ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl

Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl

VW Touran
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:05

Hallo Alle Zusammen ,

ich benötige dringen Eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand helfe.

Ich Fahre einen Touran 1.6 FSI und mein Problem ist die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl wodurch ich kein ASU bekomme.

Im kalten Zustand läuft er normal bei ca. 800 - 850 umdrehungen alle Verbraucher sind aus ,nach 10 Min. laufen im Leerlauf erhöht sich die Leerlaufdrehzahl auf ca.940 Umdrehungen und dadurch bekomme

ich kein ASU da die maximale Leerlaufdrehzahl kann maximal ca. 870 betrage.

Kann mir vielleicht jemand helfen,ich bedanke mich im voraus für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2017 um 18:57

Ja, wenn der kühler sagt zu heiß geht der Lüfter an auch wenn der Motor noch lauwarm ist. Das ist genau das Phänomen. Dadurch regelt das Steuergerät den Motor hoch um ihn schneller auf Temperatur zu bekommen obwohl er die fast hat.

Das deine Anzeige nur 55 grad anzeigt ist das nächste Indiz dafür.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:08

http://www.daparto.de/.../6PT009309331?categoryId=863&kbaTypeId=4657

Ist das vielleicht so einer? Aber G18 hab ich nicht gefunden? Hast du vielleicht ein link damit ich mir den anschauen kann. Muss ich zum Wechsel etwas ablassen oder sowas?

am 7. Februar 2017 um 19:19

Also der ist zu teuer, nimm den hier.

https://www.ebay.de/itm/231238525465

Einer sitzt rechts am Motor der andere rechts am kühlerausgang unten. Sind beides die gleichen.

Geber 62 und Fühler 18 sind identisch wenn du Klimaanlage hast, es gibt noch einen 3 poligen bei Fahrzeugen ohne Klima.

am 7. Februar 2017 um 19:22

Stell eine Schüssel unter, nimm den Fühler am kühler heraus u d steck den neuen gleich rein. Verlierst vielleicht 0.5 Liter. Dann den am Motor, danach das Kühlwasser wieder auffüllen.

Ablassen musst du nichts, du kannst auch den kühlerschlsuch mit einer quetschzange abklemmen dann kommt noch weniger raus.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:21

hi ,ich habe mir 2 Stück von der Sorte gekauft

http://www.ebay.de/.../141998010503?...

zusätzlich werde ich noch die Drosselklappe und AGR sauber machen und die Unterdruckschläuche auf Risse untersuchen

am 8. Februar 2017 um 8:06

Der ist aber ohne Dichtung und ohne Klemme und die musst du erneuern denn die Dichtung wird hart sein und nicht mehr richtig abdichten und die Klemme kann dir beim ein oder Ausbau brechen. Den welchen ich dir gezeigt habe hatte diese inbegriffen.

Du musst dir also noch die Dichtungen und die Klemmen holen. Hast also am falschen Ende gespart ;) .

Das Reinigen der AGR und Drosselklappe mache mit Brennspiritus und einem Pinsel, geht am besten. 10 min in Brennspiritus einlegen und dann sauber pinseln, fertig. Keine Rückstände denn Brennspiritus verflüchtigt sich schnell. Obendrein löst es Ruß und Verkokung

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:00

Vielleicht war es nur nicht auf dem Foto dichtung und klemme, mal schauen wenn es kommt :)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:43

Hi, so AGR und Drosselklappe sauber, wenn ich es richtig gefunden habe und abgelesen habe in meinem Auslesegerät,dann sind die Temperaturfühler auch in Ordnung, der eine am Motor hatte viel schneller seine Temperatur erreicht wie der am Kühler,zuerst war eine Differenz von ca. 65 Grad aber dann hat sich das eingependelt. Irgendwo hab ich mal gelesen das wenn die Verschraubung wo man Öl nachkippt , nicht auf dem Motor "tanzt" wenn man die losschraubt sondern wir angezogen wie unter Vakuum, dann ist das Kurbelgehäuseentlüftung. Kann das denn sein??

am 9. Februar 2017 um 11:26

Das mit dem tanzenden öldeckel ist richtig, aber Vakuum zieht es da nicht. Er darf wenn er losgeschraubt ist nicht wegspringen oder stark zappeln, dann ist Überdruck vorhanden der nicht abgebaut wird. Ursache können dann die Kolbenringe oder ölabstreifringe sein oder eben ein defektes Überdruckventil in der kurbelgehäuseentlüftung. Habe dir aber schon gesagt das es das nicht sein kann und du es ausschließen kannst.

Wegen deiner Temperaturen, dein fsi sollte sehr schnell auf Temperaturen kommen. Daher hat mich deine Angabe von 55 grad mit anfangendem erhöhen der Motordrehzahl bei dieser Temperatur und dann bleibend stutzig gemacht, da eigentlich 90-100 grad normal sind. Das Symptom tritt nur bei defekten oder falschen Werten der Temperatursensoren auf. Erklärt hatte ich es ja schon.

Prüf noch die Unterdruckschläuche, sollte das Problem weiter bestehen gib Bescheid.

Gruß.

so ,ich habe das Auto heute früh bei VW abgestellt,denn ich war erstmal mit meinem latein langsam am Ende.

Am wochenende hab ich die beiden Temperaturfühler ausgewechselt , kann nicht schaden bei dem Preis.

Habe auch keine Undichtigkeiten in unterdruckschläuchen feststellen können.

Kurz vor Feierabend bekam ich Anruf von der Werkstatt, mir wurde mitgeteilt,dass die Ansaugbrücke versifft ,verschleimt ist,eine Zündspule eine Macke hat,was ich letztens auch mit diagnosegerät vestellen konnte,ab und zu sagte er mir Fehlzündung aber keinen fehler hinterlassen,die Kurbelwellenentlüftung muss erneuert werden und was das schlimmste ist ,in einem Zylinder ist 4 Bar weniger wie in den anderen.

wie macht sich das bemerkbar ,wenn in einem Zylinder weniger Kompression ist? Ich habe kein erhöhtes Ölverbrauch festgestellt,der Wagen springt sehr gut an. Liegt es vielleicht am Ventilspiel ,dass die Kompression in die Kniee geht ?

Morgen fahr ich zur Werkstatt um mir das angucken . Ist die leicht erhöhte Leerlaufdrehzal von der Kompression Abhängig oder sind die anderen Sachen dafür schuld die ich aufgezählt habe ? Und die Kompression kam nur als Zugabe zu meinem Problem :(

am 14. Februar 2017 um 6:13

Versiffte Ansaugbrücke kommt durch die Abgasrückführung. Was ist aus deinem Öldeckeltest geworden?

Der Kompressionstest mit 4 Bar weniger kann durch einen Kolbenriss, verschlissene Ölabstreifringe oder Kolbenringe kommen, dann drückt er die Abgase über das Kurbelgehäuse raus. Demzufolge müsste dein Öldeckel regelrecht hochspringen. Das würde dann ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil und den benannten Wechsel erklären.

Der Austausch der KGE (Ventildeckel) wäre aber unnütz, wenn das Symptom nicht besteht, denn wenn der Öldeckel nicht wegfliegt ist auch die Entlüftung in Ordnung und würde das Versiffen erklären.

Einen defekt an der Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, da du weder Rauchentwicklung noch Kühlwasserverlust angegeben hast.

Ein Ventilspiel wäre eine Möglichkeit, auch verschliessene Ventilschaftdichtungen kämen eventuell in Frage aber die Symptome fehlen bei dir. Dies macht sich durch schlechtes Startverhalten bemerkbar was bei dir ja nicht besteht.

Was noch möglich wäre, ist eine eingelaufene Nockenwelle oder defekte Stößel. Dann müsste dein Wagen aber nageln wie ein Diesel.

Hast du die Steuerkette selbst gewechselt oder wechseln lassen?

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 8:32

Der Öldeckel springt nicht rum ,wird leicht angezogen( angesaugt ) wenn ich ihn abnehme läuft der motor sehr unruhig und viel schlechter. Ich habe auch kein Kühlwasserverlust.

Die Steuerkette habe ich selbst gewechselt, die erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte ich schon davor .Ich habe die Kette nur gewechselt ,weil die Motorkontrollleuchte anging und ein Fehler wurde hinterlegt und der Nockenwellenversteller hatte ab und zu geräusche Gemacht. Jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf nur die erhöhte Drehzahl ist geblieben. Wie sieht es mit der Zündspule aus ? Kann die daran vielleicht schuld sein ,wenn Sie nicht richtig funktioniert ?

am 14. Februar 2017 um 8:51

Wenn deine Zündspule nicht richtig funktioniert hast du Fehlereinträge im Steuergerät, welche mit Zündaussetzern benannt sind. Dies macht sich bemerkbar durch unrunden Leerlauf. Was bei dir noch sein könnte wären versiffte Einspritzdüsen, meistens die des Zylinder 4, also der am weitesten von der Steuerkette entfernte. Bei Zylinder 1 hast du keinen unrunden Leerlauf, die Symptome könnten aber dafürsprechen, das diese versifft ist was das motorsteuergerät über die 3 anderen Zylinder versucht auszugleichen. (Leerlaufruhereglung) Dabei wird mehr Sprit in die anderen Zylinder gepumpt um den Motor am laufen zu halten. Eine erhöhte Drehzahl wäre dabei auch möglich.

Demzufolge versifft aber auch der Motor schneller, da das Gemisch sehr fett ist und somit schnell Ablagerungen entstehen. Die durch den Ansaugtrakt wieder in den Brennraum geführten Ablagerungen können zu Schäden am Kolben führen, diese Symptome machen sich aber früher bemerkbar durch schlechtes Startverhalten oder Leistungsverlust.

Lass deine Einspritzdüsen Ultraschallreinigen, das wirkt schon wunder, sofern dies nicht wärend der letzten 15.000km schon gemacht wurde. Reinige die Ansaugbrücke und beobachte die Zündspule welche bei dir Fehler gebracht hat. Tausche die Zündspulen auch mal untereinander sofern möglich um den Fehler einzugrenzen. Wandert der Fehler mit hast du eine Ursache die du beheben kannst.

Gruß

Prüf mal die LiMa. Bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist, aber ich hatte mal exakt dieses Verhalten bei einem Golf IV 1.6 16V. Da war die LiMa schuld. Hat wohl zuwenig Strom oder Spannung geliefert und ein paar Wochen später hat der BC gemeldet: "Generator Werkstatt". Nach Austausch der LiMa war alles wieder normal.

Ja davon hab ich schon mal gelesen, dass sowas bei schlechter LiMa vorkommt und habe als erste durchgemessen aber die hält die Spannung bei ca. 14.4 aber danke für den Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl