ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. leichtes zittern in der Lenkung -was kann das sein?

leichtes zittern in der Lenkung -was kann das sein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2013 um 19:59

Hallo freunde

Ich habe da mal wieder ein Problem ,das wenn ich so 60 km/h oder 120 .160 km/h fahre dann habe ich irgendwie ein zittern in der lenkung und ein flattern im bein hmmmmm wo ran kann das liegen ?

Kommt mir aber nicht damit an das ich zum arzt gehen soll;)

Ich war bei Audi und die haben die querlenker getestet aber kein spiel ,Bremsen wollte ich am Dienstag machen um zu testen ob es dann eventuell weg ist ,Reifen habe ich mir neue bestellt ebenfalls um zu testen was dann ist was ich aber nicht glaube ,da das problem auch mit Winterreifen da ist.

Ich weiß ja nicht ob es auch am lenkgetriebe liegen kann aber das lenkgetriebe hat kein ölverlust

audi a6 4b 2,4l schalter

Hat das schon jemand gehabt und weiß eventuell worann es liegen kann.

danke schon jetzt für eure hilfe

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 17:35

Kann mir da keiner weiter helfen ???

Ist halt schwierig. Schau mal ob der Innenspiegel mit wackelt, wenn es das Lenkrad tut.

Überprüfen kann man noch die Antriebswellen, die Spurstangenaussengelenke und die Radlager.

Themenstarteram 22. April 2013 um 21:52

Hallo tc258wie kann man die antriebswellen testen etwa auch tauschen das zittern nervt ganz derbe macht schon kein spass mehr damit zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ist halt schwierig. Schau mal ob der Innenspiegel mit wackelt, wenn es das Lenkrad tut.

Überprüfen kann man noch die Antriebswellen, die Spurstangenaussengelenke und die Radlager.

am 23. April 2013 um 5:57

Im Lenkrad Zittern kommt immer von vorne...

Lass mal als erstes die Räder wuchten und am besten zuschauen das es auch 0/0 gemacht wird, dann kontrollier alle Acht Reifen auf Sägezahn....

Erst dann würde ich weiter suchen!

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:58

Hallo Marei.chAlso sägezahn haben die reifen nicht aber meine sommerreifen habe ich am 02.02.12 neu gekauft aber die sind von innen kommplett glatze kann das eventuell schon an der spur liegen?

Ebenfalls habe ich am 02.01.12 festgestellt das schon länger meine antriebswellen manschette kaputt war die wurde aber neu gemacht ,hat eventuell die welle ein ab begommen da dort kein fett mehr drinn war ?

das zittern habe ich ja schon seit letztem jahr, aber jetzt wird es langsam schlimmer und das nervt ganz schön sag ich dir. Audi sagt das die Querlenker alle in ordnung sind. Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Im Lenkrad Zittern kommt immer von vorne...

Lass mal als erstes die Räder wuchten und am besten zuschauen das es auch 0/0 gemacht wird, dann kontrollier alle Acht Reifen auf Sägezahn....

Erst dann würde ich weiter suchen!

Also ich gehe mal davon aus das die Reifen ordentlich gewuchtet sind ?

die Auflageflächen der Reifen an den Antrieben waren auch sauber ? (kein Dreck drunter?)

Flattern in der Lenkung kann auch von den hinteren Rädern kommen... das mal nebenbei.

Einen Quattro fährst Du nicht zufällig ??

Ist es nur bei den 3 Geschwindigkeiten oder von 60 km/h bis 160 km/h ?

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:23

Hallo ja gewuchtet waren die sehr gut und darunter war auch alles sauber ,nein ich habe kein Quattro .

Bei Audi der meister hat mein dicken probe gefahren und der hat es auch gemerkt das zittern aber er sagt ich soll bremsen tauschen dann weiter sehen , die bremsen mache ich am WE weil ich es vorher einfach nicht schaffe meine reifen sind auch schon da aber wie gesagt schaffe ich das nicht vor WE.

Aber ich würde mich freuen wenn ich noch weitere tips bekommen kann .

Aber mein beitrag davor mit meiner manschette was könnt ihr mir dazu sagen ist die welle kaputt oder das gelenk ???

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Also ich gehe mal davon aus das die Reifen ordentlich gewuchtet sind ?

die Auflageflächen der Reifen an den Antrieben waren auch sauber ? (kein Dreck drunter?)

Flattern in der Lenkung kann auch von den hinteren Rädern kommen... das mal nebenbei.

Einen Quattro fährst Du nicht zufällig ??

Ist es nur bei den 3 Geschwindigkeiten oder von 60 km/h bis 160 km/h ?

Wenn wegen defekter Manschette zu lange gefahren wurde hört man das eigentlich... ein flattern sollte da nicht auftreten (ohne weitere Geräusche)

Wielange sind die Bremsen denn schon drauf ? Scheiben/Steine ?

Untermaß erreicht bei den Scheiben ?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo V6 24V

Hallo Marei.chAlso sägezahn haben die reifen nicht aber meine sommerreifen habe ich am 02.02.12 neu gekauft aber die sind von innen kommplett glatze kann das eventuell schon an der spur liegen?

Ebenfalls habe ich am 02.01.12 festgestellt das schon länger meine antriebswellen manschette kaputt war die wurde aber neu gemacht ,hat eventuell die welle ein ab begommen da dort kein fett mehr drinn war ?

das zittern habe ich ja schon seit letztem jahr, aber jetzt wird es langsam schlimmer und das nervt ganz schön sag ich dir. Audi sagt das die Querlenker alle in ordnung sind. Gruß Heiko

Hallo,

tausch das (vermutlich) defekt Gelenk der AW und lass mal eine Achsvermessung durchführen.

Dann ist das Zittern vermutlich schon weg.

Gruß

Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind stimmt die Spur nicht!

@ Senti..... Achja flattern im Lenkrad kann auch von hinten kommen? Das ist mir aber sehr neu... Ich bitte um Aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind stimmt die Spur nicht!

@ Senti..... Achja flattern im Lenkrad kann auch von hinten kommen? Das ist mir aber sehr neu... Ich bitte um Aufklärung

Oder der sturz durch die tieferlegung und der kann nicht einestellt werden.. ich wuerde erstmal spurstangen und lenkgetriebe checkwn, wenn das lwnkgetriebe spiel hat flatterrs manchmal auxh!

Hallo!

Hast den Reifendruck auch mal kontrolliert?

Aber wenn Deine Reifen gerade mal 1 Jahr halten ist aber auch was Oberfoul oder die fährst einen Heißen Reifen-oder wohnst in den Bergen!

Gruß espace 16v

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind stimmt die Spur nicht!

@ Senti..... Achja flattern im Lenkrad kann auch von hinten kommen? Das ist mir aber sehr neu... Ich bitte um Aufklärung

Kann Ich nicht aufklären, hatte ich schon bei einem Passat.

@Mondeo

Hast du ein Bild vom Reifen?

Einseitig innen auf ein wenigen cm kann auch Stossdämpferlager sogar der Reifen selber sein.

.....warten wir mal den Bremsen wechsel ab.

am 24. April 2013 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind stimmt die Spur nicht!

@ Senti..... Achja flattern im Lenkrad kann auch von hinten kommen? Das ist mir aber sehr neu... Ich bitte um Aufklärung

Schraub mal ein schlecht gewuchtetes rad an die hinterachse und fahr damit.

Du glaubst nicht wie schön das im lenkrad kribbelt. ;)

Kennst du nicht den uralten spruch? "Wenns vorne wackelt ist hinten was im argen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. leichtes zittern in der Lenkung -was kann das sein?