leidliches thema kpr
hallo,
ich fahre einen 300 te, automatik, klima, asd, abs etc, bj 89.
das thema mit den defekten lötstellen in dem betreffenden kpr sind ja schon bekannt. ich habe vor ca. 1 jahr die stellen nachgelötet und habe mir ein zweites bei ebay gekauft, ( was im nachhinein auch defekt war, lötstelle) diese habe ich jetzt immer als reserve bei.
jetzt mußte ich die stellen wieder nachlöten. meine frage ist die, muß ich jetzt mit dem problem des ab und zu nachlöten leben und immer ein zweites relais mit bei haben, oder gibt es mittlerweile schon eine lösung für das problem? evtl. ein anderes kpr
lg aus berlin
René
Beste Antwort im Thema
Moment, die Lötstellen löten sich aus weil sie zu kalt gelötet sind.
Wenn du die richtig nachgelötet hast ist das Problem eigentlich weg.
Tritt das Problem öfter auf, ist die Stromaufnahme deiner Kraftstoffpumpen eventuell zu groß.
Wie laut sind die denn schon?
49 Antworten
Zitat:
Wo brückt der Fachmann testhalber, um og Problem aus dem Weg zu gehen ?
Hallo mike
Der Fachmann hat sowas im Handschuhfach:
http://www7.pic-upload.de/thumb/07.09.11/xo8zy1phn9v8.jpg
http://www7.pic-upload.de/thumb/07.09.11/tc9telyaypyo.jpg
In der Pampa gibt es zwei Situationen:
1. Internes Relais im KPR hat kalte Lötstelle(n). In diesem Fall wäre die externe Sicherung nicht nötig gewesen.
2. Benzinpumpe ist defekt und zieht hohen Strom. Die interne Leiterbahn-Sicherung auf der KPR-Platine ist durchgebrannt.
In diesem Fall macht die externe Sicherung Sinn und schützt den Kabelbaum.
Sie macht auch Sinn wenn bei irgendwelchen "Versuchen" die Pumpe trocken läuft - kein kühlendes Benzin mehr - sie blockiert und zieht hohen Strom.
Grüße Helmut
Hi Helmut
Nochmals Danke für Infos, insbes. zum Fachmann-Equipment- Haben will- Bitte noch Bezugsquelle!! (Teil war mir noch nie untergekommen. Conrad ? Reichelt ? oder Autobedarfs-Fachhandel ?)
meine Fragen sind einleuchtend beantwortet.
Abschlussfrage: Aus Gelesenem ist mir erinnerlich, das Benzinpumpen 4-9A ziehen können/dürfen- dann wären 5A für die BP-Sicherung unterdimensioniert (meine Einzel-BP zog , gemessen, unter 4A, war also nicht fressgefährdet. oder beziehen sich die erinnerten/zulässigen 9A auf Anlagen mit 2 BP ? wie meisst im TE.)
mit besten Grußen
mike
-
Zitat:
Bitte noch Bezugsquelle!! (Teil war mir noch nie untergekommen. Conrad ? Reichelt ? oder Autobedarfs-Fachhandel ?)
Hallo mike
Die Teile gibt es in jedem Elektronik Laden/Versand.
Ja, beim teuren Conrad, aber auch beim supergünstigen Pollin.
Es sind die üblichen 4mm-Bananenstecker von Hirschmann und ein Flachsicherungs-Halter mit Anschlußlitzen.
Zum Sicherungswert: ich schrieb 5A PRO Benzinpumpe.
Grüße Helmut
hallöle,
seit dem neuen kpr habe ich erstmal keine probleme mehr ( toi, toi, toi 🙂 ),
das thema kpr wird nie aussterben hier im forum, es wird immer wieder klärungsbedarf geben.
ich habe zu dem equitment, was man im handschuhfach hat 🙂 noch eine frage, wenn ich das relais
rausziehe, setze ich die brücke auf die klemmen 30 und 87 mit der sicherung und packe das relais in das handschuhfach. welche funktionen fallen denn dann noch aus? wenn das relais raus ist? oder unterliege
ich jetzt irgendwie einem denkfehler ( in bezug auf die brückensetzung ). ist in dem relais nicht auch der kickdown mit drin? ( mir war so, das ich das mal irgendwo gelesen habe)
lg rené