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Legacy Fahrwerk tauschen?

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:17

Hallo,

Ich habe einen Subaru Legacy 2,2 Automatic Kombi Bj. 1992 mit Luftfederung. Leider hat ein Federbein Ihren Geist aufgegeben. Ich möchte das Fahrzeug auf normales Fahrwerk umrüsten. Habe heute einen ähnlichen Legacy mit 1,8 Motor auf einem Schrottplatz gefunden. Der Preis für die 4 Federbeine 150 €. Ist glaube ich ok.

Braucht man von dem nur die Federbeine mit Federn oder auch Domlager oder noch etwas?

Bitte um schnelle Antwort. Habe Angst, das ein anderer die Teile kauft. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Slotty 0170

Hallo,

wer kann mir sagen was beim Legacy 2.2 Kombi das bessere Fahrwerk ist , Normal oder Luft.

Wie kann mann von luft auf normal umbauen.

gruß Slotty 170

Hi sloty

Ganz einfach ... Luftdämpfer raus, normale rein ... das war´s schon.

Gruß Moary

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Hallo

Nachdem dir die angebotenen Federbeine zu teuer waren :D...... 150.- kann günstig oder auch rausgeschmissen sein. Zukaufen brauchst normal nix. Es kann aber sein, daß die obere Federaufnahmen der hinteren Federbeine so verrostet (zerstört) sind, daß sich der Einbau nichtmehr lohnt. Außerdem müßtest du, sofern das Fahrzeug noch auf den Rädern steht, prüfen ob die Karosserie nicht 10 mal nachwippt, wenn du sie einmal runterdrückst. Dann kanst die Sache zweimal vergessen. D.h. wenn du zb. einen Kotflügel mit deinem Gewicht ein paarmal runterdrückst und es setzt keine spürbare Dämpfung ein. Oder hinten ... Heckklappe auf, und reinsetzen. Dann versuch mal ob du den zum Schaukeln bringen kannst. Dann kannst es löschen :(.

Von der Limousine passen die hinteren Dämpfer nicht !!!

Gruß Moary

Hallo!

Grundsätzlich ist die Antwort gar nicht so verkehrt - aber:

Wenn du überlegst, was das Luftfederbein neu kostet -und man soll auch bei denen immer achsenweise Wechseln- macht der Gedanke schon fast wieder Sinn.

Schau mal z.B. bei EBAY, ob nicht wieder KAYABA Stößdämpfer für wenig Geld verfügbar sind. Die entsprechen den Originalen "Normalos" und sind -wie in meinem Fall vor einem Jahr - für echt wenig Geld zu haben.

Ich habe von einem Händler mit Garantie die 4Stoßdämpfer für unseren Impreza und die vorderen für meinen Legacy für zusammen 200,- bekommen.

Die Konis für den Legacy hinten für zusammen 150,-

Aber: Wenn du umrüstest, dann natürlich alle vier.

Zum Umbau: Unten passt alles (zwei Schrauben je Federbein und oben brauchst Du natürlich neben den Federn auch die Domlager und die Federteller. - Ich nehme an, daß moary diese gemeint hat.

Bei meinen Fahrzeugen -auch bei meinem derzeitigen Schlachtlegacy- sind jedoch weder die Federbeindome noch die Federteller durch - ich denke moary hat einfach Pech gehabt.

Alles in allem kommt es halt darauf an, wie lange du den SUBI noch fahren willst - nur diesen Winter oder bis zum bitteren Ende!

Gruß

Raeuber01

Mein lieber Raeuber :D

..Moary hat nicht "Pech gehabt", Moary weis was er schreibt. Wenn du zu den KAYABA den Tüdelkram dazurechnest kommst du auch nicht unter +/- 400.- für ein Paar weg. Und das mit den durchgerosteten Federaufnahmen: ich meine damit die oberen Federteller auf denen der Dreck liegen bleibt und ich habe wahrscheinlich schon ein paar Legacy´s hochgelegt, tiefgelegt, umgerüstet oder sonstwie verarztet ;).

Deswegen weis ich wie´s da drunter asussieht. Und bei jedem 2. alten Legacy greifst hinten in ein Loch wenn du den Federbeindom richtig inspizierst :eek:

Der Hammer hängt beim Schmied, nicht beim Uhrmacher :rolleyes:

Gruß Moary

am 5. Januar 2010 um 20:02

Hallo,

wer kann mir sagen was beim Legacy 2.2 Kombi das bessere Fahrwerk ist , Normal oder Luft.

Wie kann mann von luft auf normal umbauen.

gruß Slotty 170

Zitat:

Original geschrieben von Slotty 0170

Hallo,

wer kann mir sagen was beim Legacy 2.2 Kombi das bessere Fahrwerk ist , Normal oder Luft.

Wie kann mann von luft auf normal umbauen.

gruß Slotty 170

Was besser ist? horch einfach auf deinen Popometer und guck nach dem xten Austausch der Bälge, Federbeine etc. in dein Portmonnaie. Ich glaub das sinnvollste sind die normalen Stoßdämpfer.

Zum Austausch kann dir Moary sicher was sagen;) Das ist bei mir gefährliches Halbwissen:p;)

Mfg Mo:)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:56

Sooo. Da bin ich wieder da und möchte von meinen Erfahrungen berichten.

Fahrwerk wurde aus dem Schrottfahrzeug ausgebaut und in mein Subaru eingepflanzt. Der Schrottmann hatte mit der Abwrackprämie alle Hände voll zu tun, so musste ich es eingenhändig ausbauen. Das hat 1,5 Stunden gedauert. Einige Schrauben waren schon echt Festgerostet. Am nächsten Tag Luftfahrwerk weg - normalo rein. Hurraa. Zeitbedarf ca. 2 Std. Man braucht nicht unbedingt eine Hebebühne, nur sauberen Parkplatz und nach möglichkeit kein Regen.

Das Auto fährt sich viel besser. Es wackelt nicht. Einfach nur super. Dieser Subaru fährt bis heute noch ohne Probleme. Ich bin sehr froh so ein tolles Auto von der Schrottpresse geretet zu haben.

SUPER AUTO.

Zitat:

Original geschrieben von Slotty 0170

Hallo,

wer kann mir sagen was beim Legacy 2.2 Kombi das bessere Fahrwerk ist , Normal oder Luft.

Wie kann mann von luft auf normal umbauen.

gruß Slotty 170

Hi sloty

Ganz einfach ... Luftdämpfer raus, normale rein ... das war´s schon.

Gruß Moary

am 6. Januar 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von Slotty 0170

Hallo,

wer kann mir sagen was beim Legacy 2.2 Kombi das bessere Fahrwerk ist , Normal oder Luft.

Wie kann mann von luft auf normal umbauen.

gruß Slotty 170

Hi sloty

Ganz einfach ... Luftdämpfer raus, normale rein ... das war´s schon.

Gruß Moary

am 6. Januar 2010 um 9:31

Danke , an Moary ,wie immer sehr hilfreich deine Tipps .

Kannst du mir sagen wo ich vielleicht gebrauchte Stoßdämpfer herbekomme , bei uns ist wastland in Sachen Subaru.

Gruß Slotty.

Hallo Slotty

Wenn solche Anfragen kommen, ist meist schon "Feuer auf´m Dach". Ich lege die Tage einen 95er auseinander. Wenn ich die Dämpfer raus habe kann ich dir mehr sagen. Was ist deiner für´n Baujahr?? Da ich auch ein paar Leggies am Laufen habe (auch mit Luft) sind diese Dinger sehr begehrt wenn sie noch gut sind.

Ausgelutschte Dinger, mit denen du rumhüpfst wie ein Kängugru kannst dir für 200.- bei jedem Schlachter holen. Meine sind zwar etwas teurer aber wert, daß man sie einbaut ;)

Nachdem aus deinem Profil nicht hervorgeht wo diese Subaru-Wüste ist, tippe ich "Wohnort Simbabwe" :D

Gruß Moary

am 6. Januar 2010 um 11:27

Also, Moary die Wüste ist im Saarland ( hinterm Mond gleich links), zum

Legacy Bj. 1993 2,2l Kombi ( mein erster Subaru).

Danke für dein Bemühungen , warte auf deine Antwort.

Gruß Slotty

am 14. August 2018 um 10:07

Hab da mal ne Frage.

Bei meinem Legacy 3 pumpt der Kompressor nicht mehr hoch und jetzt ist die rechte Seite oben und die linke Seite ist abgesackt. Ist es sinnvoll das reparieren zu lassen, oder sollte ich eher auf normale Stoßdämpfer umrüsten? Falls ich umrüsten soll welche Dämpfer soll ich einbauen?

Mfg. Alperen18

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