ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichte Beschleunigungsaussetzer und wellenförmiges Fahren

Leichte Beschleunigungsaussetzer und wellenförmiges Fahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:04

Hallo in die Runde!

Ich fahre seit 30 Jahren fast ausschließlich was aus der VW-Familie - und das bisher aus Überzeugung!

Im Alltag fahre ich seit 06/2015 einen VW Golf VII 2.0 TDI, den ich bei einem VW-Händler mit knapp 10.000 km gekauft habe, mein Vorbesitzer war VW.

Bis Juli 2017 lief der Wagen, wie von VW bisher gewohnt, einwandfrei.

Ich fahre tgl. ca. 30 km einfache Strecke überwiegend Überlandstrecke, aber auch ca. 10 km stauträchtigen Stadtverkehr.

Im Juli 2017 erster aussertourlicher Werkstattaufenthalt, wril Motorsteuerung aufleuchtete, Wagen lief aber noch --> Steuergerät der Dieselpumpe wurde gewechselt, Problem war der Vertragswerkstatt bekannt.

Danach begann das Drama:

der Golf läuft nicht mehr sauber, kann es schwer beschreiben; bei konstanter Fahrt mit Tempomat fährt er plötzlich als würde er an einem Gummiband festgehalten und dann plötzlich losgelassen, auch beim Beschleunigen fährt er sich oft so wellig.

Es ist nicht so, dass der Motor stark ruckelt oder der Drehzahlmesser dabei wackelt, es sind nur feine Aussetzer und die Werkstatt glaubt mir nicht!

Weil ich noch in der Garantieverlängerung bin und mich dieses veränderte Fahrverhalten unsagbar nervt und ich außerdem so nicht weiterfahren will ( wer wriß, was da kaputt ist oder deswegen noch kaputt geht), war ich schon mehrmals in der VW-Vertragswerkstatt und hab's moniert!

Anfang April habe ich mich direkt an VW gewandt und binnen 14 Tagen musste ich meinen Golf in der VW-Werkstatt abliefern, die wurden angewiesen das Auto durchzudtecken und sogar Unterstützung durch einen VW-Techniker wurde zugesagt!

Eine ganze Woche gurgte ich dann mit einem 1.0l-SEAT Arona Dreizylinder herum, in der Hoffnung, dass mein Golf danach endlich wieder richtig funktioniert!

Als ich meinen Golf dann wieder abholen konnte, teilten die mir mit, dass sie zahlreiche Probefahrten gemacht haben und nix, farbix feststellen konnten und deshalb, auf Anweisung des externen Technikers, einfach das Steuergerät nochmals gewechselt haben und er würde eineandfrei laufen!

Und danach seien die nochmals mehrmals probefefahren und festgestellt, dass er sauber läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn: er läuft nicht! Und die haben eind Woche lang, glaub' ich, garnix gemacht, deren umfangreiche Testfahrten belaufen sich auf insgesamt 7 km!!!!

Ich hatte, weil ich den Werstätten generell nicht vertraue, den km-Stand notiert!

Deshalb habe ich mich (ich bin eine Frau) auf diesem Portal heute registriert in der Hoffnung, Leute zu finden, die die gleichen Probleme mit ihrem Golf 2.0 TDI hatten oder haben und auch gleich die passende Lösung!

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Servus an alle Leidensgenossen!

Seit mehr als drei (!) Jahren habe ich versucht, meinen geliebten Diesel zu retten.

Nach ca. 12.000,-€ für Reparaturen, die alle nicht zielführend waren, habe ich endlich eingesehen, dass es keine legale Lösung meines Problems gibt und meinen TDI gestern schweren Herzens „verramscht“. Anders kann ich‘s nicht nennen.

Trotzdem ich von VW schriftlich mitgeteilt bekommen habe, dass das Auto garnicht kaputt ist, sondern Sie alle Maßnahmen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit durchgeführt haben, weiß mein VW-Autohaus sehr wohl, was Tatsache ist; dieser Umstand hat es mir natürlich sehr schwer gemacht, meinen 5 Jahre alte, sehr gepflegten Diesel mit 80.000 km Laufleistung zu einem fairen Preis zu verkaufen.

Traurig aber wahr: das war mein letzter Diesel!

Die letzten paar Tage mit meinem VW Golf I Cabrio haben meiner Autoseele sehr gut getan und mich in die Zeiten zurückversetzt, als in WOB noch VOLKSwagen gebaut wurden ....??

Ab heute beginnt eine neue Ära, mein neuer ist natürlich wieder ein VW, haben wir ja eine umfangreiche Flotte zu Hause und kommen von der Marke - mangels annehmbarer Alternativen - nicht los.

Der Nachfolger ist ein VW Golf 7 GTI Performance, der natürlich auch Probleme machen kann, was ich aber noch entspannt sehe, da er noch bis 2023 Werksgarantie hat!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und werde trotzdem die Thematik „GOLF 7 TDI, Euro 6 Abgasproblematik“ weiter aufmerksam verfolgen.

Und sollte erneut ein Skandal aufkommen, kann ich zumindest behaupten „... ich war dabei ...“!

VG Petra

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was mir in beiden Aufzählungen etwas fehlt, aber ich von den früheren TDI Modellen kenne mit der wellenförmigen Beschleunigung, ist der Luftmassenmesser.

Wie hat bei VW bisher bei euch geprüft? Nur immer kurze Probefahrten? Ich weiß das früher bei schwer festzustellenden Fehlern auch gern eine Art Black Box eingebaut wurde die alle möglichen Sensor Werte dann mal über einen längeren Zeitraum überwacht.

Wenn garnichts hilft -> ab zu den Auto Doktoren ;)

Hallo Daemon_Baird,

den LMM hat VW bereits bei meinem Leidensgenossen getauscht - ohne Besserung - wenn ich's richtig verstanden habe.

In meinem Golf war ein Datenlogger verbaut, der Werte aufgezeichnet hat, die offensichtlich nicht plausibel sind, VW tappt im Dunkln, hat den Datenlogger ganz schnell wieder ausgebaut, ein VW-Techniker hat mir gersten, den Wagen schnellstmöglich zu verkaufen.

Die Autodoktoren habe ich schon zweimal kontaktiert und leider, leider kam keinerlei Reaktion.

Ich denke die trau'n sich da auch nicht drüber!

VG IldG

Hallo petra, ne habe kein ticket bei vw. Bin „selbstzahler“, leider. Aber ich hatte heute die injektoren wechseln lassen. Problem bestand nach wie vor. Keine besserung. Dann hat der mensch aus der werkstatt die klappensteuerung im abgasstrang „ausser gefecht“( stecker abgezogen) gesetzt! Und siehe da , der wagen läuft wie ein neuer. Keine „mucken“ mehr. Allem anschein wird die klappe durch das mstg sporadisch angesteuert und öffnet oder schliesst um dem agr gerecht zu werden. Wäre auch bei dir ein versuch wert. Und kostet nicht viel. Viel glück und beste grüsse . Würde mich über eine rückmeldung freuen.

Hallo Michael!

Das ist ein viel versprechender Ansatz!

Das AGR habe ich schon lange in Verdacht, weil ich gelesen hab', dass das AGR lediglich im mittleren Drehzalbereich eingreift und genau in diesem Teillastbereich setzt meiner aus!

Ich werde auf alle Fälle versuchen, den VW-Werkstattmeister dazu zu bringen, den von Dir vorgeschlagenen Test zu probieren.

Ich melde mich auf alle Fälle und liefere Bericht.

Würde mich irrsinnig freuen, wenn mein geliebter Golf endlich wieder einwandfrei laufen würde!

VG Petra

Zitat:

@IldG schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:52:00 Uhr:

Hallo Michael!

Das ist ein viel versprechender Ansatz!

Das AGR habe ich schon lange in Verdacht, weil ich gelesen hab', dass das AGR lediglich im mittleren Drehzalbereich eingreift und genau in diesem Teillastbereich setzt meiner aus!

Ich werde auf alle Fälle versuchen, den VW-Werkstattmeister dazu zu bringen, den von Dir vorgeschlagenen Test zu probieren.

Ich melde mich auf alle Fälle und liefere Bericht.

Würde mich irrsinnig freuen, wenn mein geliebter Golf endlich wieder einwandfrei laufen würde!

VG Petra

Hallo :)

Gibt es hier etwas Neues !? Lösung ?

Viele Grüße

@BastiMtk:

Jein!

Mein Golf lief mit deaktivierter Drallklappensteuerung eine paar Tage absolut störungsfrei, brauchte weniger Diesel und ging wieder wie eine Rakete.

Nach ca. 1 Woche machte er vereinzelt Muckn, das lag aber lt. Mechaniker an dem aktiven Motorfehler ( weil ja das Bauteil abgesteckt war).

Nach 14 Tagen haben wir diese Testphase beendet und das Abgasteilstück, zu dem die Drallklappensteuerung gehört, wurde getauscht ( das ausgebaute Teil hatte keinerlei Abnutzungsspuren, war wie neu).

Jetzt ist das Fahrverhalten meines Golfs wieder, wie beschrieben.

Mein Mechaniker hat von Anfang an auf ein Abgasproblem getippt, die schlauen VW-Techniker haben bisher immer auf der Dieselzufuhrseite rungedoktert, ohne Erfolg, aber mit bis dato ca. 10.000 € Material- und Arbeitseinsatz.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, habe diese Woche deshalb Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen!

Wenn jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

VG, bleib' gesund!

Petra

Ohje das klingt ärgerlich ! Bei mir ist es so das er 2 Jahre wird und nun 42tkm auf der Uhr. Bisher ist er echt super gelaufen ! Richtig gut ! Bei der Inspektion 30 tkm wurde eine tpi wegen Spannrolle und zahnriemen mitgemacht. Jetzt seit 4000 km ist es manchmal echt seltsam.. zwischen 1200-2000 fühlt er sich wellig und kastriert an. Wenn ich mit teillast und ggf noch etwas bergauf fahre dann ist diese wellige Beschleunigung gut zu merken. Gehe ich dann vom Gas baut er den ladedruck akustisch laut über das verdichterrad ab ( auch das ist alles neu am Fahrverhalten) weil keine fehler im auslesen zu finden sind ist es laut vw stand der Technik und hab ja Garantie wenn was kaputt geht. Aber soweit will ich es nicht kommen lassen. Aber iwie fehlt da die Motivation von dem freundlichen dem thema nach zugehen. Mich nervt es echt. Zumal es sonst wirklich ein tolles Auto ist.

Ich hatte 2 EA288 in der Werkstatt die Problemen wegen der hinteren Abgasklappe hatten.Einer hatte zu wenig Leistung der andere ist sogar liegengeblieben.Nach hin und her am ersten waren 2 Techniker vor Ort, nach einer Stunde Daten lesen meinte einer „ das stimmt was im Motorsteuergerät nicht,klemmen sie bitte über Nacht die Batterie ab und laden sie diese.Wenn das nicht hilft MSG tauschen „.Gesagt getan und siehe da am nächsten Tag lief der Motor problemlos.Der zweite lief wie ein Sack Nüsse ,Ticket nach WOB erstellt und nach kurzer Korrespondenz wieder der Versuch mit der Batterie.Auch der ist seitdem geheilt, Kunde nach 10 Tagen angerufen „Alles ok keine Störungen!“.Irgendwas muss sich im MSG aufhängen,der lange Reset entlädt dann anscheinend alle Kondensatoren usw im MSG.Autos sind manchmal schon komisch...(-;

Ein Versuch ist es Wert kostet ja nix.

Servus an alle Leidensgenossen!

Seit mehr als drei (!) Jahren habe ich versucht, meinen geliebten Diesel zu retten.

Nach ca. 12.000,-€ für Reparaturen, die alle nicht zielführend waren, habe ich endlich eingesehen, dass es keine legale Lösung meines Problems gibt und meinen TDI gestern schweren Herzens „verramscht“. Anders kann ich‘s nicht nennen.

Trotzdem ich von VW schriftlich mitgeteilt bekommen habe, dass das Auto garnicht kaputt ist, sondern Sie alle Maßnahmen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit durchgeführt haben, weiß mein VW-Autohaus sehr wohl, was Tatsache ist; dieser Umstand hat es mir natürlich sehr schwer gemacht, meinen 5 Jahre alte, sehr gepflegten Diesel mit 80.000 km Laufleistung zu einem fairen Preis zu verkaufen.

Traurig aber wahr: das war mein letzter Diesel!

Die letzten paar Tage mit meinem VW Golf I Cabrio haben meiner Autoseele sehr gut getan und mich in die Zeiten zurückversetzt, als in WOB noch VOLKSwagen gebaut wurden ....??

Ab heute beginnt eine neue Ära, mein neuer ist natürlich wieder ein VW, haben wir ja eine umfangreiche Flotte zu Hause und kommen von der Marke - mangels annehmbarer Alternativen - nicht los.

Der Nachfolger ist ein VW Golf 7 GTI Performance, der natürlich auch Probleme machen kann, was ich aber noch entspannt sehe, da er noch bis 2023 Werksgarantie hat!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und werde trotzdem die Thematik „GOLF 7 TDI, Euro 6 Abgasproblematik“ weiter aufmerksam verfolgen.

Und sollte erneut ein Skandal aufkommen, kann ich zumindest behaupten „... ich war dabei ...“!

VG Petra

Sorry, aber dafür, dass du nach der Misere WIEDER einen Volkswagen gekauft hast, sollte man dich teeren und federn.

Genau, Teeren und Federn... hast du nachgedacht als du das hier eingetippt und abgesendet hast?

???????

Zitat:

@chrisdash schrieb am 17. September 2020 um 14:42:33 Uhr:

Sorry, aber dafür, dass du nach der Misere WIEDER einen Volkswagen gekauft hast, sollte man dich teeren und federn.

?????????

@chrisdash. Was hast Du denn geraucht ????? Hattest wohl eine schlimme Kindheit. So Leute wie Dich mit solchen Aussagen anderen gegenüber die Hilfe suchen, sollten damit belohnt werden dass Sie hier bei MT verbannt werden.

Nach etwas Recherche muss ich zugeben, dass "teeren und federn" die falsche und unangebrachte Wortwahl war. Dafür entschuldige ich mich bei dir, @IldG.

Worauf ich hinauswollte war, dass du mit dem erneuten Kauf eines Volkswagens das Verhalten von VW geradzu belohnst, obwohl sie dir übel mitgespielt haben. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn wir so mit VW umgehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir auch in Zukunft nicht funktionierende Produkte erhalten -- ist ja offensichtlich ok für den Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichte Beschleunigungsaussetzer und wellenförmiges Fahren