinker gar nicht erst einschaltet oder ihn direkt komplett einschaltet. Die Tip/Tast-Funktion auf der Autobahn um die Spur zu wechseln (ja, das geht auch mit 69PS) habe ich gefühlt vielleicht in 30% aller Fälle geschafft. Wie schon erwähnt, ist der 500 nicht der einzige Fiat bei dem mit das passiert ist.

Aber ... unser 2013er Vorfaceliftmodell hat dieses Problem nicht, dort trifft man den Tastpunkt sehr gut.

Mich würde interessieren, ob ihr auch gewisse "Tastprobleme" mit eurem Fiat habt?

Ansonsten musste ich feststellen, dass er auf der Autobahn unterschätzt wird ;) und Fahrer von Fahrzeugen mit Stern, Ringen oder Propeller auf dem Kühlergrill (Anm. habe selbst einen Stern) sehr oft Egoprobleme haben und sich sehr gerne nach einem erfolgten Überholvorgang wieder "zurückrunden". ;)

Viele Grüße

Zwacke

Lenkstock-fiat500
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem mit dem Blinker hat sogar ein Ducato. Fiat halt...

Über das Problem mit dem Blinkerhebel wird auch in anderen Foren berichtet...ist wohl das Ergebnis einer "Verschlimmbesserung" am Facelift-Model.

Bedient man den Tempomaten nicht über die Lenkradtasten?

am 23. Februar 2018 um 14:26

Also bei meinem Lounge hab ich Speed Limiter und Tempomat.

Drehe ich den Stellring (den schmalen) in die eine Richtung aktiviert sich die Funktion vom Speed Limiter, in die andere Richtung der Tempomat.

Mein Freund meinte, der Audi A4 den er kürzlich bestellt hat hätte standardmäßig auch nur den Limiter, Tempomat musste man da auch extra dazu bestellen.

Meine Antipp-Funktion vom Blinker spinnt seit ich das Auto habe. Oft rührt sich einfach nix wenn ich nur antippe, und dann fahr ich halt ohne blinken ausm Kreisverkehr raus. Sehr ärgerlich, weil ich das bei anderen Autofahrern unmöglich finde. Oder es kracht laut wenn ich den Blinker "ganz" einlege. Habe auch schon von mehreren gehört, die das Problem mit dem antippen beim Fünfi haben. Ich hab mich damit abgefunden - Werkstatt findet nix...

@Zwacke - Ich wollte Dir initial eine Fehlbedienung unterstellen, da ich nicht glauben wollte, dass ein Hersteller so schwachsinnig sein könnte einen Limiter zu verbauen, nicht aber einen viel sinnvolleren Tempomaten. Ich habe dann aber mal online in einer Betriebsanleitung eines 500'er von 11.2017 nachgesehen, also hier http://aftersales.fiat.com/.../Model.aspx?... ... und danach ist bei dem von Dir gefahrenen Leihfahrzeug tatsächlich nur ein Limiter verbaut gewesen. Das verstehe wer will. Oder wer Italiener ist.

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:57

@Leah29 - Ja, ich finde 'Blinkerverweigerer' auch absolut unmöglich, aber mir ist es bei dem Leihwagen des öfteren passiert. Gestern Abend bin ich mal wieder unseren gefahren (Serie1) ... überhaupt kein Vergleich. Sollten wir uns mal einen neuen bestellen, werden ich mir wohl anschließend aus einem "alten" die Taster/Wippen aus- bzw. umbauen.

@HHH1961 - deshalb habe ich das Bild gemacht. Weil ich schon vermutet habe, dass es mir niemand glauben wird.

Wie schon erwähnt und wir uns auch einig sind ... FIAT, da habt ihr Schwachsinn produziert!

Der Beitrag hätte von mir sein können. Ich habe heute auch bei Sixt in Schwechat einen 500'er mit vergleichbarer Ausstattung bekommen. Der 4-Zylinder ist zwar schön leise, macht aber deutlich weniger Spaß als die TwinAir-Maschinen. Der Blinkerhebel hat mich auch sehr gestört. Außerdem habe ich lange nach der Bedienmöglichkeit für das TFT-Kombinstrument gesucht. Das TFT hat es mir angetan. Sollten wir wie geplant einen 500C kaufen, muss das auf jeden Fall drinn sein, genauso wie das U-Connect. Ein absolutes NoGo finde ich dagegen die Türverkleidung mit Hartplastik oben. Ich will mir nicht vorstellen, wie das im Sommer ist, wenn man mal seinen Arm dort ablegen will... Ich hoffe dass mit besserer Ausstattung auch die Türverkleidungen hochwertiger sind.

Gruß

Tom

am 30. März 2018 um 2:59

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Februar 2018 um 22:55:54 Uhr:

@Zwacke - Ich wollte Dir initial eine Fehlbedienung unterstellen, da ich nicht glauben wollte, dass ein Hersteller so schwachsinnig sein könnte einen Limiter zu verbauen, nicht aber einen viel sinnvolleren Tempomaten. Ich habe dann aber mal online in einer Betriebsanleitung eines 500'er von 11.2017 nachgesehen, also hier http://aftersales.fiat.com/.../Model.aspx?... ... und danach ist bei dem von Dir gefahrenen Leihfahrzeug tatsächlich nur ein Limiter verbaut gewesen. Das verstehe wer will. Oder wer Italiener ist.

Hi!

Ist bei BMW und Audi genauso.

Ich tröste mich damit, dass mein Fiat weder noch und meine Mercedes standardmäßig beides haben.

Nach mehreren Tipo Leihwagen meine ich beurteilen zu können, dass man für den neuen Fiat-Blinkerhebel ein Gefühl entwickeln kann. Toll ist das aber wirklich nicht.

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 30. März 2018 um 04:59:23 Uhr:

... ich tröste mich damit, dass mein Fiat weder noch und meine Mercedes standardmäßig beides haben ...

Tatsächlich haben die beiden Mercedes im familiären Fuhrpark den Tempomaten auch nur als Sonderausstattung verbaut. In meinen Augen vollkommen okay, dass als Option bereitzustellen. Wenn sich ein Hersteller nun aber schon entschliesst ein wenig Komfort in der Serienausstatttung zu verbauen, warum dann einen Limiter und nicht etwa einen Tempomaten. Die Beiträge in diesem Thema belegen doch, wenngleich nicht repräsentativ, dass das am Bedarf total vorbei geplant ist.

Ich denke mal der Limiter wird häufig in Italien geordert, wegen Beschränkung auf der Autobahn, oder auch in Österreich. Nun immerhin gibt FIAT etwas als obolus. Und wenn es die Option gibt einen Tempomat zu ordern, wo ist das Problem?

Der Bedarf der Italiener oder Österreicher interessiert mich eigentlich wenig. Ich bleibe daher dabei - wollte ich als Hersteller ein Gooddie als Standard verbauen, wäre es eher ein Tempomat denn ein Limiter.

Ich finde dirs Aussage schon etwas vermessen. Bei Mercedes bekommst nichts extra, was du bezahlst. Und bei allen Hersteller ist es eine aufpreispflichtige Option.

Ich will keine Lanze für Mercedes oder wen auch immer brechen. Und ich will nicht gegen Fiat oder wen auch immer stänkern. Dies nur zur Klarstellung, falls es so aufgefaßt worden sein sollte. Ab davon bin ich mir nicht sicher wo ich als "vermessen" (vermutlich im Sinne von "anmaßend") rübergekommen sein sollte.

Wenn ich nicht Nichtraucher bin würde ich die Friedenspfeife anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Leihwagen Fiat 500 Pop Star