Leihwagen bei Garantiereparatur?
Ich habe meinen Mondeo mittlerweile 2 Tage in einer Fordwerkstatt, weil der Motor ruckelt. Falls die Reparatur noch länger dauert, habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leidensgenosse,
mein Mondeo steht jetzt seit sieben Tagen in der Werkstatt und weil mir mal so richtig der Kragen geplatzt ist, habe ich die Ford-Werke direkt angerufen.
Dort hat man mir dann freundlich erklärt, wie das mit den kostenlosen Leihwagen bei Garantiereparaturen so läuft.
Fährt dein Wagen noch selbständig in die Werkstatt, ist kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gegeben und du bist tatsächlich auf die Freundlichkeit deines Freundlichen angewiesen. Egal was er dir als Leihwagen gibt, heißt es dann, "Friss Vogel oder stirb!!".
Anders sieht es aus, wenn du in die Werkstatt abgeschleppt wirst. Da sagt Ford dann, dass dir ein kostenloser und gleichwertiger(!) Leihwagen zusteht. Da greift die Mobilitätsgarantie.
Diese Information habe ich gestern Morgen um 9.00 Uhr von der Ford Großkundenbetreuung in Köln bekommen und weiß für die Zukunft, wie ich mich verhalten muss, wenn nochmal was dran ist an meinem Auto.
Ich hoffe, die Info ist hilfreich für dich.
Gruß Kai
17 Antworten
Man sollte auch die Gewinne vor und nach Steuern auseinander halten.
Wenn Ford in der Pflicht ist mit einem Leihwagen dann versucht ihn doch mal einzuklagen 😉
Mal sehen wer recht bekommt.
Ich wüsste nicht das ein Hersteller (egal welche Branche) verpflichtet ist Leihgeräte oder Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.
Ich hätte es auch gerne anders, aber ändern kann ich es nicht.
Hallo liebe Leute,
da habe ich heute mal wieder was Neues zu dem Thema zu berichten.
Seit heute habe ich nun einen anständigen Leihwagen (S-Max) und zwar für lau. Es gibt für alle Fordfahrer die Rufnummer des Werkskundendienstes. Dort entsprechenden Druck aufbauen und ein paar freundliche und bestimmte Drohungen ans Werk senden.
Letzten Endes ruft mich also ein netter freundlicher Herr aus der Kundenbetreuung zurück und erzählt mir auf einmal, dass man(n) ja doch noch ein paar Möglichkeiten hat und mir doch kostenlos ein gleich- oder höherwertiger Leihwagen zusteht. Nach meinem Telefonat ruft der Gute meinen Freundlichen und gibt ihm die Freigabe für den neuen Leihwagen und am Nachmittag stand dann der S-Max auf dem Hof.
Gleichzeitig wird mein Mondi jetzt nach Köln gebracht und im Werk instandgesetzt, weil die Fordingenieure es nicht geschafft den Wagen per Onlineverbindung flott zu kriegen.
Mein FFH meint, es könnte auch gut vier Wochen dauern bis der Wagen dann wieder bei ihm ist. Das stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, weil der Leihwagen ok ist und endlich auch Langstreckentauglich.
Also als Fazit würde ich sagen, haut den Jungs in Köln mal ein wenig auf den Kopf. Verbal versteht sich und immer recht freundlich aber bestimmt.
Mehr dazu gern per PN.
Alles Gute
Kai
Ich habe bis jetzt bei allen Garantiearbeiten, das waren bis dato leider nicht wenige, immer einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Hätte ansonsten auch bei Ford ein wenig Druck gemacht 😉😉. Schließlich habe ich den Mondeo "gekauft" um ihn zu fahren und nicht ständig beim FFH in der Werkstatt stehen zu haben.........
Andreas