Leichte Brummen quietschen rasseln mahlen?

VW Passat B8

Moin moin

Fahre ein Passat b8 BTI

Sehr zufrieden und läuft soweit!
Hab seit kurzen aber festgestellt das morgens bzw nach der Arbeit irgendwas Brummen tut ob ne spannrolle etc ausgelutscht ist! Hab mal geschaut aber die spanner etc sind ja erst neu rein gekommen samt zahnriemen!
Das Geräusch ist auch nur ein paar km zu hören danach ist Ruhe! Könnte es auch an die Radlager liegen ? Ist das ein bekanntes Problem oder eher unwahrscheinlich ?
Auto hat noch keine 115t runter !

Hab’s mal auf der Bühne gehabt und ja nichts zu hören oder der gleichen

20 Antworten

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 27. November 2023 um 17:31:40 Uhr:

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du den BTDI. Wenn ja, ist bei 120tds km der Ölwechsel zu machen, wobei der Filterwechsel nur Aufwändig durchzuführen ist. Ich würde ihn aber vorziehen und gleich durchführen. Berichte anschließend wie es dir ergangen ist. Haldexöl ist alle 3 Jahre zu wechseln. Pumpensieb unbedingt reinigen lassen

Ja genau hab den bti
Naja würde wenn den Filter mitmachen
Wenn ich das schon mache denn am besten alles zusammen

Kann mir aber nicht vorstellen das das Geräusch dsg kommt!
Ich muss die Tage nochmal auf die Bühne und es genau checken

Lg

Kleines Update

Habe den Fehler gefunden!
Ist leider das Winkelgetriebe
Ist was bekannt das die bei Bti öfters kaputt gehen oder eher selten
Geräusch ist ab 40 km/h bis 80kmh zu hören
Kann man das reparieren oder muss man das ganze Ding tauschen ?
Hab im Netz viele Getriebe gefunden! Kosten aber ab 600 talers
Lg

moin Kurze frage.

Was hat der Passat BTDI für ein Getriebe verbaut? DQ381 oder schon das DQ500?

Muss DSG Öl wechseln. Aber da gibt es immer welche die schreiben dort DQ250 Rein. Das doch 6 gang

Filter hat er 2 Richtig ?

und ich meine gesehen zu haben das der Filter obendrauf genau unter dem krümmer liegt?!

Meines Wissens das DQ500. Filter hat er einen, der aber bei diesem Getriebe nicht gewechselt wird, da man ohne Demontage nicht dazukommt. Ob das Öl gleich zum DQ250 ist, weiß ich nicht