ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Cdti 130 und 160 PS

Erfahrungen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Cdti 130 und 160 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. September 2014 um 18:03

Hallo und guten Abend zusammen,

habe Interesse an einem Opel Insignia ST mit 130 oder 160PS mit der 2 Liter Diesel Maschine .

Was sind die Schwachstellen, was kann man zu den Motoren sagen / Thema Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ? Bin vor 2 Wochen die 130 PS Diesel Maschine Probe gefahren und ich fand, dass der Motor vollkommend ausreichend ist ......Für antworten und Tipps bin ich dankbar

GRÜSSE MATTHIAS

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe den ST 2,0cdti mit 110PS!!! seit gut 2 Jahren.

Habe 103000km auf der Uhr, habe ihn bei 40000km bekommen.

Super Auto, sehr zuverlässig, bisher keine Probleme bis auf festsitzende Bremsklötze.

Verbrauch ca. 5,5ltr.

Er beschleunigt sehr willig und mal ehrlich:

Ich habe es noch nie geschafft, mal Vollgas zu fahren, um die Maximalgeschw. zu ermitteln.

Bei den Autobahnen mit den Baustellen und den Staus reichen doch dicke 140km/h.

Mein Tip: Inspektion selber machen (nur Ölwechsel muss gemacht werden für 30Euro).

Ich würde mir ein Diagnosegerät dazu kaufen, dann kann nicht viel passieren. Meiner hat die schwenkbare AHK und ich ziehe ab und an mal Pferde. Fazit: 130PS sind ausreichend.

Gruß

Harald

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren, allerdings bei der LIMO mit AT und welche BJ besonders betroffen sind.

Fahre z.Z. Vectra C 1.9 CDTI mit 120PS (vüllig ausreichend).

Schau in meine Signatur - 110.000km (Gesamtfahrleistung 178.000km) mit 130 PS alles war gut, die jetzigen 163PS mit Automatik möchte ich aber nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von nocopycat

Schau in meine Signatur - 110.000km (Gesamtfahrleistung 178.000km) mit 130 PS alles war gut, die jetzigen 163PS mit Automatik möchte ich aber nicht mehr missen.

Nun, ich will keine Rennen fahren, deshalb meine Frage nach den 130PS Motor und ob insgesamt dieser in Verbindung mit Automatik ausreicht und ob auf der Bundesstraße ein zügiges Überholen möglich ist.

Aber 178 000km ist schon eine Hausnummer.

Und welche Probleme waren in dieser Zeit (außer Verschleiß) ?

130PS als Schalter ja, wenn er warm ist Max. bis 4.000 U/min drehen lassen, den fünften bis 180, dann in den sechsten Gang - 236 lt. Tacho waren drin.

Verbrauch 5-6,5l als ecoflex mit Designrädern 17".

Der Hocker hatte einen HändlerEK von 6.500€ mit glatt 3Jahren.

Reparaturen waren 3x Heckklappentaster und ein Riss an der Kühlwasserpumpe?! Ungewöhnliche Rillenbildung auf den vorderen Bremsscheiben, am besten mal nachschauen, die Original Beläge passten nicht zu den Original Bremsscheiben.

Wie groß bist du?

Achte auf AGR Sitze, Bi-Xenonlicht und Navi .

Wenn es der bei mobile für 9.500€ Aus Kempten ist lass die Finger von. Das ist einer aus dem ersten Baujahr. Das ist nichts für viel Geld. Wo ist dein Limit?

AGR Sitze,Nav, Kamerai sowieso, Preisrahmen bis 20 000,-

Auf keinen Fall Leder, Assis (Parken, Tote Winkel usw), große Heckklappe und Klavierlack.

Der Kauf ist i.M. noch nicht geplant, erst nächstes oder übernächstes Jahr.

Hallo,

ich hänge mich einfach hier mal an. Bei mir steht auch ein Autokauf an und würde gerne zu einem Opel Insigina ST wechseln. Ich finde einer der schönsten Kombis derzeit!

Wie ist es denn mit dem doch recht hohen Gewicht, mit dem Fahrverhalten auf Schnee? Viele Bekannte von mir die einen 2 WD SUV Fahren haben hier im Allgäu wenn´s mal richtig schneit Probleme...

Desweiteren wie ist das Fahrverhalten mit einem Caravan oder großen Hänger? Das Flexride Fahrwerk würde mich sehr interessieren, lohnt es sich?

Ein vFL sollte es werden welche BJ sollte man eher meiden?

Vielen Dank schonmal!

am 24. September 2014 um 13:18

Flexride lohnt sich mMn auf jedenfall ! Und der Aufpreis ist im Vergleich zu BMW etc "gering" noch wichtiger sollte aber Bi-Xenon sein (finde ich, bin aber auch viel in der Nacht unterwegs)

die ersten BJ eher meiden, ab 2010, 2011 wurden die Kinderkrankheiten meines Wissens großteil ausgebügelt. Der 160 PS Motor wurde angeblich schon 2012 überarbeitet und klingt seit der Überarbeitung besser, ab Ende 2013 hat der dann 163 PS serie (meine Erfahrung ist 2011er 160 PS gegen 2013er 163 PS Diesel, und da ist die Geräuschentwicklung schon um einiges besser geworden)

Wenn du viel im Schnee unterwegs bist, wär doch ein 4x4 ne Möglichkeit? So viel teurer sind die dann auch nicht, und im Spritverbraucht bist dann bei etwa 7-8 l / 100 km -> aber genauer kannst du in Spritmonitor nachschauen

am 25. September 2014 um 12:52

Also mit 130 PS und 1750 kg Gewicht niemals 236 km/h nicht einmal nach Tacho. Hab einen mit 163 PS und der schafft leicht bergab, Autobahn und freie Fahrt 228 km/h mehr ist nicht drin. Mein Schwiegervater hat nen Biturbo mit 195 PS und kommt maximal auf 235 km/h. Also laßt die Kirche im Dorf. mit 130 PS sind bei Vollgas freier Fahrt nicht mehr als 215 km/h drin.

Zum Vergleich hatte vorher nen A3 Sportback (1380 kg) mit 170 Diesel PS da war bei 230 km/h Feierabend.

Zitat:

Original geschrieben von Matze10482

...Also laßt die Kirche im Dorf. mit 130 PS sind bei Vollgas freier Fahrt nicht mehr als 215 km/h drin.

...

Und das auch nur nach Tacho und nicht nach GPS.

Hallo,

habe den ST 2,0cdti mit 110PS!!! seit gut 2 Jahren.

Habe 103000km auf der Uhr, habe ihn bei 40000km bekommen.

Super Auto, sehr zuverlässig, bisher keine Probleme bis auf festsitzende Bremsklötze.

Verbrauch ca. 5,5ltr.

Er beschleunigt sehr willig und mal ehrlich:

Ich habe es noch nie geschafft, mal Vollgas zu fahren, um die Maximalgeschw. zu ermitteln.

Bei den Autobahnen mit den Baustellen und den Staus reichen doch dicke 140km/h.

Mein Tip: Inspektion selber machen (nur Ölwechsel muss gemacht werden für 30Euro).

Ich würde mir ein Diagnosegerät dazu kaufen, dann kann nicht viel passieren. Meiner hat die schwenkbare AHK und ich ziehe ab und an mal Pferde. Fazit: 130PS sind ausreichend.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Matze10482

Also mit 130 PS und 1750 kg Gewicht niemals 236 km/h nicht einmal nach Tacho. Hab einen mit 163 PS und der schafft leicht bergab, Autobahn und freie Fahrt 228 km/h mehr ist nicht drin. Mein Schwiegervater hat nen Biturbo mit 195 PS und kommt maximal auf 235 km/h. Also laßt die Kirche im Dorf. mit 130 PS sind bei Vollgas freier Fahrt nicht mehr als 215 km/h drin.

Zum Vergleich hatte vorher nen A3 Sportback (1380 kg) mit 170 Diesel PS da war bei 230 km/h Feierabend.

Wir haben eine Kirche im Dorf... nach dem 5.GANG kann man auch noch in den 6.Gang schalten... Spass bei Seite schau dir diese Beiträge an und atme einmal durch... 178.000km in 36 Monaten, davon locker 150.000 immer auf der Autobahn machen so etwas möglich:

Fotobeweis 232 kmh mit 130 PS

Fotobeweis 240 kmh mit 163 PS Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Cdti 130 und 160 PS