ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. leichtes schleifendes Geräusch bei Anfahrt mit vollem Lenkeinschlag

leichtes schleifendes Geräusch bei Anfahrt mit vollem Lenkeinschlag

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 3. November 2017 um 12:28

Hallo A6 Fahrer,

wie oben geschrieben fahre ich einen A6 AVANT 4G 2.0TDI (kein quattro) EZ 12/2015 - hat jetzt 57.000km runter. Im Sommer sind 255/35/20" drauf mit Spurplatten 15mm hinten/12mm vorn je Rad und jetzt im Winter sind 225/55/17" ohne Spurplatten drauf (wurden gestern gewechselt).

Nun zu meiner Frage: Seit ca. dem KM Stand 50.000 höre ich ein leichtes, schleifendes Geräusch, wenn ich beim vollem Lenkeinschlag anfahre, egal ob nach links oder rechts. Es ist minimal, aber meine Familie (Frau und Sohn) hören es auch und sagen es war vorher nicht.

Ich rede hier nicht von Losfahren mit Vollgas, sondern ganz langsam los rollen, z.B. beim Einparken oder in eine enge Gasse hinein. Man hört es dann (bevor man das Lenkrad wieder in gerade Richtung bringt) so "wowowowow" und man spürt es auch minimal im Fahrzeug, als würde etwas schleifen.

Da ich dachte es hängt ggf. mit den abgefahreren Sommerreifen zusammen, wartete ich nun bis zum Wechsel auf die Winterreifen gestern, aber daran lag es nicht.

Ich bin dann mit dem Meister in der Werkstatt auch eine Runde gefahren, aber die Leute haben einfach nicht genug Gefühl und sind nicht so an das Auto gewöhnt wie man selbst. Er ist einmal um den Hof gefahren, viel zu rasant angefahren meist und meinte "kann nix hören, ist normal".

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat einer von Euch auch so etwas schon beobachtet?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Berichte bitte mal wenn du mehr weißt. Mir wurde das auch schon gesagt...

 

Musst du die Beläge selbst zahlen? Ist absehbar, wann du es wieder bekommst?

am 7. November 2017 um 11:42

Okay, dieses Geräusch habe ich NOCH nicht, zumindest nicht so laut. Hab mir den anderen Beitrag durchgelesen. Irgendwie schon lustig, so teure Autos mit solchen "Schönheitsfehlern"...Insofern das Thema nicht mit teuren Reparaturen zurück schlägt ist das ja hinnehmbar?

Ich hoffe, es klappt diese Woche noch;-)

Ist halt eine Mischung aus Garantie und Gewährleistung , da gibt es mit Sicherheit viel zu telefonieren.

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:48

... ich hab morgen früh einen Termin beim :-) wird allerhöchste Eisenbahn, da die "Übergabeinspektion" am 10.11.2015 war (obwohl der Wagen am 16.11. erst angemeldet wurde und mir am 1.12. übergeben wurde). D.h. es bleibt für die Werksgarantie nur noch morgen und übermorgen übrig ... gebe auch Rückmeldung hier wie es lief.

So, Bremsbeläge waren es doch nicht , nach Probefahrt rief der Meister an, Geräusch genau so, wie zuvor ( überrascht mich nicht.....)

Nun wurden sechs Sensoren angebracht und das Geräusch kommt nun doch vom Getriebe / Differenzial

Morgen meldet man sich wieder ;-(

Ich berichte nach.

Gruß Rotcars

Wie bei mir. Ich hab auf Kulanz ein komplett neues Getriebe bekommen (bei 130000km). Geräusch ist noch da :-D

Aber ich hab 2 Jahre Garantie ;-)

Zitat:

@Rotcars schrieb am 07. Nov. 2017 um 18:14:55 Uhr:

So, Bremsbeläge waren es doch nicht , nach Probefahrt rief der Meister an, Geräusch genau so, wie zuvor ( überrascht mich nicht.....)

Nun wurden sechs Sensoren angebracht und das Geräusch kommt nun doch vom Getriebe / Differenzial

Morgen meldet man sich wieder ;-(

Ich berichte nach.

Dann sollen die bei mir ruhig die Beläge tauschen, wenn danach das Geräusch noch da ist zahle ich vom Verschleiß = 0€

 

Das Geräusch ist einfach nur unangenehm und mir ist es auch allmählich zu doof darauf angesprochen zu werden. Alleine der Gedanke in meinem Kopf "na wann spricht es jemand an" trägt nicht zum Wohlbefinden bei.

 

Gut, dass das Thema jetzt Fahrt aufnimmt.

Je mehr es ansprechen umso mehr Infos bekommen wir.

Themenstarteram 8. November 2017 um 15:35

... ich könnte kotzen, heute morgen zum knapp 40 km entfernten AUDI Partner gefahren ... Vorführeffekt, keine Geräusche! Ich verstehe es nicht, wochenlang war es immer da und ich konnte es herbei führen wann ich wollte. Der einzige Unterschied zu den letzten Wochen war der, dass es heute Nacht und auch heute morgen stark geregnet hatte und das Auto durch und durch Nass war, das war die letzten Wochen eher selten bis garnicht der Fall, da hat es kaum geregnet. Auch bin ich 40km am Stück gefahren zuvor ... ob das oder die Feuchtigkeit eine Rolle spielt hatte ich bisher nicht gegeneinander versucht heraus zu bekommen, hätte eigentlich schwören können er macht das Geräusch immer wenn ich will. Ich hab dann wenigstens dem Meister per Handy über das BOSE System im Auto meine Aufnahme abgespielt, die das sogar fast 95% aus den Lautsprechern so wiedergibt wie es in echt ist/war. Da sagte er auf jeden Fall, dass das Geräusch auffällig ist. Er will sich jetzt mal "schlau machen" und sich bei mir melden ...

Hallo, liebe Audigemeinde.

Sorry, aber ich habe "fertig". Die "Garantiefirma" entsendet nun einen Gutachter i.S. Getriebe, man will aber keinesfalls alles zahlen. Da ich noch in der Gewährleistungszeit bin, habe ich Kontakt zum Händler aufgenommen. Ich möchte das Auto nicht behalten, wer weiß was ich noch alles erlebe (Ketten sind, wie bereits erwähnt, schon gemacht). Ist halt ein Montagsauto.Gibt es natürlich bei allen Herstellern, das ist mir natürlich klar. Jetzt kam auch noch das Motorlager hinzu. Kilometerstand 61.000 !!!!!

Mal sehen, was machbar ist oder auch nicht.

Gruß an alle

Rotcars

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:24

@Rotcars: d.h. bei Dir kam bei der heutigen Messung mit den Sensoren raus es geht doch Richtung Getriebe ? Oder was ist bei Dir mit dem Motorlager los ? Ich frage mich wie das was das mit vollem Lenk-Einschlag zu tun haben kann ? Oder sind bei Dir die Geräusche auch bei NICHT vollem Lenkeinschlag ?

An meinem Auto gibt es mehrere Mängel, u.a. Motorlager, Kupplung/ZMS, und das nervige Schleifgeräusch. Motorlager wurde getauscht, Kupplung ist noch offen und das Geräusch wurde, mit den Mikrofonen auf das Getriebe eingeschränkt. Ja, das Geräusch ist auch dieses "Wow, wow,wow";-) bei vollem Lenkeinschlag und beim Anfahren.

Ich warte nun den Gutachter ab.

Wenn ich Neues habe, melde ich mich.

Gruß Rotcars

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:10

Hm, das hört sich nicht gut an ... ich habe übrigens gerade meinen Sohn in die Schule gefahren, Wagen war kalt und das Geräusch ist wieder da, trotz feuchter Witterung - das würde ja in der Tat auf einen thermischen Einfluss schließen lassen wenn der Wagen "warm" wird dass es dann weniger wird - so wie ich gestern zu dem 40km entfernten AUDI Partner gefahren bin. Das würde ja dann auch eher auf Bauteile deuten, die "warm" werden, z.B. das Getriebe. ABER, ich kann mir technisch das nicht vorstellen inwiefern der Lenkeinschlag Auswirkung auf Geräusche des Getriebes haben soll ? Über das integrierte Differenzial bevor es auf die Antriebsachsen geht ? Durch die ganze Aktion fahren ich derzeit nur noch ohne Radio und achte verstärkt auf die Geräusche, und ich meine (mein Sohn bestätigt das) man hört das Geräusch auch ganz ganz wenig beim Geradeauslauf bei Geschwindigkeite unter 50km/h wenn man vom Gas geht. Allerdings würde ein Techniker dem man es vorführt und der es nicht kennt das sicherlich nicht hören, aber wenn man täglich mit dem Wagen unterwegs ist und ein wenig sensibel im Umgang mit den Autos, dann kennt man irgendwann "alle" Geräusche (bekannte, wie neue).

Zitat:

@tiger55 schrieb am 09. Nov. 2017 um 08:10:57 Uhr:

man hört das Geräusch auch ganz ganz wenig beim Geradeauslauf bei Geschwindigkeite unter 50km/h wenn man vom Gas geht.

Das habe ich auch bereits in den Alpen bei Geradeausfahrt unter Last am Berg gehört, wollte aber nochmal genauer hin hören.

 

Erst war es bei mir auch temperaturabhängig, dann aber nach 10.000km nahezu permanent in Kurven.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:21

Habt Ihr alle bei 60.000km schon das DSG Getrieb-Öl gewechselt ? Das steht ja bei meinem mit 57.000km unmittelbar bevor ... ggf. ist es das "alte" verbrauchte Öl !? Nur so eine wage Idee...

Gerade vor 1000km komplett durchgeführt. Habe jetzt 60.500km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. leichtes schleifendes Geräusch bei Anfahrt mit vollem Lenkeinschlag