Legacy BJ2009, was tun gegen Rost?
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr einen Legacy Kombi als Diesel, Baujahr 2009, und bin soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur kürzlich beim Wechseln der Reifen habe ich mir das Fahrzeug etwas genauer von unten angeschaut. An vielen stellen sieht man oberflächlichen Rost. An der Abgasanlage, am Fahrwerk und auch im Motorraum ist an vielen Stellen jetzt schon Rost. Das kenne ich von meinem 10 Jahre alten Audi so nicht.
Da ich das Auto eigentlich noch lange fahren will, frage ich mich ob man gegen diesen Rost im Anfangsstadium nicht etwas tun sollte.
Ist dieser Rost bedenklich, bzw. wird der auf einen Zeitraum von 10 Jahren zum Problem?
Wer hat einen Tipp wie man das in den Griff bekommt?
Im Voraus danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Watt???😕
Oxydation ist Eisen+Sauerstoff+Wasser. Eisenoxyd = Rost und Korrosion ist das was bei der Oxydation rauskommt .... Rost.
Ich denke wir meinen beide das Gleiche 😉 Ist leider schon 40 Jahre her, daß ich das gepaukt habe😁.
Das ändert aber nix an der Tatsache daß die Zaubermittel, egal von welchem Hersteller, Phosphorsäure drin haben.
Ich hab da nen Kannister Phosphorsäure der nen Popel kostet und den ich, je nach Oxydationsgrad verdünne oder nicht.
Damit sprühe ich versaubeutelte Alufelgen (Rost, Bremsenstaub und Straßendreck) Motorblöcke (Aluminiumoxyd und Rost) ein und schau zu wie´s kurz aufschäumt/reagiert. Anschließend mit dem Hochdruckreiniger restlos abspülen und gutisses.Im Motorraum sprüh ich anschließend WD-40 und das war´s Bei rostigen Eisenteilen wie Auspuffrohre, Endtöpfe, Querlenker Achsträger usw. pinsle/sprüh ich das Zeug auf und lasses drauf. Mit abgeschlossener Reaktion bildet sich eine weißlich/graue Schicht und die lass ich drauf = Passivieren😎
Man kann´s aber auch runterwaschen und nach dem Trocknen mit Hammerite oder sonst irgendeiner langöligen Kunstharzfarbe (außer Auspuffrohre) überpinseln. Da ich ja doch schon einige Oldies wieder auf die Straße gebracht habe kenne ich diese Tricks😁 Das Schleifen von Blechen mit Rostnarben ist das Letzte was ich täte. Damit schwächt man das sowieso schon abgemagerte Blech nochmehr. Für kleinere Flächen nehme ich nen Billigsdorfer Sandstrahler von Norma her und Quarzsand aus´m Baumarkt ... kostet auch nen Popel😎
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von Lcgaco
Wose???😕
Rost ist Korrosion😁 Oxidation ist ein Chemischer Vorgang in Verbindung mit Luft und Wasser=wird zu Rost/Korrosion
32 Antworten
Also etwas Rost an der AGA ist fast schon normal, hat mein Audi A3 auch. Konservieren mit Fett oder Wachs oder Lackieren macht wegen der Temperaturen die die AGA im Betrieb erreicht keinen Sinn. Abhilfe schafft, wenn es tatsächlich ein Problem ist, der Wechsel auf eine V4A-AGA. Sowas gibt es z.B. Individual-Exhaust.
Oberflächlicher Rost an den Fahrwerksteilen, bist Du sicher? Die Teile sind normalerweise mit einer dicken Lackschicht versehen, das nichts rosten kann. Ich habe auch noch nicht gehört das jemals ein Fahrwerksteil (z.B. Querlenker) durchgerostet ist. Die Teile sind geschützt verbaut und Rost würde sich nur bilden wenn die Lackschicht einen Defekt hat.
hi
Auspuff würde ich von vorne bis hinten mit Zinkspray oder ab dem Kat mit Hochtemperaturlack behandeln - habe ich an einer Downpipe auch gemacht.
gruß
NIco
Von außen? Ob das was bringt???😕
Von innen kann man nicht durchgängig mit Zinkspray sprühen.
Also,spar dir das Geld und hol dir dafür nen Kasten Bier...haste mehr von.😁
Jawoll ... BIER .. das Frühstück der harten Männer.
Nach der 4. Maß geht dir der Rost sowas von am Arsch vorbei ... 😉
Zitat:
Von außen? Ob das was bringt???😕
Von innen kann man nicht durchgängig mit Zinkspray sprühen.
Also,spar dir das Geld und hol dir dafür nen Kasten Bier...haste mehr von.😁
Ähnliche Themen
...Alkoholfrei Natürlich...😁
Kennt jemand Owatrol Öl?
Habe ich hier gefunden: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...
Klingt für mich so als ob das meine Zwecke erfüllen würde. Fahrzeug Unterboden einsprühen und hoffen das die Flugrostflecken verschwinden.
Was Audi angeht, an meinem 10 Jahre alten A2 ist noch die original Abgasanlage, und die ist ohne sichtbaren Rost. Ich kenne auch einen Fahrer eines 16 Jahre alten Audi 80, der fährt auch noch mit der original Abgasanlage.
Wobei die Rostflecken an Rohren und Endtopf des Legacy stören mich weniger als die an Achsen und anderen Fahrwerksteilen.
Wenn ich jetzt was sage,kriege ich von Moary wieder einen drauf🙂...egal...
Das Zeugs ist nicht halbes und nichts ganzes.Dann kannst du auch Speiseöl nehmen.Wofür willst du es denn Verwenden?
Ich will die vielen Flugrostflecken unterm Fahrzeug weg kriegen. Wenn ich die sehe, habe ich immer bedenken dass daraus etwas ernstes wird.
Zitat:
Original geschrieben von dangaroos
Ich will die vielen Flugrostflecken unterm Fahrzeug weg kriegen. Wenn ich die sehe, habe ich immer bedenken dass daraus etwas ernstes wird.
Könntest Du vllt. mal ein Foto reinstellen, damit wir uns einen Eindruck machen können?
hallo
das gleiche hatte mein outback diesel bj 03/2008 auch. als als ich den wagen gekauft habe war er 6 monate.
rost überall im unterboden und auspuffanlage.
auspuffanlage wurde beim händler neu lackiert, unterboden habe ich mit schwarzer farbe gestrichen und anschliesend mit wachs konserviert.
auto wurde bald wieder verkauft, da die mängelliste (kupplung wurde nach 11000 km erneuert, starke russbildung, geräusche im inneren des wagens, sehr schlechte lackierung usw....) immer größer wurde.
mein tipp-verkaufen, da wirtst nicht froh auf lange sicht.
mfg
Hallo Dangaroos.Das Problem ist doch wenn du Garantie auf Durchrostung hast und selber Hand anlegst kannst du die Garantieansprüche knicken.
Wenn du denn selber Hand anlegst muss es richtig Vernünftig werden.
Flugrost ist wie Karies.
Erst ein bisschen dann ist irgendwann alles zu spät.
Ohne Gegenmaßnahmen wird sich der Flugrost nicht aufhalten lassen.
Hast du Subaru kontaktiert?
Vielleicht findet sich noch jemand der auch das Problem hatte und seine Rechte erfolgreich durchgesetzt hat.
Spontan fällt mir Autobild ein.
Ich bin der Meinung die haben einen "Kummerkasten" wo man solche Sachen hinschreiben kann.Versuch es doch einfach.
wenn Du bei Autobild mit Deinem Fall drin bist, kommst Du auf die Rote Liste, ist bei allen Herstellern so.
Wenn es Dich stört, moniere es bei Deinem Händler. notfalls auch schriftlich bei Subaru selbst.
Oder Du machst es selbst. Garantie gegen Durchrostung kannst du vergessen, überlege mal wann dieser Fall eintritt. Rein juristisch jedenfalls. Wenn Löcher da sind, ist es eh zu spät und jeder Händler wird das beim Service solange vertuschen, bis selbst diese Garantie nicht mehr zum Tragen kommt.
Wie gesagt, es gibt eigentlich nur zwei Varianten: selben machen und das gehörig oder ( so wie ich ) das Auto schnell wieder verkaufen.
Gruss
Steffen
wenn Du bei Autobild mit Deinem Fall drin bist, kommst Du auf die Rote Liste, ist bei allen Herstellern so.
Heißt was? Sorry,stehe Momentan völlig auf dem Schlauch🙂
Zitat:
wenn Du bei Autobild mit Deinem Fall drin bist, kommst Du auf die Rote Liste, ist bei allen Herstellern so.Heißt was? Sorry,stehe Momentan völlig auf dem Schlauch🙂
ganz einfach, kein Hersteller sieht seine Probleme gern von einer Zeitschrift breitgetreten. UND erst Recht nicht von dieser VW Werksgazette. Ich hatte das mal bei BMW ( 3xBMW= 1 Leitz Ordner Reklamationen), da hat mir mein Händler wirklich davon abgeraten. Hätte ich es trotzdem getan, wäre alles nur schwieriger geworden. Komischerweise wurde nach unserem Gespräch damals, die vorher blockierte Bremsenreklamation plötzlich durchgezogen. Da waren beim neuen 320-er die Bremsen nach 2000km in den Bergen komplett fertig.
Gruss
Steffen
Du hast doch noch Garantie, oder? Also, die Antwort, wie es weitergeht, ist hier bereits gepostet worden.
Zu Deiner Subi-Werkstätte fahren, die Mängel zeigen und auf Beseitigung bestehen/bitten/pochen.
Die setzen sich dann mit Subaru in Verbindung. Du kriegst (positiven) Bescheid und lässt beseitigen.
Wieso/warum an irgendeine (große) Glocke hängen?
Grüße
Dieter