ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leidgeplagter S3 Fahrer sucht hilfe

Leidgeplagter S3 Fahrer sucht hilfe

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. September 2010 um 9:14

Hallo liebe MT Leser,

Ich hatte hier im Forum ja schon mehrmals über divers Probleme gesprochen die ich mit meinem S3 SB Mj 2010 habe seit der Auslieferung.

Das Hauptproblem bleibt immer noch bestehen...

Deshalb frage ich euch um Hilfe alle Ideen sind willkommen.

Ich habe seit Auslieferung des Wagens ein Zittern im Lenkrad das jetzt nach dem letzten Ausbesserungsversuch immer noch nicht behoben ist.

Meine Werkstatt hat dieses Problem bis jetzt immer auf Unwuchten in dern Reifen zurückgeführt.

Mehrmaliges Wuchten hat bis jetzt keine definitive Besserung gebracht...

Nach einem Einfachen Wurtversuht bekamm ich Zittern in den gazen Wagen , nach dem Hunter Zittern in die Sitze (AKA Massage) , aber das Zittern im Lenkrad bleibt.

Dieses Tritt vor allem auf wenn Ich AB fahre und so 120-140 kmh fahre,

am besten merkt man es beim Geradeausfahren.

Das Zittern ist hochfrequent, man hat nach 1 Stunde AB Kribbeln in bieden Händen.

Der Test S3 den ich vor dem Kauf fuhr hatte dies nicht, ich frage mich

im Moment von wo dieses Problem kommt....

Ausserdem Frage ich mich ob dies etwas damit zu tun hat dass ich nach 14000 km jetzt schon den 3ten Bremssatz auf dem Auto habe ;

ich fahre sehr relaxt und auf keinen Fall Rennbahn.

Bis jetzt wurden gemacht :

Wuchten x 3

Warmwuchten

Huntern und danach

Sogar Wuchten der Räder auf dem ganzen Wagen auf einer Art Walze...

Ausserdem wurden so der :) die vordere Aufhängung gelöst und wieder

festgezogen da man dort Spannungen befürchtete.

Nach letztem Versuch habe ich das Gefühl dass meine Räder jetzt sehr rund laufen das Zittern (sehr nervig) im Lenkrad besteht wie vorher.

Bein 80 km/h tritt es auch auf...

Auskuppeln bei 140 kmh ändert nichts.

 

Alle hilfe ist sehr willkommen.

Beste Antwort im Thema

Neid? Oder einfach das Hirn vergessen mitzunehmen heute früh?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. September 2010 um 9:52

lass dir mal zum testen andere reifen aufziehen.

bei meinem alten auto hatte ich das auch, damals lags am höhenschlag.

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:56

Hallo danke für deine Antwort,

das wurde gemacht , mit den Reifen war es noch schlimmer ...

Es waren nagelneue Reifen und Felgen von einem Neuwagen des :)

Als die Reifen drauf waren sah man wie des Steuerrad um ein paar millimeter noch oben und unten vibrierte beim Geradeauslauf auf der AB.

 

Letztens gab es einen Beitrag im Fernsehen, wo es auch solch ein Problem ging und alle bisherigen Versuche nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Hattest du schon einmal eine sehr starke Bremsung gemacht ohne das sich danach die Bremse ordentlich abkühlen konnte?

In der Sendung haben sie dann mal die Radnabe auf einen eventuellen Höhenschlag untersucht und fanden heraus, dass dies der Fall war.

Also Radnabe getauscht und das Problem war behoben.

Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

mfG.

14.000 km, in WORTEN vierzehntausend und schon den dritten Satz Bremsen??? Nur an der Vorderachse? Da kann was nicht stimmen. Zu mal Du schreibst, dass Du relaxt fährst... Rollt der Wagen bei geringstem Gefälle? Ich behaupte da schleift die Bremse, wird heiß und dann verziehen sich die Bremsscheiben. Da die Bremse ja anscheinend permanent schleift, merkst Du das halt in der Lenkung.

Ist aber nur ne Idee...

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von klagsi

14.000 km, in WORTEN vierzehntausend und schon den dritten Satz Bremsen??? Nur an der Vorderachse? Da kann was nicht stimmen. Zu mal Du schreibst, dass Du relaxt fährst... Rollt der Wagen bei geringstem Gefälle? Ich behaupte da schleift die Bremse, wird heiß und dann verziehen sich die Bremsscheiben. Da die Bremse ja anscheinend permanent schleift, merkst Du das halt in der Lenkung.

Also wenn der :) des TEs schon 3 Mal die Bremse gewechselt hat bei der Laufleistung würde ich ihm das Auto hinstellen und ihm 1 Tag Zeit geben es i.O. zu bringen oder zu wandeln. Ist doch ein Neuwagen oder?

Zitat:

Original geschrieben von pirncipesogno

Zitat:

Original geschrieben von klagsi

14.000 km, in WORTEN vierzehntausend und schon den dritten Satz Bremsen??? Nur an der Vorderachse? Da kann was nicht stimmen. Zu mal Du schreibst, dass Du relaxt fährst... Rollt der Wagen bei geringstem Gefälle? Ich behaupte da schleift die Bremse, wird heiß und dann verziehen sich die Bremsscheiben. Da die Bremse ja anscheinend permanent schleift, merkst Du das halt in der Lenkung.

Also wenn der :) des TEs schon 3 Mal die Bremse gewechselt hat bei der Laufleistung würde ich ihm das Auto hinstellen und ihm 1 Tag Zeit geben es i.O. zu bringen oder zu wandeln. Ist doch ein Neuwagen oder?

absolut... so würd ich es auch machen... mann du musst ja nerven aus stahl haben...

nur mal als anregung. koennte es eventuell sein, dass die vibrationen aus dem antriebsstrang herruehren (spezielle drehzahl und lastverhaeltnisse) und nicht aus dem bereich der radaufhaengung ?! ich koennte mir vorstellen, dass man ein mittelfrquentes summen nur merkt, wann man die haende irgendwo direkt aufliegen hat.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von ladylover53

Zitat:

Original geschrieben von pirncipesogno

 

Also wenn der :) des TEs schon 3 Mal die Bremse gewechselt hat bei der Laufleistung würde ich ihm das Auto hinstellen und ihm 1 Tag Zeit geben es i.O. zu bringen oder zu wandeln. Ist doch ein Neuwagen oder?

absolut... so würd ich es auch machen... mann du musst ja nerven aus stahl haben...

Zumal ich dem Wagen - und ganz speziell den Bremsen - nicht einen Kilometer lang mehr trauen würde. 3x Bremsen in 14k km grenzt das Problem doch wohl ein, oder? ;)

Ich würde auf jedenfall zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen.

Zitat:

In der Sendung haben sie dann mal die Radnabe auf einen eventuellen Höhenschlag untersucht und fanden heraus, dass dies der Fall war.

Also Radnabe getauscht und das Problem war behoben.

Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Hab die Autodoktoren auch gesehen.;) Könnte bei EricL auch das Problem sein. Würd's dem Autohaus mal vorschlagen, das sie das überprüfen, wenn sie schon nicht von selbst drauf kommen!

MfG

P.S. zu: Ausserdem Frage ich mich ob dies etwas damit zu tun hat dass ich nach 14000 km jetzt schon den 3ten Bremssatz auf dem Auto habe

 

Waren die Bremsen verschlissen oder wurden sie auf Verdacht der Unwucht getauscht?

Ich würde fast darauf schwören das es die Bremsscheiben sind. Ist ja so ähnlich wie beim TTRS, wenn man lange bremst oder öfters nach einander lange bremst das sich die Scheibe verzieht. Wenn Sie bei dir von Haus aus schon zu stramm anliegt, oder selber mal ne lange Vollbremsung gemacht hast, kann es gut sein, daß die Scheiben einfach verzogen sind. Vermutlich nur an der Vorderachse.

 

Prüfen kannst du es selber, wenn du die Felge vorne links und recht abwechseln mal abnimmst und einfach eine Meßuhr mit passendem Ständer ran machst und die Scheibe dann mit Hand drehen, wenn es überhaupt noch geht! Dann siehst du sofort wie gut die Scheiben laufen.

 

Gruß Denis

Greif doch mal nach ein paar km moderater Fahrweise an die Bremsscheiben! Und tuts weh :)??

Zitat:

Original geschrieben von psman

Greif doch mal nach ein paar km moderater Fahrweise an die Bremsscheiben! Und tuts weh :)??

Nee das soll er seinen :) mal nach einer "Testfahrt" machen lassen ;)

@EricLensherr

konnte die Werkstatt bei dir das Zittern nachvollziehen ?

Habe auch immer wieder dieses Zittern so bei 130-140 und normales sowie Feinwuchten brachten beim :) keinen Erfolg :(

wie hier jeder schon schreibt haben die bremsen einen henken... geht sonstn icht mit 14k km 3 mal bremsen..

Was wurde gemacht 3 x belägge oder beläge und scheiben ? ich hoffe auf garantie ?!

Ich hätt das nicht gezahlt sry..

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leidgeplagter S3 Fahrer sucht hilfe