leichtes schleifendes Geräusch bei Anfahrt mit vollem Lenkeinschlag

Audi

Hallo A6 Fahrer,

wie oben geschrieben fahre ich einen A6 AVANT 4G 2.0TDI (kein quattro) EZ 12/2015 - hat jetzt 57.000km runter. Im Sommer sind 255/35/20" drauf mit Spurplatten 15mm hinten/12mm vorn je Rad und jetzt im Winter sind 225/55/17" ohne Spurplatten drauf (wurden gestern gewechselt).

Nun zu meiner Frage: Seit ca. dem KM Stand 50.000 höre ich ein leichtes, schleifendes Geräusch, wenn ich beim vollem Lenkeinschlag anfahre, egal ob nach links oder rechts. Es ist minimal, aber meine Familie (Frau und Sohn) hören es auch und sagen es war vorher nicht.
Ich rede hier nicht von Losfahren mit Vollgas, sondern ganz langsam los rollen, z.B. beim Einparken oder in eine enge Gasse hinein. Man hört es dann (bevor man das Lenkrad wieder in gerade Richtung bringt) so "wowowowow" und man spürt es auch minimal im Fahrzeug, als würde etwas schleifen.

Da ich dachte es hängt ggf. mit den abgefahreren Sommerreifen zusammen, wartete ich nun bis zum Wechsel auf die Winterreifen gestern, aber daran lag es nicht.

Ich bin dann mit dem Meister in der Werkstatt auch eine Runde gefahren, aber die Leute haben einfach nicht genug Gefühl und sind nicht so an das Auto gewöhnt wie man selbst. Er ist einmal um den Hof gefahren, viel zu rasant angefahren meist und meinte "kann nix hören, ist normal".

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat einer von Euch auch so etwas schon beobachtet?

38 Antworten

@tiger55 Mal ne vage Frage in den Raum gestellt. Hat bei Deiner Werkstatt der Meister auf dem Beifahrersitz gesessen? Vielleicht ist das Geräusch weg, wenn man die Beifahrerseite belastet?

Zitat:

@h000fi schrieb am 9. November 2017 um 10:09:14 Uhr:

@tiger55 Mal ne vage Frage in den Raum gestellt. Hat bei Deiner Werkstatt der Meister auf dem Beifahrersitz gesessen? Vielleicht ist das Geräusch weg, wenn man die Beifahrerseite belastet?

Der Meister saß auf dem Beifahrersitz und ich bin gefahren... aber daran lag/liegt es nicht. Der Beifahrersitz ist i.d.R. immer belegt durch meine Frau oder Sohn - die waren es ja auch die zeitgleich immer sagten "was ist das für ein Geräusch ?" Die haben es auch immer direkt gehört und wahr genommen, dass es nicht normal ist und so auch nicht die ersten 12-18 Monate war.

@tirer55 Hallo, was hat sich bei ihnen rausgestellt?
Habe dasselbe Geräusch genau wie bei Ihnen .
Nur am Anfang die ersten paar Kilometer
Und danach ist alles weg.
Vielleicht ist das normal ))
Mfg

Nix.... bei mir ist das Geräusch immer noch und auch immer bei Volleinschlag. Ende des Jahres geht der A6 aus dem Leasing und zurück. Ich würde es lassen, das Risiko dass in der Werkstatt bei Reparaturversuchen andere Sachen die wieder einbauen ist m. E. zu groß.