ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klackendes Geräusch beim Lastwechsel (Durchtreten des Gaspedals)

Klackendes Geräusch beim Lastwechsel (Durchtreten des Gaspedals)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. September 2014 um 5:49

Hallo liebe „A6 Gemeinde“,

ich habe ein Problem und versuche mich kurz zu fassen. Habe schon gesucht ob es dieses Thema im Forum schon gibt, scheinbar bin ich der Einzige.

Ich habe einen 1,9TDI Bj. 10/2011, km-Stand ist 22.222. Sicher nicht viel nach 3 Jahren, aber es hat sich nach dem Kauf einiges geändert in Sachen tägliches Fahren. Wollte dieses schöne Auto aber weiter fahren. Garantie läuft jetzt im Oktober aus, wurde von mir damals neu gekauft.

Seit etwa 16.000km habe ich beim „ruckartigen“ (für mich beim z. B. Überholen aber normalen) Gas geben ein Klacken (metallischer Klang) vorn rechts. Es klingt so, als ob die Antriebswellen Spiel haben (so kenne ich das vom Golf, ähnliches Geräusch).

1. Werkstattaufenthalt:

Vor ca. 6 Monaten wurde beim Freundlichen daraufhin ein Motorlager gewechselt. Nach ein paar km war das Geräusch wieder da.

2. Werkstattaufenthalt:

Danach wurde vermutet es sei das Kupplungs-Schwungrad. Dies wurde gewechselt. Geräusch war immer noch da. Danach hat man die Antriebswellen gewechselt. Tatsächlich war das Klacken dann ein paar km weg. Nun ist es aber wieder da.

Was komisch ist, es ist hauptsächlich wenn das Auto „schiebt“, also wenn ich Berg ab fahre und dann Gas gebe. Berg auf ist es eher seltener.

Das kurioseste aber ist, dass dieses Geräusch im Stand mit offener Haube auch zu hören ist. Also ich saß im Auto, habe immer ruckartig Gas gegeben und der Techniker der Werkstatt konnte es auch vorn rechts lokalisieren (beim Blick unter die Haube dann also auf der linken Seite ca. zwischen Radkasten und Motorblock aber von "weiter unten")

Wer hat hierzu Ideen oder Erfahrungen was dieses Geräusch beim Lastwechsel sein könnte. Mir scheint mein Freundlicher ist mit dem Thema überfordert. Ich hatte das Auto nun insgesamt 3 Wochen in der Werkstatt und habe es allmählich satt!!!

Oder war ich im Forum nur zu ungeduldig und zu dumm zum Suchen?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sorry, wenn auch ein A6, so sollte Deiner ein 4F sein. Oder? 1.9TDI gibts beim 4G nicht. Versuch es doch bitte dort noch einmal. Viel Glück.

Themenstarteram 7. September 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry, wenn auch ein A6, so sollte Deiner ein 4F sein. Oder? 1.9TDI gibts beim 4G nicht. Versuch es doch bitte dort noch einmal. Viel Glück.

Hallo timilila,

in meinem Zulassungsschein steht 4G und 1968ccm. Also müsste ich hier richtig sein. ;)Schade, dass offenbar niemand so ein Phänomen kennt oder noch nie gehört hat. Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Hätte ja sein können, dass ich vollkommen falsch bin.

Gruß

diasmann

Also 2,0TDI, nicht 1,9TDI.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Also 2,0TDI, nicht 1,9TDI.

"Kleinlichkeit ist das Zeichen unserer Tage......"

Friedrich Lienhard

1865 - 1929

:D

Bei Geräuschen ist es mit der Ferndiagnose immer etwas schwierig. Kannst Du ggf. ein Video anhängen, wo man das Geräusch gut hört?

Das ruckartig Gas geben, das Du beschreibst, also im Stand, als der Techniker zugehört hat, war das wirklich nur Gas geben oder war dort die Kupplung auch noch im Spiel?

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Bei Geräuschen ist es mit der Ferndiagnose immer etwas schwierig. Kannst Du ggf. ein Video anhängen, wo man das Geräusch gut hört?

Das ruckartig Gas geben, das Du beschreibst, also im Stand, als der Techniker zugehört hat, war das wirklich nur Gas geben oder war dort die Kupplung auch noch im Spiel?

Das mit dem Geräusch per Video ist nicht so aussagekräftig. Hatte die Werkstatt auch gemacht und sogar an Audi geschickt. Da konnte man offensichtlich nicht viel daraus entnehmen.

Die Kupplung war nicht im Spiel. Das Auto stand still (Handbremse angezogen). Es handelt sich um einen Multitronik. War wirklich nur reines "ruckartiges" Gas geben.

Ich sage Euch, das nervt, wenn das bei fast jedem Beschleunigen da vorn drin knackt. Wie schon beschrieben, es klingt als ob der Antrieb Spiel hat. Habe in 2 Wochen Werkstatttermin. Bin mal gespannt......

Gruß

diasmann

Viel Erfolg. Wenn das Geräusch im Stand reproduzierbar ist, sollte die Werkstatt die Ursache schon finden, bzw. eingrenzen können. Ich drück die Daumen, dass es schnell gelöst wird.

Hallo diasmann,

so ein Fall hatte ich auch schon Mal vor Jahren bei einer A-Klasse (Elch).

Nach einer Reparatur beim :D kam bei Kurvenfahrten immer ein Klackgeräusch.

War damit drei Mal in der Werkstatt und es wurden immer Lager, Halter, etc. pp. ausgetauscht.

Nichts hat geholfen.

War so genervt, dass ich die frühzeitige Rückgabe aus dem Leasing erwirkt hatte.

Beim persönlichen Endreinigen habe ich es dann gefunden.

Ein kleines Plastikteil (Preis ca. 0,50 EUR) war gebrochen.

War für den Schwungausgleich der Schaltung zuständig. Hatte sich bei der Reparatur der Mechaniker wohl drauf abgestützt und es nicht gemerkt.

Habe es dann mit Blumendraht provisorisch geflickt und alles war wieder gut. :)

Teil dann kostenlos! :p von der Werkstatt erhalten und habe den Elch dann noch bis zum Ende der Laufzeit gefahren.

Lange Geschichte, aber schaue doch mal ganz genau im Motorraum, ob dort ein Teil "rumschlackert", was so nicht gehört.

Das defekte Kunststoffteil beim Elch war 3cm lang und 0,75cm breit.

Am besten mal Motorabdeckung ab und dann ganz in Ruhe mal alles anschauen und dran Rütteln.

Nach meinem Erlebnis verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr darauf, dass es die Werkstatt finden wird.:S

Gruß und viel Erfolg,

HoschyH

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo diasmann,

so ein Fall hatte ich auch schon Mal vor Jahren bei einer A-Klasse (Elch).

Nach einer Reparatur beim :D kam bei Kurvenfahrten immer ein Klackgeräusch.

War damit drei Mal in der Werkstatt und es wurden immer Lager, Halter, etc. pp. ausgetauscht.

Nichts hat geholfen.

War so genervt, dass ich die frühzeitige Rückgabe aus dem Leasing erwirkt hatte.

Beim persönlichen Endreinigen habe ich es dann gefunden.

Ein kleines Plastikteil (Preis ca. 0,50 EUR) war gebrochen.

War für den Schwungausgleich der Schaltung zuständig. Hatte sich bei der Reparatur der Mechaniker wohl drauf abgestützt und es nicht gemerkt.

Habe es dann mit Blumendraht provisorisch geflickt und alles war wieder gut. :)

Teil dann kostenlos! :p von der Werkstatt erhalten und habe den Elch dann noch bis zum Ende der Laufzeit gefahren.

Lange Geschichte, aber schaue doch mal ganz genau im Motorraum, ob dort ein Teil "rumschlackert", was so nicht gehört.

Das defekte Kunststoffteil beim Elch war 3cm lang und 0,75cm breit.

Am besten mal Motorabdeckung ab und dann ganz in Ruhe mal alles anschauen und dran Rütteln.

Nach meinem Erlebnis verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr darauf, dass es die Werkstatt finden wird.:S

Gruß und viel Erfolg,

HoschyH

Vielen Dank HoschyH! Aber ich möchte nicht irgend etwas abbauen, so lange ich noch Garantie auf das Auto habe. Sollen Andere suchen. Dafür habe ich viel Geld bezahlt.

Ich würde es nach nun 3 Jahren ja auch gern zurück geben, aber erstens ist es bezahlt (wird dann Draufzahlgeschäft) und zweitens möchte ich es noch fahren (bei dem km-Stand sowieso).

Nach meinem Werkstattaufenthalt im Oktober werde ich außer Landes sein und spätestens im November berichten was Stand der Dinge ist.

Danke auch an MX-3 Maddin für die guten Wünsche!

Hallo spiralschlauch, ich hab mit meinem 2017 allroad a6 3.0 tdi dsg genau dasselbe Problem. Audi Werkstatt meinte 'stand der technik', da normales Spiel nach 200 tsd km im Antriebsstrang, aber das Geräusch ist so komisch, dass ich das irgendwie nicht ganz glauben kann (es hört sich übrigens vom Klang her gleich an, als das von vielen so berichtete und auch bei mir vorhandene 'Poltern' an der Vorderachse...

Bei dir mittlerweile alles behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klackendes Geräusch beim Lastwechsel (Durchtreten des Gaspedals)