Leichtes Poltern beim Tiguan AS an der Hinterachse

VW Tiguan

Guten Morgen,
bei meinem Tiguan poltert es beim langsamen Überfahren von Kanaldeckeln oder Straßenunebenheiten hinten rechts bzw. links an den Achsen, kennt ihr dieses?
Baujahr 2021.

19 Antworten

Transportsicherungen habe ich schon geprüft, sollten doch an den Feder hängen, oder?
Hier habe ich nichts gesehen.

Ja, das müssten so bunte Kunsstoffteile sein. Aber offensichtlich sind die dann doch entfermt worden.

Fahrzeug müsste dann auch "hochbeiniger" stehen, falls die Transportsicherungen noch drin sind.

Versuchen Sie bitte doch einmal das Bremspedal ganz leicht zu betätigen, wenn Sie
über eine holperige Strasse fahren und das Poltergeräusch hören.
Bei meinem Fahrzeug kommt das Geräusch von den hinteren Bremszangen.
Die Bremsklötze haben zu viel Spiel in den Bremssätteln.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:49:32 Uhr:

Ja, das müssten so bunte Kunsstoffteile sein. Aber offensichtlich sind die dann doch entfermt worden.

Fahrzeug müsste dann auch "hochbeiniger" stehen, falls die Transportsicherungen noch drin sind.

Hallo

Nicht unbedingt hochbeiniger. Ich hatte mal einen Audi A4 als Reimport. Da sind mir diese Transportsicherungen an der Vorderachse erst beim Räderwechsel aufgefallen, als so ein Teil plötzlich auf dem Boden lag. Bei VW hat man mir gesagt, dass damit nur das zu starke Durchfedern beim Verladen z.B. vom Autotransporter verhindert wird. Auf die Lage beim normalen Fahren hatten diese Dinger keinen Einfluss