ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. leichte "stottern" beim beschleunigung

leichte "stottern" beim beschleunigung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. März 2012 um 12:09

Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen meine neue Ford Focus 1.6 TDCI 115PS. Ich habe festgestellt beim Autobahn Fahrten wenn ich leicht Gas gebe, das Auto "stottert" oder aussetzt. Es ist nur ganz kurz, danach beschleunigt es ganz normal. Es ist auch sehr sporadisch. Es passiert meistens zwischen 100 -120 KMH. Hat jemand auch dieser Effekt beobachtet?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2012 um 7:29

Ich fahre auch einen 1.6er Diesel (Fahrzeug aus 9/2011) und habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Oft fällt bei mir diese Stottern mit der Schaltanzeige 6-Gang zusammen.

Habe das Problem auch, v.a. 1. Gang bei Anfahrt oder Stopp-Go beim Stau, hab das Auto erst 10 Tage und 1.500 km gelaufen! Wollte diesbezüglich schon bei meinem Händler melden!

Was heißt stottern? Über einen längeren Zeitraum?

Mein Wagen hatte auch schon mal Aussetzer gehabt. Beim normalen fahren um die 100 km/h war plötzlich ein Aussetzer in der Zündung, Spritzufuhr oder was weiß ich.

Schlagartig war die Power weg, so als wenn ich abrupt vom Gas gegangen wäre, gleich darauf war aber alles wieder okay, der Wagen fuhr wieder ganz normal weiter.

Das Ganze spielte sich innerhalb einer Sekunde ab, Gas weg, Gas wieder da, der Wagen ruckte kurz als die Leistung weg war und gleich darauf der Motor wieder packte.

Hab vielleicht mal so vermutet, das war gerade dann als es so extrem kalt war, vielleicht ist der Diesel ausgeflockt und hat den Filter teils verstopft?

Kann sowas sein?

Greetz

Karsten

Hallo, Focus-Freunde

bei meinem 1,6 l TDCI ist mir auch aufgefallen, daß beim wiederbeschleunigen der Motor kurz ruckt wie wenn er sich verschluckt hätte, da ist alles wieder normal (bei normalen Temperaturen ca. 15 Grad plus), ich vermute das die Spritsteuerung irgendwie nicht ganz mitkommt,

habe zur Zeit 1800 km drauf. Werde meine Werkstatt darauf ansprechen.

Tschüß euer Wolf

am 5. April 2012 um 17:29

Interessant, mein EB hat sich auch schon verschluckt. Bitte berichten wenn jemand das mal beim FFH angesprochen hat.

am 7. April 2012 um 9:35

moin moin

ich habe auch dieses Problem. meine Händler meinte es wäre "Normal" in der Einfahrzeit. das Fahrzeug passe sich an den Fahrer und die Fahrgewohnheiten an.

Ich hoffe er hat recht. Ist bei mir auch schon seltener geworden.

Gruß

Atla

am 7. April 2012 um 11:07

Hallo,

das Verhalten kann ich beim 1.6er Diesel auch bestätigen. Ich bin bisher der Meinung, das passiert in dem Moment, wo man, durch's Gaspedal gesteuert, genau zwischen Gas geben und kein Gas geben ist. Also quasi zwischen Schub- und Schiebbetrieb, wenn man das so nennen mag :)

Ist aber bisher nicht allzu oft aufgetreten. Vllt. 2-3 Mal innerhalb der 700 km, die er jetzt drauf hat.

Viele Grüße

am 2. Juli 2013 um 13:43

Hallo.

Ist ´ne Weile her dass dieses "Problem" zuletzt besprochen wurde. Hat jemand bereits vom :-) eine ernstzunehmende Aussage diesbezüglich? Mein 1.6L TDCi 115PS ruckelt auch 2-3x bei Geschwindigkeit 100-120Km/H und sowie ich vom 5. in den 6.Gang geschaltet habe. Laufleistung gerade 1200KM.

Für aufklärende Antworten schonmal bedankt.

am 2. Juli 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Babalo0

Hallo.

Ist ´ne Weile her dass dieses "Problem" zuletzt besprochen wurde. Hat jemand bereits vom :-) eine ernstzunehmende Aussage diesbezüglich? Mein 1.6L TDCi 115PS ruckelt auch 2-3x bei Geschwindigkeit 100-120Km/H und sowie ich vom 5. in den 6.Gang geschaltet habe. Laufleistung gerade 1200KM.

Für aufklärende Antworten schonmal bedankt.

Mein Fofo Diesel Geschätswagen 1.6 TDCI 7.2012 28000km rupft zeitweise auch.

Im 1.Gang oder wenns im Stau nur langsam vorwärts geht.

Wenn er rupft hat er im Stillstand einen unruhigen Motorlauf und vibriert leicht.

Vibrationen sind am Amaturenbrett und Mittelkonsole spürbar.

Dann hat er auch weniger Schub beim Beschleunigen.

War schon 2x beim Freundlichen.

Sei normal,keine Fehler auslesbar.

Sei beim kleinen 1.6 Diesel normal.

Bin froh dass mein privater 1.0 125 keine solchen Macken macht.

Gruss

Ich habe diesen Effekt mit Ruckeln vor allen Dingen wenn ich im ersten Gang langsam anfahre oder mit sehr geringer Geschwindigkeit im Stau fahre. In Stau hilft dann nur Auskuppeln und Rollen lassen.

Ich habe irgendwie den Eindruck dass der Übergang zwischen "kein Gas" und ein bisschen Gas nicht ganz optimal gelöst ist. Wenn ich gleich aus dem Stand zügig beschleunige ist es kein Problem. In höheren Gängen habe ich bis jetzt noch nichts festgestellt.

Mein Focus ist schon lange eingefahren mit aktuell 44tkm.

Viele Grüße

Michael

Seit Motor-Update habe ich dieses Phänomen kaum noch, ist nur noch Ausnahmsfälle!

am 3. Juli 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Seit Motor-Update habe ich dieses Phänomen kaum noch, ist nur noch Ausnahmsfälle!

Daran habe ich auch schon gedacht jedoch frage ich mich selbst: Was soll bei meinem noch grossartig "geupdated" werden wenn ich ihn erst vor knapp 3 Wochen abgeholt habe??

Genau das Problem habe ich auch, 1,6, 125 PS Motor und 13000 Km auf der Uhr. Ein leichtes Stottern vor allem im ersten und zweitem Gang.

Bei mir ist es genau so wie es mikomue beschrieben hat.

Das erste Update hat er nach dem Kaltstartproblem bekommen und das zweite nachdem ich reklamiert hatte, das er im ersten und zweiten Gang nicht zieht. Das konnte natürlich beim Vorsprechen zuerst einmal alles nicht sein.

Mein Freundlicher meinte, das sei vollkommen normal, ich fand das aber alles andere als Normal, ein Motor hat nicht zu stottern und blieb hartnäckig.

Wie geschrieben, Update ist aktuell, kein Fehler im Fehlerspeicher.

Er steht jetzt zu intensiveren Tests beim freundlichem.

Ich kann gerne weiter berichten.

Ich weiß nicht, welche Version bei dir geupdatet wurde, wurde wirklich Update ausgeführt? Das Stottern hinterlässt keine Fehlermeldung oder ähnl. im Fehlerspeicher, da das System dies als "normal" erkennt, daher musste auch entsprechend Update aufgespielt werden.

Wir können gerne Version- / Firmware-Nummer vergleichen, wie kommt man nochmal zum Menü, wo eine Versionnr. erkennbar ist? Dann können wir hier sammeln und dann sehen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. leichte "stottern" beim beschleunigung