Leichtes Ruckeln bei leichten bremsen

Audi A3 8P

Servus Leute 🙂

Mir ist heut wiedermal was aufgefallen. Wenn ich von ner Geschwindigkeit, nehmen wir mal 70 km/h runterbremse und zwar nur ganz leicht merk ich ab 30km/h ein leichtes Ruckeln..also wie der Motor ruckeln würde.. Wird da irgendwas zurückgereget zwecks E-Gas? - die Einspritzmenge,wenn das Bremspedal betätigt wird? Beim Golf war es so, wenn man die Bremse leicht betätigt hatte und gleichzeitig Gas geben wollt ging das nicht.. Beim A3 wird es denk ich auch so sein.. Wenn die Bremsscheiben verzogen wären,würde man das ja auch bei höhern Geschwindigkeiten merken,denk ich mal. Man nimmt ein ganz leichtes Ruckeln wahr...

Was könnte das sein?

Liebe Grüße
Domi

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

@domis golf

Die Beine zittern wie bei einem Erdbeben.Das Zittern ist auch nicht immer zu simulieren. Nur bei uns im Industriegebiet ist eine ganz leicht abschüssige Straße und dort zittert es immer wenn ich minimal von 20 auf 0 abbremse.

du sprichst mir aus der Seele !! Genau so ist es 😕

Was kann das denn sein? Bei mir zittert auch der Drehzahlmesser dabei.

Grüße
Domi

*schieb*

da Businessman grad aktiv ist... 😉

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Was kann das denn sein? Bei mir zittert auch der Drehzahlmesser dabei.

Dein Wagen hat Angst vor dir 😁

GF (dernachjederfahrtdieGIGIliebkost)

Zitat:

*schieb*

Grüße
Domi

Schreib ihm doch ne PN!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Schreib ihm doch ne PN!?er wirds auch so sehen ? Darf ich nicht schieben ? 😉 Oder hätt ich sollen einen neuen Thread eröffnen? 😛

Liebe Grüße
Domi

Zitat:

Oder hätt ich sollen einen neuen Thread eröffnen? 😛

Das wäre doch die nächste Eskalationsstufe gewesen, oder? 😁

Zitat:

*schieb*

Grüße
Domi

Darf man hier nicht mal unbeobachtet mitlesen? 😁😁

Ich kann auch nicht sagen, was da ruckelt, entweder Bremsen, Räder, Antriebswellen, die eine Unwucht haben. Oder das ZMS, was ich aber als letztes betrachten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Darf man hier nicht mal unbeobachtet mitlesen? 😁😁

nix da ! DU nicht 😛 😉

Zitat:

Zitat:

Ich kann auch nicht sagen, was da ruckelt, entweder Bremsen, Räder, Antriebswellen, die eine Unwucht haben. Oder das ZMS, was ich aber als letztes betrachten würde.

Also Bremsen,Räder würd ich ausschließen. ( Sowohl mit Sommer- als auch mit Wi-Reifen ) Bremsen sind 42000km jung^^

Können die Antriebswellen oder das ZMS die Drehzahl "hopsen" lassen ? Wie gesagt, es tritt NUR >20km/h auf, bei leichtem Rollen und NUR wenn das Bremspedal leicht betätigt wird.

Viele Grüße
Domi

Die Koppelung zum Motor besteht dann ja nicht mehr, wegen der Drehzahl könnte es das ZMS sein, da aber das Ruckeln nur beim Bremsen auftritt, kann man das auch ausschließen.
Ist die neueste Motorsg-software drauf?

Zitat:

Ist die neueste Motorsg-software drauf?

Gute Frage. Wo seh ich das? Da ist ne Software von Oettinger drauf 🙂

Grüße
Domi

Was soll denn die MSG-Software mit dem Bremsruckeln zu tun haben?

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Was soll denn die MSG-Software mit dem Bremsruckeln zu tun haben?

GF

Wenn man das Bremspedal leicht antippt und man will das Gas durchtreten kommt nichts an Ferkel. Der Motor nimmt kein Gas an wenn das Bremspedal betätigt ist. Eventuell "spinnt" da was... ( ich nicht 😛 )

Grüße
Domi

Zuviel codiert Domi ? (nur wenn DSG draufsteht ist auch DSG drinn) 😁

GF

Zitat:

Wenn man das Bremspedal leicht antippt und man will das Gas durchtreten kommt nichts an Ferkel. Der Motor nimmt kein Gas an wenn das Bremspedal betätigt ist. Eventuell "spinnt" da was... ( ich nicht 😛 )

Das ist normal. Wir sind ja nicht bei der Formel 1.😉

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zuviel codiert Domi ? (nur wenn DSG draufsteht ist auch DSG drinn) 😁

GF

eher nicht 😉

ach... das Pedal rechts ist auch noch für was da? 😉
Ne mal im Ernst, schon ein komisches Phänomen...

Grüße
*derlieberselberrührt*
Domi

@PM: Das,dass normal ist weiß ich... Sollte nur ne Veranschaulichung der in die Richtung möglichen Fehlerquelle sein 😉

Deine Antwort