1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Leicht "schlagende" Bremsen

Leicht "schlagende" Bremsen

BMW X4 F26

Zuerst: nein, ich habe keine gravierende Bremsprobleme. Folgendes: wenn ich in der Stadt oder Überland fahre 50-80 keine Probleme mit den Bremsen. Wenn ich auf der AB bin und von 120 oder 100 runter auf 60 bremse fühle ich "so ein leichtes wiederkehrendes Schlagen" der Bremsen. Wie loslassen und wieder bremsen. Das bei ganz normalem Abbremsen. Es leuchtet keine Anzeige oder so auf. Es tritt nur bei Autobahnfahrten auf. Alles gut wiederholbar. Der M40i hat ja leicht andere Bremsen. Wobei ich denke: vorne eine leicht grössere Bremsscheibe und bei allen vier Rädern andere Bremsklötze. Die Felgen werden nicht heiss. Kennt das jemand von seinem Fahrzeug? Oder von seinem M40i?

Beste Antwort im Thema

Woran es liegt weis ich nicht, aber es könnte tatsächlich, wie Harald vermutet, an der
Trockenbremsfunktions liegen. Wenn der Vordruck zu hoch eingestellt ist, liegen die
Klötze permanent an und schleifen. Dadurch wird die Bremsscheibe erhitzt, was letztendlich
zu Verziehen führt. Ist allerdings auch nur eine Vermutung meinerseits.
Lt. Ersatzteilekatalog wurden die Scheiben nicht geändert, zumindest ist die Teile-Nr. noch
alt. Ich könnte mir vorstellen, das der Vordruck gesenkt wurde. Der wurde mal seitens BMW
erhöht wegen dem Nassbremsproblems beim X3/X4.
Wie gesagt, alles nur Vermutungen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Auf Bremsscheiben abdrehen hätte ich mich nicht eingelassen .
Was ist denn das für eine Niederlassung?
Ich würde mich umgehend direkt in München beschweren

Zitat:

@Fastspeed schrieb am 22. Juni 2017 um 20:34:20 Uhr:

Auf Bremsscheiben abdrehen hätte ich mich nicht eingelassen .
Was ist denn das für eine Niederlassung?
Ich würde mich umgehend direkt in München beschweren

Abdrehen ist eine offiziell von BMW vorgesehene Maßnahme um krumme Bremsscheiben wieder in Ordnung zu bringen.

Es ist die BMW Niederlassung Fröttmaning - was hätte ich den tun sollen? Das Fahrzeug war bereits fertig.

VG Sven

Man hätte dich wenigstens informieren müssen , zumal dir vorher ein kompletter Austausch zugesichert wurde . Wende dich an die Kundenbetreuung in München und schildere dort den Sachverhalt.

Ähnliche Themen

Bin da bei Halifax,
abdrehen ist bei einer sehr geringen Unwucht sehr wohl ein adäquates Mittel, diese zu entfernen, zudem das Fahrzeug ja bereits 16000 km drauf hat. Eine qualitative Einbusse entsteht dadurch nicht, wenn der Vorgang ordnunsgemäß durchgeführt wurde, und da gehe ich davon aus, werden dir wohl zum Schluss maximal zwischen 4000-5000 km an
Kilomterleistung auf der Scheibe fehlen, beim Unterhalt eines M40i einfach zu vernachlässigen.

Ja Harald, das war eben auch mein Gedanke, zumal die Diagnose Standschaden ja auch eher auf Ablagerungen hindeutet, weniger auf eine Unwucht. Werde ich jetzt wohl so akzeptieren müssen. Das Problem ist ja auch behoben und die Beläge sind neu.

Blöd war nur die Kommunikation an sich - leider wieder mal typisch für die NL dort - habe da jetzt schon einiges erlebt - schade.

Kann eventuell nochmal einer nachsehen, ob der hintere Belag bei Euch auch so frei liegt wie auf meinen Fotos? Will nur sicherstellen, daß hier nichts vergessen wurde.

VG Sven

Sven, leider steht er jetzt in Franken und ich bin im Chiemgau, sonst hätte ich schnell ein Foto gemacht. Aber ich gehe
davon aus, dass es passen wird, hättest du sofort gemerkt.
Zu Fröttmanning, ist schon ne spezielle NL, haben mich damals auf dem Weg zur Abholung eines M3 in der BMW-Welt
mit einem Marderschaden bei unserem X5 auf der Autobahn stehen lassen, da angeblich keine Kapazitäten frei werden zu einer Reparatur. Es sind dann die Kollegen aus Ingolstadt gekommen, haben uns in Windeseile noch ein Ersatzfahrzeug besorgt, damit wir rechtzeitig zur Abholung kamen und der X5 war durch Ausbau von Ersatzteilen an einem Neufahrzeug auch wieder am selben Tag abholbereit. Das war 2009, scheinbar hat sich da nicht viel bis heute geändert.
VG
Harald

Hoi Sven

Ich habe dir mal alle Bilder hochgeladen, die ich auf meinem phone finden konnte.
Sollte hier es nicht ersichtlich sein, was du suchst, gib mir bitte noch mal Bescheid und ich kann heute Abend genauere Bilder von der Bremse senden.
Ich hoffe denn noch, dass ich dir helfen konnte.

Viel mehr allerdings hoffe ich, dass du jetzt uneingeschränkten Spass mit deinem m40i hast !

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Hallo SaaX4,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Foto 2 und 3 kommen der Sache schon ziemlich nahe. Leider ist der Bremssattel zu wenig erkennbar. Wenn Du den noch ein wenig näher ... wäre klasse.

Und nein, den Spaß mit dem Sportgerät lasse ich mir nicht verderben auch wenn es mit der NL manchmal nervig ist.

VG Sven

Ja klar heute Abend so gegen 20/21 Uhr sind die online und dann auch in Einer besseren Qualität. Habe Bildschirmfotos gemacht um näher dran zu sein, aber leider verpixelt es zu stark wenn man zoomt.

Bis später

Jo merci schonmal.

VG Sven

Hoi Sven
leider etwas verspätet hier die Bilder.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Falls nicht, gib mir Bescheid dann mach ich Neue.
Schönes Wochenende

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Hi SaaX4,

danke für die Bilder - das hilft mir weiter. Also wenn Bild Nummer 4 Dein hinterer Bremssattel ist, dann hat der mittig auch keine Abdeckung drauf. So sieht es bei mir auch aus. Ist Bild Nummer 3 der vordere Bremssattel - der hat nämlich da so mittig eine Abdeckung drauf. Also alles wie bei mir.

VG Sven

Hallo Sven

Ja Bild drei ist vorne links, der einzige wo so viel Rost an der Halterung ist, dass es aussieht als wäre das Auto von 1995.
Die anderen Bilder sind alle von hinten, re und li.

Super das ich dir helfen konnte.

Viele grüsse
Salvatore

Nachdem bei meinem M40i das Problem mit den schlagenden Bremsen auch auftrat, wurden die vorderen Bremsen anstandslos auf Garantie getauscht. Alles wieder im Lot.
03/2016 17'000 km

Deine Antwort