leidliches thema kpr
hallo,
ich fahre einen 300 te, automatik, klima, asd, abs etc, bj 89.
das thema mit den defekten lötstellen in dem betreffenden kpr sind ja schon bekannt. ich habe vor ca. 1 jahr die stellen nachgelötet und habe mir ein zweites bei ebay gekauft, ( was im nachhinein auch defekt war, lötstelle) diese habe ich jetzt immer als reserve bei.
jetzt mußte ich die stellen wieder nachlöten. meine frage ist die, muß ich jetzt mit dem problem des ab und zu nachlöten leben und immer ein zweites relais mit bei haben, oder gibt es mittlerweile schon eine lösung für das problem? evtl. ein anderes kpr
lg aus berlin
René
Beste Antwort im Thema
Moment, die Lötstellen löten sich aus weil sie zu kalt gelötet sind.
Wenn du die richtig nachgelötet hast ist das Problem eigentlich weg.
Tritt das Problem öfter auf, ist die Stromaufnahme deiner Kraftstoffpumpen eventuell zu groß.
Wie laut sind die denn schon?
49 Antworten
Mach doch auch den Mengentest!! Bei der Strommessung stand auch was dabei den Verbrauch für die Lamdasondenheizung nicht mitmessen!! Also Achtung, das können auch so 1,5 A sein habe ich grob in Erinnerung.
Ich würde auch jede Pumpe einzeln messen. Das macht halt leider deutlich mehr Arbeit.
Ich habe mal die WIS eingeworfen:
bei 2 Pumpen Nr. 0580254951 Stromaufnahme 4-8 A Stecker (G3/2x1) Heizspirale O²Sonde abziehen(0,5-1,7A) (im rechten Fußraum)!!!!
mind 11,5 V an den Pumpen und 1 L in 40 sec Tank >=50% Füllung
Anschluß der Leitung am Membrandruckregler.
Wenn die Menge nicht erreicht wird
1. Sieb im Zulauf Mengenteiler prüfen
2. Kraftstoffleitungen auf Knicke prüfen
3. Leckleitung zwischen Kraftstoffspeicher und Ansaugdämpfer abklemmen. Erneut prüfen, wenn ok Kraftstoffspeicher tauschen
4. Kraftstoffilter erneuern
Uff, die Aktion steht mir auch noch bevor, KPR nachlöten.
Wenn ich das hier so les´ verlässt mich so´n bischen der Spaß am Auto.
Naja, ich lass mich überraschen, wir schon passen(d).
Gruß und gute Fahrt, Andreas
guten morjen,
danke für die präziesen infos, meinst du den kraftstofffilter und den druckbehälter unten bei den pumpen?
lg rené
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von whitehusky
meinst du den kraftstofffilter und den druckbehälter unten bei den pumpen?
So würde ich die Angaben interpretieren.
Gruß
nabend,
jetzt ist das eingetreten, wovor ich die größte angst hatte, im berufsverkehr auf dem berliner stadtring liegengeblieben.
inner halb von sekunden stau. der wagen ist nach 4 min wieder angesprungen, aber mein blutdruck hätte bestimmt die messkala gesprengt.
ich habe samstag den kraftstoffilter gewechselt und die pumpen durchgemessen, scheint soweit i.o zu sein.
ich werde wohl zum boschdienst fahren, oder den wagen in die werkstatt bringen, immer das gefühl im hinterkopf nochmal auf dem ring liegen zu bleiben ist wirklich mist.
ich hatte kurzzeitig das relais mit der von mir beschriebenen brücke drin, aber, die pumpen hatten zwar dauerstrom, ich konnte den wagen denn aber nicht mehr ausschalten. ( also zündung aus und der wagen lief weiter ), ist so auch keine lösung.
jetzt habe ich wieder das andere nachgelötet und wieder ausgetauscht.
ergo, bleibt mir wohl der weg zur werkstatt nicht erspart.
kennt jemand eine verlässliche werkstatt in berlin, die einen nicht über den leisten zieht?
lg rené
Ach Duu warst das ...?😠
PLZ deiner Gegend ? PN?
Die Brückenlösung ist ja auch nur dafür gedacht , das man, wenn die Kiste irgendwo im nirgendwo liegenbleibt, damit nach Hause fahren kann...und zum Test, ob das KPR wirklich "tot" ist ...aber doch nicht für den Dauerbetrieb 😰. Kopfschüttel.
Wenn Du das Prob mit dem Ausgehen nun aber schon auf das KPR runtergebrochen hast- was hindert Dich daran- statt nach ner Werkstatt zu suchen - gleich ein Neues KPR von MB zu holen.
Alternative : die beiden KPR von einer kl. Elektronikwerkstatt fachmännisch nachlöten zu lassen- dann hast Du voraussichtlich 2 noch lange funktionierende Teile- fürchte, die bislang erfolgten Lötaktionen erbrachten nicht das optimale Ergebnis.
mike
ps. der seit mehreren Jahren mit seinem nachgelöteten "Original"-KPR unterwegs ist- Null Aussetzer.
pps. hattest Du das KPR nach dem Verlöten auch wieder versiegelt ? zB mit Silikon?
Zitat:
Original geschrieben von whitehusky
nabend,jetzt ist das eingetreten, wovor ich die größte angst hatte, im berufsverkehr auf dem berliner stadtring liegengeblieben.
inner halb von sekunden stau. der wagen ist nach 4 min wieder angesprungen, aber mein blutdruck hätte bestimmt die messkala gesprengt.
ich habe samstag den kraftstoffilter gewechselt und die pumpen durchgemessen, scheint soweit i.o zu sein.
ich werde wohl zum boschdienst fahren, oder den wagen in die werkstatt bringen, immer das gefühl im hinterkopf nochmal auf dem ring liegen zu bleiben ist wirklich mist.
ich hatte kurzzeitig das relais mit der von mir beschriebenen brücke drin, aber, die pumpen hatten zwar dauerstrom, ich konnte den wagen denn aber nicht mehr ausschalten. ( also zündung aus und der wagen lief weiter ), ist so auch keine lösung.
jetzt habe ich wieder das andere nachgelötet und wieder ausgetauscht.
ergo, bleibt mir wohl der weg zur werkstatt nicht erspart.kennt jemand eine verlässliche werkstatt in berlin, die einen nicht über den leisten zieht?
lg rené
So ne Schei***!
Kann mir genau vorstellen, wie alle bös gehupt haben.
Viel Glück!
Ich habe letzte Woche das Relais beim Fernsehmechaniker für 5 Euro fachmännisch löten lassen.😁
Tuts perfekt, ich hatte nur zwei kaputte Lötstellen gesehen, er aber acht.
Bilder davor und danach .
Sind die Bilder nach dem Löten?
Auf Bild 1 ist der Kontakt in der Mitte nicht fit 😉
Sternengruß
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Sind die Bilder nach dem Löten?
Auf Bild 1 ist der Kontakt in der Mitte nicht fit 😉Sternengruß
Bild eins davor, das zweite ist danach.
gut Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
wollte auch schon fragen: Bilder sind doch nicht nach Fachmannlöten entstanden 😁 ?gut Fahrt
Dann zeig mal ein vom Fachmann nachgelötetes Teil.
über Bild 1 brauchen wir wohl nicht zu reden. 😰
Beim 2. Bild ist ein Kontakt recht schwarz in die Umgebung auslaufend- könnte aber fototechnisch bedingt sein - hatte deshalb meine Skepsis schon gelöscht- als mir die Bild-Reihenfolge klar wurde- aber da hattest Du schon wieder geantwortet.
Also bleibt: Gut Fahrt
morjen,
erstmal danke für das mitgefühl 🙂,
das dass mit der brücke am kpr nur eine notlösung ist, war mir in dem moment auch klar, als ich den wagen nicht auschalten konnte 🙂.
ich fasse das prob. nochmal kurz zusammen. vor 3 jahren, eindeutig ausgelötete stelle im KPR, nachgelötet und hatte fast 3 jahre ruhe. jetzt sieht man fast nichst am kpr, wenn der wagen ausgeht.
ich löte dann immer die stellen nach, die es vorher auch waren und dann geht es wieder eine weile.
warum soll ich denn das kpr unten mit silicon wieder versiegeln?
meine kreise ziehe ich in berlin rudow und umgebung.
Lg René