leichtes klappern Starkes klappern achsaufhängung sagt see you

BMW 3er E36

Ich hatte seit 3 tagen ein leichtes klappern was dann mit der zeig stärker wurde, ich hab mir nix weiter gedacht weil ich mir sicher war das es der auspuff war. aber da es immer lauter wurde endschied ich mich dazu das jetzt zu reparieren. Da ich dachte er schlängt nur an der Heckstoßstange, hatte dann nach geguckt hmm da kommt nix dran komisch dachte ich mir und hab dann mal den wagen aufgebockt wobei schon komische geräusche entstanden . Dann Rad ab stoßdämpfer geprüft das wars dann auch net. Dann hab ich gesehen wie ein blech mitn loch etwas rausguckte auf der rechten seite vom rad kasten. Wo ich mir dachte da gehört doch ne schraube rein, dann hab ich erst realisiert das es die achs aufnahme ist und sich das Blech total verkantet hat. mich dann unter auto gelegt und gesehen ok blech total verkantet hab dann mit leichten hammerschlägen drauf gehauen und BÄM das ganze teil kommt runter und reist sich aus der Karrosierie raus. Ende vom Lied wurde dann vom ADAC zur Werkstatt vom Kollegen abgeschlebt
Und jetzt brauche ich Das Blech neu die Schrauben und dass Gummi und hoffentlich nicht mehr und ne menge nerven wegen den ganzen schweißarbeiten die ich machen lassen muss.
Bin nur froh das mir die aufnahme nicht auf der Autobahn raus geflogen ist.

So jetzt meine fragen.
1 Wie kann einfach die Schraube sagen " ich hab kein bock mehr ich geh"
2 Brauche ich nur die 3 Teile?
3 Was würde sowas in ner freien Werkstatt ca kosten und mit wie viel arbeit ist sowas verbunden?

PS: es ist die rede von dem Teil aufm bild nur das nochn stück vom unterboden weg gerissen ist.

Edit
28 Antworten

da du ja keine serien felgen drauf hast muss bmw auch die räder wechseln also orgi´s und dann stimmt der preris ,weil sie auch das fahrzeug beladen

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

da du ja keine serien felgen drauf hast muss bmw auch die räder wechseln also orgi´s und dann stimmt der preris ,weil sie auch das fahrzeug beladen

nenene davon wusste BMW nix als ich die anfrage gemacht habe ich hab ihnen nicht gesagt das der Wagen Tiefergelegt ist und 17zoll hat.

wer weiss was es dann gekostet hätte

warum man da räder wechseln muss, ist mir eh schleierhaft?!?

es ist ganz eifach BMW hat in der Serien Felgen immer bei 4loch 4 kleine löcher da zwischen und beim 5loch 5 löcher und die löcher sind wegen der spur einstellung wichtig weil die sone speziellen geräte haben

Ähnliche Themen

Und Räder wechseln + Fahrzeug beladen kostet dann über 100€?

Stimmt, mal ernsthaft, aber 250 Steine für´ne Achsvermessung is´n "bissl" übertrieben!!!

Ich bezahl hier um die Ecke bei´ner freien Werkstatt mit Computer-Vermessung offiziell 40€.

Das is wirklich günstig, geb ich zu, wundert mich auch immer wieder, dass es bis jetzt noch nicht teuerer is...😁

War beim Bosch service vermessen lassen und das kam raus ist das so ok ? hab 89€ bezahlt.

20120323-174402

Also wenn man mal so drüber schaut wurde da kaum bis gar nichts eingestellt.

Sturz und Nachspur kann man am E36 vorne nicht einstellen und hinten ist ja soweit alles ok.

Und die Spur vorne ist ja eingestellt worden. (wobei man das auch wunderbar selber machen kann)

Ja Spur vorne, da hörts aber auch schon auf. Naja und das ist auch kein Hexenwerk, das kann wirklich jeder Depp (ob das dann auch richtig ist was da "eingestellt" wurde, sei mal dahingestellt). 😁
Sturz und Spur an der HA sind außerhalb der Toleranz (wenn auch teilweise nur ganz minimal), da wurde aber nichts dran gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Soll ich das kommentieren?

Wenn du ned weißt,WAS die machen und wie LANG die dafür brauchen,dann geh dich informieren oder sei einfach still....

Denn du wirst auch keine Stunde umsonst ne Vermessung durchführen (oder wieviele AW dafür angesetzt sind),oder?

Ich hab meine Kiste schon zweimal dort vermessen lassen,mich hats allerdings "nur" 150 Euro gekostet.
IMHO hat sichs gelohnt,das Auto fährt einwandfrei.

Wenn ich mal so zurückblicke und mich daran erinner,wie OFT hier schon gemeckert wurde über das beschissene E36 Fahrverhalten,möcht ICH ned wissen,in welchen Hinterhofklitschen oder von welch "begabten" Machhenikern an den Achseinstellungen rumgepfuscht wurde,weil se ihre Anlage ned gekannt haben und einfach mal drauflosgeschraubt haben....und deren Kundschaft dann HIER aufgeschlagen ist,um sich über BMW und deren bescheidene Fahrwerkskenntnisse zu beschweren,obwohl sie selber dran schuld waren....weil sie billigbilligbillig wollten....

Greetz

Cap

Sagt mal was fällt euch ein Cap`s Argumentation in Frage zu stellen?? Seid ihr noch ganz frisch. Also mal ehrlich, glaubt ihr im nicht?

@ C-O-B hast du nicht gelesen das du die Klappe zu halten hast wenn Herr Cap spricht geschweige noch unangenehme Fragen zu stellen ????

soooooo Arschlochmodus aus...(nicht ganz)......

Ich habe auch vermessen lassen bei BMW "mit Konstruktionsbeladung" wie sich das nennt und kostet 105 plus Märchensteuer und ne Woche später beim Reifenfritzen wurde mir freundlichst mitgeteilt das die vordere Radaufhängung Spiel aufweist die einen TÜV bei weitem nicht mehr gewährleisten.Der sagt greif selber dranne das hat Spiel ohne Ende". Das dazu was bei BMW vermessen heisst . Das hätten die sehen müssen. Aber da die soviel Zeit mit dem beladen benötigen(was auch immer) haben die keine Zeit sich das Fahrwerk bei der Vermessung anzusehen.

Aber da ja alles in "Butter-bei-de-Fische" ist mach weiter CAP und mach auch deine langjährigen Forumsinteressenten noch hier runter.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

@ C-O-B hast du nicht gelesen das du die Klappe zu halten hast...

Zeig mal,wenns ned grad ne Stelle "zwischen den Zeilen" ist,die du in deiner unsachlichen Art und Weise erfunden hast.

Bis auf den ersten Teil deines Geseier wäre es ein sachliches Posting gewesen....aber das will man ja ned,wenn man im Gespräch bleiben will.... 🙄

Dann hast du halt einen der dämlichen BMW-Händler erwischt....als ob das was neues wäre....

Hier schneien alle Nase lang user rein,die über den BMW-Händler,bei dem sie waren,wettern....in den Unterforen der neueren Modelle ist das noch schlimmer....also auch nix neues.

Laß die Kiste bei MEINEM Händler einstellen und du hast die Kosten für ne Fahrwerksinstandsetzung dabei,wenn du das haben möchtest,der repariert gern dein malades Fahrwerk. 😉

Und was mich an den Postings gestört hat ist einfach die Tatsache,das sich kaum einer vorstellen kann oder will,was bei BMW halt anders gemacht wird....und sich WIEDER drüber wundern,warum das "so teuer" ist....
Also eigentlich genau das,was ich geschrieben habe....oh Wunder.Interpretationen meiner Texte solltest du in Zukunft vielleicht bleiben lassen,das ist nich deine Stärke....aber evtl. bist ja ne Frau,die verstehen auch immer genau das,was se wollen. 😛

Greetz

Cap

also jetzt mal ehrlich, das beladen usw ist sowas von fürn A*** mMn, was soll das? da verstellt man teilweise beim festziehen der muttern wieder mehr, als das bringen soll (es geht hier schließlich um winkelminuten, und DIE merkt eh keiner).
und ich persönlich finde auch 90 euro schon relativ viel für das bisschen arbeit, vor allem ist das meiste eh nur gerätschaften einstellen...
und am beispiel der hinteren exzenterschrauben für den sturz, bist du dir da z.B sicher, dass BMW das einstellt, denn dann werden wahrscheinlich bei 90 % der E36 gleich mal MINDESTENS neue schrauben fällig, und die sind ja dann wohl auch nicht im preis inbegriffen, oder? 😉

aber moment mal, worum gings eigentlich gleich nochmal in dem thread?!? 😛

gruß

ps: @ cap, ICH kenn dich mittlerweile und deine Art, zu schreiben, aber manche leute könnten das teilweise sehr schnell als arroganz werten, evtl. solltest du von daher manchmal eine bisschen vorsichtigere ausdrucksweise wählen! 😉

Und mich verstellen?Nur um den Honig-um-den-Mund-Schmierer zu geben?

Ne,laß mal....ich halt hier bei 90% der Beiträge lieber die Finger still,kriegt natürlich keiner mit....aber wenigstens muß ich mir ned selbst vorwerfen,das ich so tue als wäre ich etwas,das ich ned bin.

Und dazu gibt es hier halt User,die wollen einfach in jedem meiner Postings einen persönlichen Angriff gegen sich sehen....bitte,sollen se,wenn se sonst nix besseres zu tun haben.

Und ich hab die Art der Vermessungsvorbereitung bei BMW ned erfunden,ich wollt nur klarmachen,WARUM der Preis da so "hoch" ist....

Was der einzelne Händler oder die einzelne Niederlassung dann tatsächlich bei der Vermessung anstellt,weiß ich ja ned....es gibt da sicher einige,die auch die Sturzkorrekturschraube erneuern,um wirklich alles richtig einzustellen und es gibt sicher einige,die garnix machen,es aber auf die Rechnung schreiben....

Ich persönlich hab in der Hinsicht eben noch keine schlechten Erfahrungen bei BMW gemacht....mein alter Herr hingegen bei einem Reifenservice im Ort....der hat da nämlich nix gscheit hinbekommen...selbst nach mehrmaligem rumprobieren....letzten Endes hat ers dann auch beim Hersteller in der Werkstatt machen lassen,danach war alles bestens.

Greetz

Cap

Deine Antwort