leichtes gegenlenken bei 'schräger Fahrbahn' normal ??

VW Golf 7 (AU/5G)

Zu meinem Problem:

Im September bin ich beim abbiegen auf Grund von extrem schlechten Wetters etwas 'unsanft' gegen/auf den Bordstein gefahren, vl. bei ca. 10-15 Km/h, jedenfalls ging es danach problemlos weiter, ohne spürbare Wehwehchen.

Als ich Anfang Oktober die Winterreifen habe drauf schnallen lassen bat ich um überprüfen des rechten Vorderreifens und dessen Felge, man sagte mir es ist mit beidem alles i.O. (nur ein kleiner Riss in der Felgenschutzflanke) welcher wohl nicht den Reifen betreffen würde.

Nun also mit Winterreifen unterwegs bemerkte ich (evtl. auch etwas übersensibilisiert) das ich bei einer schräg verlaufenden (auch geraden) Straße je nach Gefälle etwas gegenlenken muss damit ich geradeaus fahre, dass aber wirklich im minimalen Bereich.

Auf gerader und ebener Fahrbahn läuft alles Super (das Lenkrad ist absolut gerade) und der Golf hält die Spur.

Nun meine Frage ob das mit dem 'leichten gegenlenken auf abfälligen Straßen' normal ist und ich einfach zu sensibel reagiere, oder ich doch den Freundlichen aufsuchen sollte wegen einer Spur/Achsvermessung ??, evtl. liegt es auch an der Winterbereifung welche bei noch nicht ganz winterlichen Temperaturen an der Straße 'klebt', ich weis es nicht...

vielen Dank und einen schönen Abend 😉

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn mein Fahrzeug auf schiefer Fahrbahn geradeaus fahren würde, ohne dass ich gegenlenken müsste. 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

wenn ich den korrekten Reifendruck fahre, dann geht mir die Lenkung auch viel zu synthetisch leicht. Im Comfort- und Normalmodus unerträglich, geht sogar so leicht, dass man ständig das Lenkrad verzieht, wenn man nicht stur mit zwei Händen festhält. Fahre die Lenkung deswegen nur im Sportmodus, aber könnte ruhig schwergängiger sein. Besser ist es, wenn ich die Reifen um 0,3 Bar unter dem angegebenen Druck auf der Vorderachse fahre....

Habe bei meinem golf 7 vor kurzem die spur eingestellt bekommen.seitdem ist alles super beim geradeausfahren. In schrägen, d.h. straße fällt nach innen ab, muss ich auch gegenlenken.ich meine bei auslieferung war das noch nicht so stark nötig.wie weit müsst ihr denn ca. gegenlenken?

???

Wie soll dir darauf einer ne Antwort geben?! Das hängt von der Schräge der Fahrbahn, der Geschwindigkeit und mindestens noch von der Reifenbreite ab.

Meine Antwort wäre übrigens: nicht mehr als 7,5 Grad.

Jetzt mach was draus...!