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Leidensweg mit meinem 156 Sportwagon. Bitte um Hilfe

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 15:31

Liebe Alfa Gemeinde, ich brauche dringend qualifizierte Hilfe. Hier mal mein Leidensweg ( so kurz es geht beschrieben):Alfa 156 Sportwagon 1.8 TS 103 kw Bj.12/2000 143 000 km Problem : Keine Leistung .Erste bis dritte Gang geht so, vierte Gang mit Anlauf bis 160 und im fünften geht kaum noch was. Keine Drehzahl . Mein Kumpel ( Kfz-Meister, kein Alfaspezialist ) aber eigene Werkstatt bastelt schon seit Tagen.Erste Maßnahmen:

Zahnriemen gewechselt, Zündkerzen gewechselt( War sowieso nötig, da im März gebraucht gekauft ).Da der Vorkat defekt war( Innereien in alle Einzelteile zerfallen, klappern ohne Ende) und kein Geld fürn neuen: Vorkat ausgeräumt. Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alle drei Lamdasonden defekt. Also erneuert . Immer noch keine Leistung. Obwohl nicht im Fehlerspeicher dann noch den LMM erneuert. Ergebnis: Wieder keine Leistung unterm Hintern.

Über ODBC Schnittstelle alle Werte ausgelesen ? Vermutung meines Kumpels : Kennfeldverschiebung. AuWeia.

Gibt es nicht jemanden unter Euch der mir weiterhelfen kann. Wenn ich meinen Kumpel nicht hätte, wäre ich schon arm. Doch auch dieser scheint mit seinem Latein am Ende.

Bin für jeden Tip dankbar.Aber nicht solche das ich ihn gegen die Wand fahren soll ( obwohl ich daran schon gedacht habe). Es ist ja durchaus möglich das jemand schon einmal das Gleiche durchgemacht und auch überstanden hat.

Liebe Grüsse

Carsten

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30 Antworten
am 11. April 2006 um 8:43

Hallo Leute,

wer kann berichten, was eine defekte Lambdaonde alles verursachen kann? Meine Ideen wären:

- höherer Benzinverbrauch?

- "lahmeres" Ansprechverhalten des Motors?

- ...

liege ich damit richtig, oder habt Ihr andere Erfahrungen/Meinungen?

Vielen Dank schon mal.

Greetz

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

am 11. April 2006 um 8:56

- toter Katalysator; besonders preiswert......:( (1 Kat = ~6 Lambdasonden)

Dormi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

am 11. April 2006 um 9:01

Die Sonde regelt ja wie fett das Gemisch ist, also wenn es beim starten des kalten Motors nicht fett genug ist, könnte es sogar langfristig zu nem Kolbenfresser führen.

Anderst herum natürlich, wenn es die ganze Zeit über zu fett ist, hast du nen wesentlich höheren Benzinverbrauch, richtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

@Dormiglione

verarbeitet denn das Steuergerät nicht eine Art Sollwert, um den Ausfall der Sonde bzw. nicht korrekte Messwerte zu "überdecken"? Ich weiß nicht wie ich es genauer ausdrücken soll. Wie ne Art Notprogramm?

Greetz

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

am 11. April 2006 um 12:01

Nein, denn ein Auto ohne Kat braucht auch nicht zwingend eine Lambdasonde. Deren ureigenster Zweck ist es, den Kat zu schützen und am Leben zu erhalten. Fährt der Wagen längere Zeit im Notprogramm mit Defaultwerten (was glaubst du, warum es Not... heisst?), geht der Kat unweigerlich drauf.

Der muss beim Kaltstart schon genug lebensverkürzende Unbill in Kauf nehmen, da die Lamdasonde in dieser Phase gar nicht als überlagerte Regelung arbeitet, sondern alles dem Steuergerät überlässt. Während der Warmlaufphase wird die Gemischaufbereitung ausschliesslich über Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, -masse, Drosselklappenstellung, Drehzahl, etc. kennfeldgesteuert. Nur wenn Extremwerte überschritten werden, greift die Lambdasonde als "Notbremse" ein.

Kauf dir eine Sonde, kostet 120,-- € und gut ist. Die Umwelt wird sich auch bei dir bedanken.

Dormi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

...

ich lasse kaufen, schließlich hat mir die Werkstatt beim Tausch des Flexrohres sämtlich Anschlüsse an der Lambda einmal sauber mit durchgeschnitten (de facto haben die alle Kabel mit der Flex durchjagt) und von der Flickschusterei (Kabel löten und so) halte ich nicht viel.

Da ich das aber nicht sofort gesehen habe, die mir freundlicherweise auch nix gesagt haben (das ist aber ein bereits geklärtes Thema), habe ich mich halt gefragt, was da so alles neben dem "Worst Case" (Kat defekt) an Symptomen auftreten kann.

Greetz

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

apropos Lambdasonde

Bei einer ASU kann man sicher eine defekte Lamdasonde aufgrund der Messwerte vermuten, aber kann man das auch so als Alfa-Normal-Fahrer erkennen, ohne das Auto zerlegen zu müßen?

saluti!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

am 11. April 2006 um 22:12

Der co Wert lag bei mir beim Max was das Abgasmeßgerät

anzeigen konnte(9,999)also viel zu hoch, zudem flogen nach einigen Wochen schwarze Flocken aus dem Auspuff.Hoher Spritverbrauch und schlechtes Ansprechverhalten war auch eine Folge.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dormiglione

Nein, denn ein Auto ohne Kat braucht auch nicht zwingend eine Lambdasonde. Deren ureigenster Zweck ist es, den Kat zu schützen und am Leben zu erhalten.

Nicht einmal ein Auto mit Kat braucht zwingend eine Lambdasonde: Als Mitte der 80er Jahre (des letzten Jahrhunderts) die ersten Autos mit dem tollen Abgasreiniger auf den Markt kamen, waren deren Katalysatoren "ungeregelt" - d.h. es gab keine vorgeschaltete Lambdasonde.

Im Katalysator erfolgt eine kontrollierte Nachverbrennung der Schadstoffe. Dazu ist ein gewisses Quantum an Rest-Sauerstoff im Abgas nötig. Aufgabe der Lambdasonde ist es, diese Restsauerstoffmenge im Abgas "im Auftrag" des Motorsteuergeräts zu bestimmen. Die Abgassonde hilft so, das Abgas für den Katalysator so "aufzubereiten", damit dieser mit größtmöglichem Wirkungsgrad arbeiten kann.

Hier gibt´s fundiertere Informationen über Abgassonden. :)

Gruß

Rigero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt - was kann passieren?' überführt.]

alles nur nicht gegen die wand setzten

bin kein experte aber was mir einfällt ist das eventuell mit denn luftfilter dicht ist neben luft zieht

das die schrauben unter der abdeckung nicht richtig festgezogen sind war bei mir da fehlte auch pauer auf entgeschwindigkeit 30km/h

kompression nicht ausreichend aufgebaut wird.............

weis nicht ob ich dir da helfen konnte

drücke dir die daumen das du es in denn griff bekommst

LG Andy

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:59

Hallo Andy, danke für die schnelle Antwort. Luftfilter habe ich auch schon erneuert. Das mit der Nebenluft und auch die Kompression werde ich überprüfen.

Gruß

Carsten

Ola -

Eventuell Zahnriemen übergesprungen, Steuerzeiten verstellt?

Oder beim ZR-Wechsel: Wenn vom nicht-Alfa-Mach gewechselt --> keine Nockenwellenarretierungsblöcke --> Steuerzeiten stimmen nicht mehr --> Kiste läuft schlecht

G,

MARV

am 11. Mai 2007 um 18:50

Warum schreit keiner LMM?

am 11. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Warum schreit keiner LMM?

Zitat:

Immer noch keine Leistung. Obwohl nicht im Fehlerspeicher dann noch den LMM erneuert

darum ;)

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