1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. leidliches thema kpr

leidliches thema kpr

Mercedes E-Klasse W124

hallo,

ich fahre einen 300 te, automatik, klima, asd, abs etc, bj 89.
das thema mit den defekten lötstellen in dem betreffenden kpr sind ja schon bekannt. ich habe vor ca. 1 jahr die stellen nachgelötet und habe mir ein zweites bei ebay gekauft, ( was im nachhinein auch defekt war, lötstelle) diese habe ich jetzt immer als reserve bei.
jetzt mußte ich die stellen wieder nachlöten. meine frage ist die, muß ich jetzt mit dem problem des ab und zu nachlöten leben und immer ein zweites relais mit bei haben, oder gibt es mittlerweile schon eine lösung für das problem? evtl. ein anderes kpr

lg aus berlin
René

Beste Antwort im Thema

Moment, die Lötstellen löten sich aus weil sie zu kalt gelötet sind.
Wenn du die richtig nachgelötet hast ist das Problem eigentlich weg.
Tritt das Problem öfter auf, ist die Stromaufnahme deiner Kraftstoffpumpen eventuell zu groß.

Wie laut sind die denn schon?

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von whitehusky

morjen,

erstmal danke für das mitgefühl 🙂,
das dass mit der brücke am kpr nur eine notlösung ist, war mir in dem moment auch klar, als ich den wagen nicht auschalten konnte 🙂.

ich fasse das prob. nochmal kurz zusammen. vor 3 jahren, eindeutig ausgelötete stelle im KPR, nachgelötet und hatte fast 3 jahre ruhe. jetzt sieht man fast nichst am kpr, wenn der wagen ausgeht.
ich löte dann immer die stellen nach, die es vorher auch waren und dann geht es wieder eine weile.

warum soll ich denn das kpr unten mit silicon wieder versiegeln?
meine kreise ziehe ich in berlin rudow und umgebung.

Lg René

Na Abdichten damit keine Feuchtigkeit reinzieht .

Zitat:

warum soll ich denn das kpr unten mit silicon wieder versiegeln?
meine kreise ziehe ich in berlin rudow und umgebung.

Lg René

Wird schon seinen Grund haben, weshalb das Original versiegelt ausgeliefert wird.

Wasserdampf und sei es Kondenswasser fördert Korrosion,  Kontakte können leichter vergammeln.Also auch die im Relais selbst, da kann das Relais evtl noch so gut eingelötet sein.

Wenn unsereins mit blossem Auge keine kalten Lötstellen erkennt- garantiert findet der Fachmann doch welche. 😁

Beleg : siehe oben , da fand der Fachmann 8 , der Besitzer meinte es wären nur 2 Stellen faul.

Dann wäre eine kl. typenoffene KFZ-Werkstatt Fa Priebe , am Mariendorfer Damm ja nicht sooo weit weg. Grüße von "Nachba  Micha".

mike - aus dem Hohen Norden,noch hinter Tegel.

edit: sorry , war auf Seite 2 geschickt worden und hatte deshalb den Vorpost nicht gesehen- erst nach senden.

morjen chauvi,

mit der versieglung ist ja soweit eigentlich einleuchtend, aber luftfeuchtigkeit kann sich auch durch die kleinen öffnungen oben einschleichen.
erstmal zum kpr, ich hab mir gestern bei auto eid in berlin spandau ein anderes geholt. er selber hatt es auch vor eingebaut, es stammt aus einem vor 2 tagen von ihm aufgekauften mb mit heckschaden.
also bis jetzt, keine prob. mehr. ( gestren nachmittag wieder über den stadtring (zitter🙂 nach hause, heut morgen dann wieder zur ausbildung, alles ok soweit.
da ich in einem anderen thread gelesen habe, das dass kpr sozusagen dein steckenpferd ist, hab ich da auch noch eine andere vermutung woran es gelegen haben könnte.
ich mache z.zt. eine ausbildung zum informations elektoniker und habe ich die lötstellen mit einer großen lupe betrachtet und nichts gefunden.
wie ein relais aufgebaut ist, ist ja im grunde soweit eigentlich bekannt, eine kupferspule ( aus gewickeltem kupferdraht ), in der mitte ein metallkern, wenn an die spule eine spannung angelegt wird, baut sich ein magnetfeld auf und der metallkern wird angezogen und der kontakt wird geschlossen.
( einfache erklärung , ich bin ja nun nicht das elektro. genie 🙂 )
nun kann es doch durchaus sein, das sich im laufe der jahre durch material ermüdung in der wicklung der spule ein schaden vorliegt und die spannung nicht mehr gehalten werden kann und es ensteht eine kurzzeitige unterbrechung und die spannung fällt ab.

ist jetzt nur so eine theroie von mir 🙂

lg rené und thx für den tipp mit der werkstatt

Hallo zusammen,

bei der lektüre dieser Beiträge entstand bei mir der Verdacht dass genau dieses KPR (ich vermute Kraftstoffpumpenrelais soll das heißen) für meine aktuellen Probleme mit meinem W 124 T 200, Bj. 88, ist.
Unvermittelt verliert der Motor stark an Leistung bis kurz vor dem stehenbleiben/ausrollen, dann, wenn die Drehzahl auf ca. 1200 bis 1500 U/min. abgesunken ist geht plötzlich wieder was, aber nur ganz sachte, ich darf dann nur minimalst Gas geben, ein wenig mehr und es hört und fühlt sich wieder an als bekäme der Motor keinen Sprit mehr.
Das zieht sich dann so hin, kann einige Minuten dauern, und dann läuft der Motor wieder als sei nichts gewesen.
Es gibt allerdings auch Tage an denen mein W 124 einfach nur läuft, so wie er soll.
ER macht das nur wenn es besonders peinlich ist, auf der Autobahn und B, vornehmlich im Berufsverkehr:O(
Habe deswegen schon das ganze Geraffel an Zu - und Rücklaufleitung(en) abgebaut, durchgepustet, den Zulauf aus dem Tank in Richtung Motorraum getestet (da kam ne Menge Sprit, peinlich, der Hof, ich wohne zur Miete) vordere Bezinpumpe scheint OK zu sein, sie pumpt... Hatte schon der Verdacht dass Dreck im Tank irgendein Sieb verstopft haben könnte.
Also Werkstatt, die haben den Tank ausgebaut, angeblich ist er piekfein sauber.
Wo finde ich denn das oder die KPR?
Wenn ich die Zündung einschalte höre ich aus Richtung Handschuhfach schon längere Zeit ein lautes Summen und Rasseln....sitzen dort vorn im Motorraum die oder das KPR(s)?
Können diese solche Geräusche verursachen?
Hoffentlich habe ich Euch mit meinem getexte nicht erschlagen,
über Antworten würde ich mich echt freuen,

Grüße aus dem Rheingau
Charly

Ähnliche Themen

Update zu meinem Getexte:
Das rasselnde und summende Geräusch kommt vom Vergaser, die dortige (Drossel?)Klappe vibriert sichtlich nach einschalten der Zündung und das summende Geräusch kommt auch aus dieser Ecke,
die (vermutlichen) KPRs (bei der Batterie) geben alle paar Sekunden ein "Schaltgeräusch" von sich..
Hilft diese Aussage vielleicht weiter?

Grüße
Charly

hiho,
was hast du denn für ein typ von fahrzeug?
das kpr sitzt hinter batterie, das sitzt auch das üsr (über-spann-schutz-relais )
die schaltgeräusche können vom duoventil kommen.
ich denke mal das die mb profis hier im board dir noch bessere auskünfte geben können.

grüsse rené

Zitat:

hiho,
was hast du denn für ein typ von fahrzeug?
das kpr sitzt hinter batterie, das sitzt auch das üsr (über-spann-schutz-relais )
die schaltgeräusche können vom duoventil kommen.
ich denke mal das die mb profis hier im board dir noch bessere auskünfte geben können.

grüsse rené

sorry dein typ hab ich überlesen 🙂

hi Charly

Mit Vergasermodellen hab ich nun überhaupt keine prakt. Erfahrungen und bevor mich die richtigen Experten hier wieder rund machen ala " gibts bei dem Modell doch garnicht" -wenn ich so ein Teil auch bei Deinem vermute - den folgenden Tip.

Sieh mal hinter der Battrie nach, dazu muss die biegsame dünner Abdeckung weg ( geht nicht so leicht kaputt, ist nur verklemmt).

Wenn Du dann da 2 silberne Kästchen findest, könnte eines das ÜSR -mit ner Sicherung drauf und das ähnlich aussehende daneben das KPR sein- bei meinem steht sogar KPR auf einer Seite drauf.

Wenn Du nicht nen Vergaser hättest, der in einer anderen Liga spielt, als die hier meist vertretenen Einspritzer, würde ich in Deiner Spritmangelbeschreibung öftersmal in der Fahrt, die Probs wiedererkennen wollen , die ich  über div. Monate hatte- mich aber nie zu einer KPR-kontrolle verleiten ließ ...weil er zwischendurch ja problemlos fuhr und normalerweise auch beschleunigte. Motor ging oft ganz aus -wenn situtionsbedingt- abrupt vom Gas  gegangen wurde.

Erst als das KPR restlos "tot" war, also auch nach längerem Warten kein Motorstart mehr ging- der per Brücktest aber sofort anlief ... bestätigte die Inspektion der Innereien des KPR den lange gehegten Verdacht "KPR am Ende ". und man konnte sehen und nachverfolgen  weshalb es mal ging ,mal nicht.

die Angabe "die KPRs" lässt auch mich stark an die Duo-ventile denken. Das KPR findest du: s.o.

at Rene`

Denke nicht, das die KPR- Störungen mit Schwäche der Spule erklärt werden können- dazu tritt das zu oft auf.
Plausibler war mir diese Erklärung : die bestückte Platine konmt in ein Tauchbad zum Löten der Kontakte- die Relaisbeinchen sind relativ zu kalt für das Lötbad, so das nur eine unvollkommene Lötung an bestimmten Relais-Punkten erfolgt, an diesen Punkten ist die Lötung unter Stromdurchfluss nicht ausreichen Hitzestabil, so dass das Lot zu warm wird, abfließt und die Lötreste erst nach Wiedererkalten zusammenfließen können , somit nochmals kurzfristig Stromdurchfluss ermöglichen ... das Relais also nach aussen hin wieder funktioniert.
Das geht solange relativ gut(mit kleinen Unpässlichkeite), bis an einer Lötstelle absolut nix mehr an Lot vorrätig ist. Dann geht garnichts mehr.

Das dem so ist- wird Dir jeder bestätigen, der sein KPR nachgelötet (bekommen )hat- es funktioniert wie am ersten Tag.

mike

...tja, ich war dann mal bei Mercedes-Spezialist, der soll sich insbesondere mit älteren Modellen auskennen.
Das ist hier im Rheingau die Fa. Reibert & Körber GbR,
Industriestrasse 10
65366 Geisenheim
Phon 06722-4025888
mobil 0177-370 77 58
Der Chef Reibert nahm sich meines alten Autos an, Diagnosegerät angeschlossen, Motor laufen lassen und hat nun folgendes festgestellt:
Diese Sch...dinger von elektronisch geregelten Vergasern haben noch nie etwas getaugt und nur Schwierigkeiten gemacht, dieser hier regelt nicht mehr in den Lambdabereich, nach kurzer Zeit geht er in den "Magerbereich" und das wars dann auch. Reparatursätze, wegen ausgeschlagener Drosselklappenwellen, gabs mal, er versucht noch mal einen zu bekommen, machte mir aber wenig Hoffnung.
Neue Vergaser gäbe es nicht mehr für diesen Typ, und wenn doch überstiegen sie vom Preis her den Wert meines 124.
In der Bucht gibt es vier, davon drei angeblich Generalüberholte.
Preise zwischen 490 und an die 600 Eus.
Die vier Wagenheberaufnahmen an meinem Auto sind durchgerostet, viel Rost direkt über der Windschutzscheibe, die Querleiste da oben löst sich von selbst ab, andere Roststellen habe ich selbst hergerichtet....und im November habe ich TÜV.
Im Moment sieht es so aus als würde der Tüv meinen BENNI und mich scheiden...
Aber was gibt es für eine Alternative zu einem 124er?
Doch nur einen anderen, jüngeren Baujahres mit Einspritzung, oder?
Ich bin mal gespannt auf meinen Werkstatttermin am Montag bei s.o.
Übergangsweise kann man da wohl das Gemisch fetter stellen, damit ER wieder klaglos läuft, ist wahrlich keine Dauerlösung, außerdem TÜV, und so bekommt er mit Sicherheit keine AU mehr, was sich für mich so anfühlt wie: Das wars dann wohl....

Aber dennoch meinen besten Dank an alle die sich meines Problems angenommen und sich ihr Brain verbogen haben um mir und meinem Benni zu helfen, ich werde selbstverständlich nach dem Montag berichten was da herausgekommen ist.

Grüße in die Runde
Charly

Mahlzeit und vorneweg schonmal ´tschuldigung für die blöde Frage:

Die Teilenummer auf´m KPR - was sagen die aus und darf ich nur ein Relais mit meiner passenden Nummer verbauen, oder kanns auch ein anderes sein - was sagen die letzten vier Stellen aus😕?

Hab vorhin mal auf mein Relais und anschließend mal in der Bucht geschaut, da sind ja Preisunterschiede und halt eben auch die verschiedenen Endzahlen.

Suche ein Tauschrelais zum Löten und möchte halt nix falsch machen (nein, ich bin nicht neugierig😉).

Merci für die Antworten, schönen Abend. Andreas

Hi,

du kannst auch ein Relais vom V8 W126 verbauen. Das Passt ebenfalls, regelt aber bei 5950 1/min schon ab. Kosten waren mal um die 40 Euro an Stelle der 140 € im R4 und R6 und betreibt normal 2 Pumpen.

Man kann aber auch den Strom im Relais begrenzen und ein anderes stärkeres Relais dazwischenschalten. Das wäre eine dauerhafte Lösung, die eben das KPR entlastet.

Zudem an alle, die unerfahren sind mit dem Thema (betrifft fast alle in dem Thread hier 😰):

NIEMALS KLEMME 15 AUF 87 BRÜCKEN!!!

Die Gefahr, dass das Kabel abbrennt ist echt hoch. Das Kabel von Klemme 30 ist dafür ausgelegt, also NUR dieses benutzen!!!

In die Drahtbrücke 30 > 87 immer eine Sicherung einfügen.

Grüße Helmut

http://www.motor-talk.de/attachment/664069/Auto.jpg 

Diese Brücke funktionierte- zum Test eines "toten" KPR. So zurückgesteckt, startete die Kiste wieder, wie gewohnt.

Platz für eine Sicherung is da aber nicht wirklich 😉

Bilder sagen ja manchmal mehr...

Zitat:

Hallo chauvi

Es gibt etliche Lösungen eine Sicherung einzufügen.

5A pro Benzinpumpe.

Die Lösung mit dem dicken Draht zwischen den Pins 30 und 87 - die überall gepostet wird - ist grob fahrlässig. Der Kabelbaum könnte abbrennen und dann wirds teuer.

Dieser Draht brückt nämlich nicht nur das interne Relais sondern auch die interne Leiterbahn-Sicherung im KPR.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Zitat:

Dieser Draht brückt.... auch die interne Leiterbahn-Sicherung im KPR.

Hi Helmut

Danke für den Warn- Hinweis.

Diese Brücke ist wie schon gesagt ja auch nicht gedacht zum Dauerbetrieb sondern zum Test (max. Notfallüberführung)... ob..und dann- wenn das KPR an einer fehlenden Benzinpumpenfunktion Schuld ist.

Wo brückt  der Fachmann testhalber, um og Problem aus dem Weg zu gehen ? (falls er kein intaktes KPR zum Austausch haben sollte) oder  zB wenn man in der Pampa liegen geblieben ist ?

Nur direkt auf der korrespondierenden Steckerleiste? ( dann kann dem defekten KPR nat. nichts mehr passieren-nur der Kabelbaum bleibt gefährdet ? ) oder sollte die Brück-Verbindung aussen rum , um das KPR geführt werden , damit eine Sícherung zwischengeschaltet werden kann ? Wie stark ist die interne Leiterbahnsicherung? also wie schwach muss die Umgehungssicherung sein - besagte 5A, wie zur BP-Sicherung ?

zB Ausgangslage: Notfall/Liegengeblieben - ohne das komplette Equipment einer Auto-Fachwerkstatt zur Hand zu haben .

mfG
mike

ps. nu sag nicht: Abschleppen lassen 😉

Deine Antwort