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Leihwagen bei Garantiereparatur?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ich habe meinen Mondeo mittlerweile 2 Tage in einer Fordwerkstatt, weil der Motor ruckelt. Falls die Reparatur noch länger dauert, habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leidensgenosse,

mein Mondeo steht jetzt seit sieben Tagen in der Werkstatt und weil mir mal so richtig der Kragen geplatzt ist, habe ich die Ford-Werke direkt angerufen.

Dort hat man mir dann freundlich erklärt, wie das mit den kostenlosen Leihwagen bei Garantiereparaturen so läuft.

Fährt dein Wagen noch selbständig in die Werkstatt, ist kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gegeben und du bist tatsächlich auf die Freundlichkeit deines Freundlichen angewiesen. Egal was er dir als Leihwagen gibt, heißt es dann, "Friss Vogel oder stirb!!".

Anders sieht es aus, wenn du in die Werkstatt abgeschleppt wirst. Da sagt Ford dann, dass dir ein kostenloser und gleichwertiger(!) Leihwagen zusteht. Da greift die Mobilitätsgarantie.

Diese Information habe ich gestern Morgen um 9.00 Uhr von der Ford Großkundenbetreuung in Köln bekommen und weiß für die Zukunft, wie ich mich verhalten muss, wenn nochmal was dran ist an meinem Auto.

Ich hoffe, die Info ist hilfreich für dich.

Gruß Kai

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Nein. Es sei denn, Du hast einen Vertrag mit Mobilitätsgarantie abgeschlossen oder Ähnliches.

Viele Händler reagieren da durchaus kulant, weil sie Dir ja das nächste Auto wieder verkaufen möchten, verpflichtend ist das aber nicht. Und die Durchschnittsqualität aller Ford Händler ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei, was Service und Kundenfreundlichkeit angeht. Andrerseits muss man sich auch nichts vormachen: Die Ersatzwagen müssen bezahlt werden. Und der Händler macht das nicht, sondern der Kunde der es indirekt über seine Rechnung bezahlt (wie eben bei den Premiummarken).

Sprech Deinen Händler doch einfach mal drauf an, das die Situation so schwierig für Dich ist und schau wie er reagiert.

Gruß
Peter

Hallo

Ich fahre zwar kein Ford aber, ich bekomme sobald mein Wagen in der Werkstadt steht einen Kostenlosen Leihwagen.

Bei normalen Reparaturen sehe ich ein, daß der Leihwagen bezahlt werden muß. Aber die Kiste ist mittlerweile zum 5 mal in der Werkstatt und ich muß jedes mal einen Leihwagen bezahlen. Ich habe Ford für mein Auto Geld gegeben und darf denen noch ihre Leihwagen finanzieren. Übrigens, das Auto ist keine 3 Monate alt. 

Zitat:

Original geschrieben von VOB02


Bei normalen Reparaturen sehe ich ein, daß der Leihwagen bezahlt werden muß. Aber die Kiste ist mittlerweile zum 5 mal in der Werkstatt und ich muß jedes mal einen Leihwagen bezahlen. Ich habe Ford für mein Auto Geld gegeben und darf denen noch ihre Leihwagen finanzieren. Übrigens, das Auto ist keine 3 Monate alt. 

Das passiert denn meistens, wenn man den Händler auf maximalen Rabatt gedrückt hat... ist aber bei den Premiummarken auch nicht mehr anders, für meinen Audi bekomme ich keinen Leihwagen, er bietet kostenlosen Hol- und Bringservice oder Transport zur Bahn etc.

Unser Ford-Händler (Frau hat ja einen Fusion) verleiht kostenlos Fahrräder. So blöd finde ich die Idee nicht, hilft natürlich nicht, wenn man auf das Auto tatsächlich angwiesen ist.

Aber ich würde jetzt auch nicht zu sehr auf den Händler schimpfen, die haben es ja auch immer schwerer. Wenn man sich mal die neue Ford-Generation anschaut möchte ich nicht wissen, welche Unsummem eine Werkstatt in Material und Ausbildung stecken muss. Und dann treten ja auch viele Problem auf, selbst wenn die auf Garantie behoben werde, die Werkstatt bekommt sicherlich nur den minimalsten Stundensatz verrechnet, frage mich dann, ob das kostendeckend ist.

Ist dann ja auch kein Wunder, dass viele Ford-Händler gestorben sind, gerade in den letzen 2 Jahren. Oder sich dann mit Opel zusammentun so wie bei uns. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von VOB02


Bei normalen Reparaturen sehe ich ein, daß der Leihwagen bezahlt werden muß. Aber die Kiste ist mittlerweile zum 5 mal in der Werkstatt und ich muß jedes mal einen Leihwagen bezahlen. Ich habe Ford für mein Auto Geld gegeben und darf denen noch ihre Leihwagen finanzieren. Übrigens, das Auto ist keine 3 Monate alt. 

Hi,

ich verstehe Deinen Unmut völlig, würde mir nicht anders gehen. Rechtlich kannst Du da aber wenig machen bzgl. des Leihwagens.

Du kannst:

a. Persönlich: So wie oben gegenüber Deinen Händler argumentieren, sehen wie er reagiert und Deine Konsequenzen draus ziehen. Ich persönlich würde wohl den Händler vor die Wahl stellen: Wechsel oder Leihwagen.

Beachte aber auch die Zukunft: Falls Deine Möhre wirklich so nen schrecklich Eindruck hinterlässt und Du eine Wandlung in Erwägung ziehst, ist das Handling mit nur einem Händler evtl. besser. Bei 5 längeren Defekten und jeweils bezahlten Leihwagen wäre ich wohl schon beim Anwalt.

b. Rechtlich: Die Mängel dokumentieren, Fristen setzen und dann wandeln.

Gruß
Peter

Hallo Leidensgenosse,

mein Mondeo steht jetzt seit sieben Tagen in der Werkstatt und weil mir mal so richtig der Kragen geplatzt ist, habe ich die Ford-Werke direkt angerufen.

Dort hat man mir dann freundlich erklärt, wie das mit den kostenlosen Leihwagen bei Garantiereparaturen so läuft.

Fährt dein Wagen noch selbständig in die Werkstatt, ist kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gegeben und du bist tatsächlich auf die Freundlichkeit deines Freundlichen angewiesen. Egal was er dir als Leihwagen gibt, heißt es dann, "Friss Vogel oder stirb!!".

Anders sieht es aus, wenn du in die Werkstatt abgeschleppt wirst. Da sagt Ford dann, dass dir ein kostenloser und gleichwertiger(!) Leihwagen zusteht. Da greift die Mobilitätsgarantie.

Diese Information habe ich gestern Morgen um 9.00 Uhr von der Ford Großkundenbetreuung in Köln bekommen und weiß für die Zukunft, wie ich mich verhalten muss, wenn nochmal was dran ist an meinem Auto.

Ich hoffe, die Info ist hilfreich für dich.

Gruß Kai

Ist auch schon immer so gewesen.
Wer einen Leihwagen bekommt wenn er das Fahrzeug hin bringt hat einfach nur einen kulanten Händler.
Verlangen kann man es nicht.

Die Unkosten für einen gleichwertigen Leihwagen soll der Händler auch nicht übernehmen, sondern der Verursacher, dass heißt in diesem Falle der Hersteller!
Bei einem Unfall muss der Unfallgegner ja auch einen Nutzungsausfall oder einen Leihwagen bezahlen.
Wenn ich als Unternehmer ein fehlerhaftes Produkt herstelle und ich damit einen Kunden schade, muss ich mich auch für die Konsequenzen verantworten und den Schaden und Folgeschäden ersetzen. Was hier als Kulanz an den Kunden gegeben wird ist für mich nur die Arroganz des Herstellers dem Kunden gegenüber.
So sieht für der Umgang des Kunden aus.

Zitat:

Original geschrieben von Loddar


Die Unkosten für einen gleichwertigen Leihwagen soll der Händler auch nicht übernehmen, sondern der Verursacher, dass heißt in diesem Falle der Hersteller!
Bei einem Unfall muss der Unfallgegner ja auch einen Nutzungsausfall oder einen Leihwagen bezahlen.
Wenn ich als Unternehmer ein fehlerhaftes Produkt herstelle und ich damit einen Kunden schade, muss ich mich auch für die Konsequenzen verantworten und den Schaden und Folgeschäden ersetzen. Was hier als Kulanz an den Kunden gegeben wird ist für mich nur die Arroganz des Herstellers dem Kunden gegenüber.
So sieht für der Umgang des Kunden aus.

Bekommt man beim MediaMarkt einen Leih-TV, wenn mein gekaufter zur Reparatur muss? Beim Fernsehhöker im Dorf ist das noch möglich. Aber wo gibt es die noch? Der Preiskampf hat alles was mal war auf den Kopf gestellt und insofern gibt es halt keinen LW mehr, ausser im Falle einer Mobilitätsgarantie. Habe mal gelesen, was die Autohersteller im Durschschnitt über Ihre gesammte Flotte pro Auto verdienen, bei Ford war es irgendwie um 250 EUR. Da bleibt halt nicht mehr viel Luft. Selbst ein Premiumhersteller kommt knapp über 1000 EUR. Spitzenreiter war glaube ich Toyota mit 1800 EUR.

Mein Ford-Händler hat immer einen Ford Focus,BJ.2008 stehen.Wenn die Reparatur länger als 5 Tage dauert,dann bekommt man den Wagen für 5 Tage kostenfrei.Man muss nur das Benzin bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von meToo



Zitat:

Bekommt man beim MediaMarkt einen Leih-TV, wenn mein gekaufter zur Reparatur muss?

Media Markt stellt den Fernseher auch nicht her - die vertreiben den nur. Somit stimme ich Loddar zu: Die Kosten eine Leihwagens sollte nicht der Händler tragen, sondern der Verursacher - dennoch verstehe ich, dass hier klare Grenzen (wie patachon1973 beschrieben hat) greifen müssen.

BMW hatte übrigens das so gelöst - ich bekam pro Jahr 2 Gutscheincodes, welche nach einem Jahr verfallen und diese wurden vom Händler einverlangt, sofern ich einen Leihwagen brauchte (ob bei Inspektion, Reparatur o.ä.) Die Kisten haben aber auch größere Inspektionsintervalle als die Ford - so müsste Ford ca. 3 Gutscheine raushauen pro Jahr.
Der Händler kann dann - so schätze ich mal - eine Kostenpauschlae einfordern.

Naja wir werden nichts dran ändern - und bekommen hier auch in gewisser Form die Ohrfeige für "Geiz ist geil!"

Zitat:

Original geschrieben von Coestar


Naja wir werden nichts dran ändern - und bekommen hier auch in gewisser Form die Ohrfeige für "Geiz ist geil!"

Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit hier so mancher davon ausgeht, dass wir ja eh ein Billigauto gekauft haben und somit sämtliche Rechte von vornherein verwirkt haben.

Mein Fahrzeug hat über 30.000 EUR gekostet - wer kann da bitte von "Geiz ist geil" sprechen? Es ist eben kein Fernseher für 300 Ocken, sondern ein Auto für 60.000 Altmark. Somit erwarte ich bei fehlerhafter Auführung die Nachbesserung, ohne dass ich Hunderte von Euri in Leihwägen stecken muss. Hier ist Ford in der Pflicht, und nicht mein Händler.

~

So sehe ich das auch. Wenn mein Fernseher kaputt geht, ist mir das ziemlich schnuppe. Wenn mein Auto nicht mehr geht, kann ich nicht so leicht darauf verzichten (Arbeitsweg, Einkäufe,....).
Außerdem das Argument mit "maximalen Rabatt rausholen", kann ich so nicht stehen lassen.
Ohne die Rabatte wäre es kein neuer Mondeo sondern irgendwas gebrauchtes gewesen. Ford kann ja dann entscheiden was ihnen lieber ist! Neuer Ford mit Rabatt oder kein neuer Ford.

Zitat:

Original geschrieben von meToo


..Durschschnitt über Ihre gesammte Flotte pro Auto verdienen, bei Ford war es irgendwie um 250 EUR. Da bleibt halt nicht mehr viel Luft. Selbst ein Premiumhersteller kommt knapp über 1000 EUR. Spitzenreiter war glaube ich Toyota mit 1800 EUR.

kann ich so nicht nachvollziehen die Zahlen.

BMW z.B. hat 2007 im Automotive Bereich ein Ergebnis von 3,5 Mrd. € erzielt, bei 1.5 Mio abgesetzten Fahrzeugen. Macht für mich einen Gewinn von roundabout 2300 € pro Fahrzeug.

Völlig anders siehts bei Ford aus, die haben die letzten zwei Jahre ca. 15 Mrd. Verlust angehäuft, wie Du da auf einen Gewinn pro Fahrzeug kommst, ist mir schleierhaft. Aber der Logik nach müssten wir alle einmal im Monat freiwillig was an unseren Ford Händler spenden 😉

Gruß
Peter

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