ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI

Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2009 um 9:08

Hallo Insi Freunde,

schaut mal bei Gelegenheit auf eure hintere Bremsscheiben ob die auch Riefen haben.

Kenne nur so was wenn die Bremsbacken zu stark abgefahren sind und die Bremsscheiben beim Bremsen beschädigen, oder ist so was normal. Bevor ich zu dem Opel Händler fahre wollte ich eure Meinung lesen, damit die mir keine Märchen erzählen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2010 um 19:40

So liebe Insignia-Fahrer jetzt möchte ich hier auch mal meinen

Senf dazu geben. Vorab: ich hab mir erspart alle 10 Seiten hier

durchzulesen, denn das meiste ist nur Genörgel.

 

Also es gibt 2 Abhilfen von Opel bezüglich Bremsprobleme beim Insignia:

 

  1. Quietschen der Hinterradbremse und
  2. Riefenbildung in den hinteren Bremsscheiben

 

Ja es gibt Teile hierfür (16 " und 17 " Bremsanlage).

Ich hab die Abhilfe für Punkt 2 mal angehängt.

 

Ich möchte aber noch ein paar generelle Sachen zum Thema Brems-

scheiben respektive Garantie hier loswerden:

 

  • Bremsscheiben und Beläge werden von jedem Hersteller prinzipiell
  • als Verschleisteile angesehen

    • einge gewisse Riefenbildung ist normal und sind nicht sicherheitsrelevant

  • es gibt definierte Grenzen siehe dazu Auszug im Anhang

    • Bremsscheiben müssen nicht immer ausgewechselt werden, diese dürfen

  • auch abgedreht werden (Mindestdicke beachten)

 

Klar ist es für einen Kunden ärgerlich zu einen FOH zu fahren, und dieser

hat keine Ahnung. Für sowas hab ich auch kein Verständnis, denn ein

FOH muss sowas wissen! Ich frag mich immer wie diese Firmen überlegen

können....

 

Andererseits gilt immer noch das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein-

schreit - so schallt es zurück." Viele Kunden kommen in die Werkstatt

und schimpfen wie die Rohrspatzen und blöken jeden Meister an was das

soll und das muss doch Garantie sein usw. usw.

Leute!!! Auch der FOH hat seine Vorgaben und Richtlinien gegenüber Opel.

Er kann auch nicht einfach so just for fun mal ein paar Bremsscheiben oder

andere Reparaturen auf Garantie machen, bitte bedenkt das mal.

 

Viele Arbeiten (vor allem Bremse usw.) muss sich der FOH vorab von

Opel genehmigen lassen - auch das braucht ein wenig Zeit.

 

Alle Teile die ausgewechselt werden müssen vom FOH ins Werk geschickt

werden und werden dann dort geprüft, ob wirklich ein Garantieschaden

an diesem Teil vorliegt!!! Wenn nicht, muss der FOH die Reparatur wieder

an Opel zurückzahlen!!!

 

Vielleicht sollte man sich auch mal das Scheckheft des eigenen Fahrzeugs

durchlesen, da steht nämlich drin, was Garantie ist und was nicht auf

Garantie geht.

 

In diesem Sinne.... Lächeln ist ein Bummerang - Es kommt zurück!

 

Fragen zum Thema gerne per PM

 

der_vom_FOH

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten
am 10. August 2009 um 10:07

Hallo

Spricht aber nicht gerade fürs Material!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Spricht aber nicht gerade fürs Material!

LG maan

Nö, natürlich nicht. Aber ein Ei kann immer dabei sein und genau dafür gibt's ja Gewährleistung und Garantie. Die Scheiben waren halt nicht i.O.. Im Nachhinein von Anfang an nicht, denn die, die ich jetzt drauf habe beißen wieder richtig.

Eine gewisse Quote Ausschussware ist halt immer dabei, daher sollte man auch keine Scheu haben, die Werkstatt in solchen Fällen anzusprechen. Dieser ist es sowieso recht gleich, die reichen die Kosten ja durch. Solang der Fall also eindeutig ein Garantiefall ist, gibt's da keine Probleme.

Ich gehöre selber zu denen, die schnell in Panik verfallen und denken, das die nachgeorderten Bremsscheiben evtl. einfach grundsätzlich von schlechterer Qualität sind und daher schneller verschleißen o.Ä. (wie man es von Austausch-Windschutzscheiben z.B. öfter mal hört), dass man also im schlimmsten Falle damit leben muss. Das dem nicht notwendiger Weise so ist habe ich an dieser Stelle mal wieder gemerkt.

Also: Wenn ein FOH behauptet, dass soetwas KEIN Garantiefall wäre, dann ist dieser schlicht und einfach zu meiden. Im Raum Berlin gibt es einen hier recht beliebten Händler, der ist aber ein Stück außerhalb in Luckenwalde. Autohaus Lautsch heißt der Laden.

Gruß, Raphi

am 10. August 2009 um 10:31

war das Quietschen dann nach dem wechsel bei euch weg ?

ich habe morgen ein termin mal sehen was die sagen

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!

Ist ja super, daß Du es selber herausgefunden hast. Ich würde so etwas in keinem Fall selber machen! Ich kaufe mir doch kein Auto für über 42000€ lt. Liste und schraube dann selber (auch noch in der Garantiezeit) daran rum. Ausserdem ist es ja recht arm für eine Werkstatt, die sich nur wundert und nicht sofort handelt! Service gute Nacht!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Zitat:

Original geschrieben von Opel GT 1100

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier mal meine Erlebnisse mit der hinteren Bremsscheibe schreiben. Ich stellte so nach ca. 5ooo km eine Riefe auf der hinteren linken Bremsscheibe fest:confused:. Ich dachte dort hat sich ein Rollsplitt Kiesel am Belag(der ist oben und unten etwas angeschrägt)verklemmt. So ich zum FOH zeigte die Riefe man wunderte sich. Gut ich zum Schrauber in die Werkstatt und mich nach dem Drehmoment für den Sattel gefragt und ab nach Hause.Wagenheber raus-,Reifen ab-, Bremssattel demontiert-, Belag herausgenommen und siehe da kein Kiesel ,sondern ein Einschluß von einem Metallsplitter ca 5mm groß.Im Sintermaterial vom Bremsbelag. Mit einem kleinst Schraubendreher herausgepoppelt und alles wieder zusammengesetzt und mit dem Drehmoment von Opel angezogen. So nach ca 1000 km sieht die Bremsscheibe wieder aus wie eine CD:D. Arbeitsaufwand ca. 20min. Und mußte nicht warten!:) Weiter Insi fahren:D:D:D:D:D:cool:

Gruß Michael

Hallo Maan

Sicher hast Du recht! Einerseits habe ich keine Lust mich ewig um einen Termin zu bemühen, zum anderen weißt Du auch nicht ob die in der Werkstatt immer die Wahrheit erzählen, man steht nicht daneben und ich bin von Haus aus neugierig ,was diese Technik so macht. Und soviele Geheimnisse hat diese Bremse nicht.:confused:

Diese Info gab ich auch der Werkstatt weiter! So haben die anderen Insi-Fahrer auch was davon.:)

Hier im Forum nutzt das dem ein oder anderen auch und kann mit dem nötigen Hinweisen bei seinem FOH vorstellig werden. Und ich bin mit meinen Händler sehr zufrieden (fast 10 Jahre Kunde):D

Gruß Michael

am 10. August 2009 um 13:54

Sorry, daß hört sich ganz anders an! Nur bitte sei vorsichtig bei selbstversuchen dieser Art. es kann auch mal schief gehen.

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Sorry, daß hört sich ganz anders an! Nur bitte sei vorsichtig bei selbstversuchen dieser Art. es kann auch mal schief gehen.

LG maan

Hallo maan

Vielen Dank das Du Dir um mich Gedanken machst. Vor meinen ersten Leben habe ich Panzermotoren (MTW) und Leo 2 instandgesetzt und ausgetauscht. Ich denke so eine kleine süße Hinterradbremse kann mich nicht erschrecken. Du siehst doch sicher den roten Opel GT. Dem habe ich auch den Motor mit Teilemotor ersetzt und das Getriebe überholt und den ganzen anderen Technikfirlefanz. Und dieser erfreut sich in bester technischer Substanz(mit seinen 40 Jahren, kommt er anstandslos über den TÜV ohne Bestechung) Ich fahre damit so ca. 3000 km pro halben Jahr und da war bisher immer so eine Langstrecke von 1000 - 1500km dabei. Der GT ist immer auf eigenen Räder nach Hause gefahren(nicht ADAC:D) Ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig. Und wenn ich davon keine Ahnung habe da lasse ich die Finger wech!!!!;)

Gruß Michael

am 11. August 2009 um 11:43

ich habe heute morgen mein Auto abgegeben um die Stpßstange vorne zu befestigen weil rechts und links 1cm weg stehen.

Habe dem Meister die Bremsscheiben hinten gezeigt

sehr starke Rillen an beiden seiten hinten

und ihm gesagt er soll mal fahren es quitscht ohne ende egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das einzige was er sagte es ist normal so bei dem Opel Insignia mehr nicht es ist so in Ordnung

Jetzt weiß ich auch nicht was ich dem erzählen soll ??

Gruß molitor

Es ist definitiv nicht normal.

Laut Opel wurden zu harte Materialien verwendet (entweder bei den Scheiben oder Belägen).

Dadurch entstehen die Riefen.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Es ist definitiv nicht normal.

Laut Opel wurden zu harte Materialien verwendet (entweder bei den Scheiben oder Belägen).

Dadurch entstehen die Riefen.

Hallo !

Die Bremsbeläge sind eindeutig Schuld!:mad: Siehe Bild in meinem ersten Bericht in diesem Thema. Das Sintermaterial ist einfach zu grob geschrotet,die Materialen sind einfach für einen Bremsbelag zu grob.:( Wie schon geschrieben die hintere linke Scheibe hat jetzt keine Riefe mehr!!!! Und die anderen sind super in Schuss! Ich habe trotzdem ein Auge darauf!:cool: Und dann gehts zum FOH!

Gruß Michael

am 12. August 2009 um 18:48

Das selbe Problem hatte unserer auch. Nach 6500 Kilometern! Nur hinten und das beidseitig. Sind zum Händler und der hat das auch ohne Murren gewechselt. Momentan haben die neuen Scheiben und Beläge wieder diese Laufleistung und es sieht alles noch wie neu aus.

am 13. August 2009 um 13:12

Hallo,

nach euren Meldungen bzgl der Bremsscheiben habe ich mir die meines Wagens auch mal angesehen und war entsetzt. Beide hinteren Bremsscheiben zeigen starke Riefen.

Na ja, heute habe ich meine Wagen dann zum FOH gefahren um dort das Klimaanlagen-Geräusch beseitigen zu lassen (war tatsächlich 100gr Kühlflüssigkeit zuviel im Kreislauf!). Im Zuge dessen habe ich meinen FOH gebeten sich auch der Bremsscheiben anzunehmen. Opel hat anstandslos einer Garantieabwicklung nach 11500 KM Nutzung zugestimmt. Teile sind bestellt.

Witzig nur, dass bei Opel (ETech? oder wie heißt die Kontakstelle für die FOHs?) niemand von dem Bremsscheiben-Problem im Sinne einer Abhilfe oder Reklamtionswelle (naja, vielleicht auch übertrieben formuliert) wusste. Also offiziell scheint da nichts bekannt zu sein.

Inoffiziell: Manchmal habe ich sehr starke Zweifel, ob Opel hier überhaupt mitliest ;-). Eigentlich schade!

LG

Arni

Zitat:

Original geschrieben von Arni1234

Witzig nur, dass bei Opel (ETech? oder wie heißt die Kontakstelle für die FOHs?) niemand von dem Bremsscheiben-Problem im Sinne einer Abhilfe oder Reklamtionswelle (naja, vielleicht auch übertrieben formuliert) wusste. Also offiziell scheint da nichts bekannt zu sein.

 

Inoffiziell: Manchmal habe ich sehr starke Zweifel, ob Opel hier überhaupt mitliest ;-). Eigentlich schade!

 

LG

Arni

Ich denke schon das Opel darüber Bescheid weiß. Ich hatte ja gestern ein Treffen mit jemanden von Opel und fragte ihn unter Anderem (cch kenne ja durch das Forum von den vielen verschiedenen Problemen) auch nach den Riefen.

Antwort von ihm war nur, ich solle nicht so viel im Internet surfen. :D

Hab dann mit ihm zusammen meine Scheiben angesehen und siehe da, auf einer Seite beginnen auch 2 Riefen sich zu bilden.

Er ist gar nicht tiefer drauf eingegangen. Wird wohl im Zuge der vielen anderen Dinge die zu beheben sind, gleich mit gemacht (hope so).

am 13. August 2009 um 14:20

das Quitschen ist jetzt weg in der Werkstatt wurden die Belege runter und neu Fett drauf

das hatte sich angehört wie bei einem LKW wenn gebremst habe

die Scheiben sehen allerdings ganz übel aus

Der Meister sagte es ist normal so beim Insignia sonst nix

ich habe auch bei der Opel hotline angerufen die Frau meinte wenn ich meine das es

so nicht geht sollte ich noch bei einer anderen Werkstatt vorbei fahren die sollen auch mal nachsehen

Hallo liebe insignia-gemeinde,

habe auch das problem mit den quitschenden bremsen,

war beim foh, der meinte es kommt von den hinteren bremsen.

sah dort auch leichte riefen.

seit einer kleinen vollbremsung ist es noch lauter geworden....

foh wusste bisher nix von solchen problemen.

muß mit den 17" bremssystem zu tun haben...

habe do. termin, bin gespannt......

weiß ja jetzt das ich nicht der einzige bin, dank euch.

gruß energy

am 16. August 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von EnergyIZ

Hallo liebe insignia-gemeinde,

habe auch das problem mit den quitschenden bremsen,

war beim foh, der meinte es kommt von den hinteren bremsen.

sah dort auch leichte riefen.

seit einer kleinen vollbremsung ist es noch lauter geworden....

foh wusste bisher nix von solchen problemen.

muß mit den 17" bremssystem zu tun haben...

habe do. termin, bin gespannt......

weiß ja jetzt das ich nicht der einzige bin, dank euch.

gruß energy

War bei mir mit 19'' aber auch!

Gruß

Argon-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI