ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy BJ2009, was tun gegen Rost?

Legacy BJ2009, was tun gegen Rost?

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:52

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr einen Legacy Kombi als Diesel, Baujahr 2009, und bin soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur kürzlich beim Wechseln der Reifen habe ich mir das Fahrzeug etwas genauer von unten angeschaut. An vielen stellen sieht man oberflächlichen Rost. An der Abgasanlage, am Fahrwerk und auch im Motorraum ist an vielen Stellen jetzt schon Rost. Das kenne ich von meinem 10 Jahre alten Audi so nicht.

Da ich das Auto eigentlich noch lange fahren will, frage ich mich ob man gegen diesen Rost im Anfangsstadium nicht etwas tun sollte.

Ist dieser Rost bedenklich, bzw. wird der auf einen Zeitraum von 10 Jahren zum Problem?

Wer hat einen Tipp wie man das in den Griff bekommt?

Im Voraus danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Watt???:confused:

Oxydation ist Eisen+Sauerstoff+Wasser. Eisenoxyd = Rost und Korrosion ist das was bei der Oxydation rauskommt .... Rost.

Ich denke wir meinen beide das Gleiche ;) Ist leider schon 40 Jahre her, daß ich das gepaukt habe:D.

Das ändert aber nix an der Tatsache daß die Zaubermittel, egal von welchem Hersteller, Phosphorsäure drin haben.

Ich hab da nen Kannister Phosphorsäure der nen Popel kostet und den ich, je nach Oxydationsgrad verdünne oder nicht.

Damit sprühe ich versaubeutelte Alufelgen (Rost, Bremsenstaub und Straßendreck) Motorblöcke (Aluminiumoxyd und Rost) ein und schau zu wie´s kurz aufschäumt/reagiert. Anschließend mit dem Hochdruckreiniger restlos abspülen und gutisses.Im Motorraum sprüh ich anschließend WD-40 und das war´s Bei rostigen Eisenteilen wie Auspuffrohre, Endtöpfe, Querlenker Achsträger usw. pinsle/sprüh ich das Zeug auf und lasses drauf. Mit abgeschlossener Reaktion bildet sich eine weißlich/graue Schicht und die lass ich drauf = Passivieren:cool:

Man kann´s aber auch runterwaschen und nach dem Trocknen mit Hammerite oder sonst irgendeiner langöligen Kunstharzfarbe (außer Auspuffrohre) überpinseln. Da ich ja doch schon einige Oldies wieder auf die Straße gebracht habe kenne ich diese Tricks:D Das Schleifen von Blechen mit Rostnarben ist das Letzte was ich täte. Damit schwächt man das sowieso schon abgemagerte Blech nochmehr. Für kleinere Flächen nehme ich nen Billigsdorfer Sandstrahler von Norma her und Quarzsand aus´m Baumarkt ... kostet auch nen Popel:cool:

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Wose???:confused:

Rost ist Korrosion:D Oxidation ist ein Chemischer Vorgang in Verbindung mit Luft und Wasser=wird zu Rost/Korrosion

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich verwende für solche Angelegenheiten das Hi Temp Wachs von Innotec.

1x im Jahr nachgelegt und das stopt den Rost ganz gut.

Bei meinem alten Golf 2 hat sich seit 3 Jahren der Rost auf Achsen, Querlenkern, Bremsleitungen usw. nicht mehr ausgebreitet.

Am Auspuff hält das Zeug ertaunlicherweise auch ganz gut.

Ich will nicht Stänkern,aber das kann ich mir nicht Vorstellen (mit dem Wachs).

Bj.2009 ist da nicht noch Garantie drauf??? Gegen Durchrostung?Vermutlich sagt Subaru dann jaaa...gegen DURCHrostung,aber nich gegen "leichten Rost.

Mein Tipp als Fachmann an dich... Rost möglichst 100% entfernen,wenns geht,dann PUR Grund drauf und Lack oder Rost so gut wie möglich entfernen und purRostumwandler drauf.

Vielleicht kennst du jemanden der an so etwas dran kommt.

ABer,wie gesagt... Bj 09 da müsste doch Garantie drauf sein!?

Themenstarteram 13. November 2011 um 22:15

Danke für Antworten. Ich nehme an auch bei dem Wachs wird man den Rost vorher entfernen müssen?

Es ist wie gesagt bisher alles nur dünn oberflächlich (Flugrost?). Die Garantie greift da (noch) nicht.

Ich habe aber Bedenken wie sich das in 5 oder in 10 Jahren ausgebreitet hat. Nicht das mir das Auto bis dahin weggerostet ist.

Bei einem Daewoo sagte die Werkstatt auch immer, ist nur Flugrost, da muss man nichts machen. Nach 10 Jahren war es dann durchgerostet.

Gute Idee, den Abgasstrang zu lackieren :rolleyes:

Ey Fachman ... was hält´st denn vom Passivieren??

Rost ist Oxyd ... Oxydation ist Irgendaws + Sauerstoff. Kein Sauerstoff = kein Oxyd. Ergo .. passivieren und schaun was passiert.

Sehr interessant was da passiert :D Verdünnt frißt´s dir die Zähne und die Knochen weg .... im Cola ... da wrird´s auch das bissl Rost schaffen.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ich will nicht Stänkern,aber das kann ich mir nicht Vorstellen (mit dem Wachs).

Bj.2009 ist da nicht noch Garantie drauf??? Gegen Durchrostung?Vermutlich sagt Subaru dann jaaa...gegen DURCHrostung,aber nich gegen "leichten Rost.

Mein Tipp als Fachmann an dich... Rost möglichst 100% entfernen,wenns geht,dann PUR Grund drauf und Lack oder Rost so gut wie möglich entfernen und purRostumwandler drauf.

Vielleicht kennst du jemanden der an so etwas dran kommt.

ABer,wie gesagt... Bj 09 da müsste doch Garantie drauf sein!?

Oder mal beim Metzger vorfahren und sagen: "Einmal vakuumieren bitte" :D

Fahr einfach mal in der Werkstatt vorbei und moniere das. Mein Impreza hatte untendrunter Oberflächenrost ab Werk, Antwort von Subaru: Bleche sind verzinkt, da kann nichts passieren. :eek:

Der Rost muss vorher runter, evtl. dann Hammerite oder so drauf.

Wenn Du jedenfalls das Auto lange fahren willst, mußt Du schon was tun. Sprich zumindestens eine gründliche Hohlraumkonservierung und jedes Jahr Wachs auf den Unterboden.

Gruss

Steffen

Ey Fachman ... was hält´st denn vom Passivieren??

 

Rost ist Oxyd ... Oxydation ist Irgendaws + Sauerstoff. Kein Sauerstoff = kein Oxyd. Ergo .. passivieren und schaun was passiert.

Sehr interessant was da passiert :D Verdünnt frißt´s dir die Zähne und die Knochen weg .... im Cola ... da wrird´s auch das bissl Rost schaffen.

 

Gruß Moary

Wose???:confused:

Rost ist Korrosion:D Oxidation ist ein Chemischer Vorgang in Verbindung mit Luft und Wasser=wird zu Rost/Korrosion

Ich möchte dich so langsam echt mal kennenlernen,dann trinken wir mal ein ordentliches Norddeutsches Pils zusammen:D

@ Dangaroos.

Du hast schon recht,irgendwann rostet es mal durch,und es bleibt ja nicht bei dem begrenzten Schaden.

Mach dich mal bei Subaru schlau.Du kannst doch nicht warten bis alles durchgerostet ist.

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:32

Danke für den Anregungen.

Ich hatte gehofft das es hier jemanden gibt der sich mit dem gleichen Problen schon mal beschäftigt hat, also Flugrost an den meisten nicht lackierten Teilen. Wenn dies nicht so ist, dann ist das vielleicht doch kein generelles Problem der aktuellen Generation.

Werde bei nächster Gelegenheit nochmals meine Werkstatt fragen was sie anbieten können.

dann frag aber nicht was sie anbieten können, sondern was auf Kulanz gemacht werden kann. Anbieten können sie Dir gegen Bares viel. Wie gesagt mein Subi hatte das ab Werk, aber da sagt wohl jede Werkstatt, das ist normal :D. Als ich dann hinten die Stoßstange mal runter hatte, habe ich auch gesehen, das keinerlei Vorsorge getroffen war. Da kam die Aussage: Wir haben verzinkte Bleche.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon zum lachen.

Such Dir einen ordentlichen Konservierer, z.B jemanden der mit Mike Sanders oder Seilfett arbeitet. Lass die Karre vollpumpen, mache jedes Jahr Wachs oder Fett auf den Unterboden, und Du wirst lange Freude am Auto haben.

Flugrost runterbekommen, wie weiß ich nicht. Ich würd das lose runtermachen und Hammerite drauf. Fertig.

Gruss

Steffen

Gerade noch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-sonax-flugrostentferner-t3590461.html

glaubt es oder nicht...ich wollte nur helfen. :p

Übrigens konservier ich mit dem Zeugs auch sowas -> see pic

Da steht ein wenig mehr auf der Liste was das Zeug abkönnen muss als bei euch Flachlandtirolern :D

Foto

Hallo

Hatte im Sommer meinen Legacy entrostet und muss sagen,dass der Unterbodenschutz noch in einem recht gutem Zustand war und unterdem kein Rost aufzufinden ist.Am Unterboden war natürlich nach 10 Jahren viel Flugrost an manchen Stellen.Hab mir für den Trennschleifer,auch Flex genannt auf dem Baumarkt eine Topfbürste geholt und los ging es.Rostumwandler von Purux drauf,dann Rostschutzgrundierung und den Unterbodenwachs zum Schluss.Die Abgasanlage sollte vorher entfernt werden.

Watt???:confused:

Oxydation ist Eisen+Sauerstoff+Wasser. Eisenoxyd = Rost und Korrosion ist das was bei der Oxydation rauskommt .... Rost.

Ich denke wir meinen beide das Gleiche ;) Ist leider schon 40 Jahre her, daß ich das gepaukt habe:D.

Das ändert aber nix an der Tatsache daß die Zaubermittel, egal von welchem Hersteller, Phosphorsäure drin haben.

Ich hab da nen Kannister Phosphorsäure der nen Popel kostet und den ich, je nach Oxydationsgrad verdünne oder nicht.

Damit sprühe ich versaubeutelte Alufelgen (Rost, Bremsenstaub und Straßendreck) Motorblöcke (Aluminiumoxyd und Rost) ein und schau zu wie´s kurz aufschäumt/reagiert. Anschließend mit dem Hochdruckreiniger restlos abspülen und gutisses.Im Motorraum sprüh ich anschließend WD-40 und das war´s Bei rostigen Eisenteilen wie Auspuffrohre, Endtöpfe, Querlenker Achsträger usw. pinsle/sprüh ich das Zeug auf und lasses drauf. Mit abgeschlossener Reaktion bildet sich eine weißlich/graue Schicht und die lass ich drauf = Passivieren:cool:

Man kann´s aber auch runterwaschen und nach dem Trocknen mit Hammerite oder sonst irgendeiner langöligen Kunstharzfarbe (außer Auspuffrohre) überpinseln. Da ich ja doch schon einige Oldies wieder auf die Straße gebracht habe kenne ich diese Tricks:D Das Schleifen von Blechen mit Rostnarben ist das Letzte was ich täte. Damit schwächt man das sowieso schon abgemagerte Blech nochmehr. Für kleinere Flächen nehme ich nen Billigsdorfer Sandstrahler von Norma her und Quarzsand aus´m Baumarkt ... kostet auch nen Popel:cool:

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Wose???:confused:

Rost ist Korrosion:D Oxidation ist ein Chemischer Vorgang in Verbindung mit Luft und Wasser=wird zu Rost/Korrosion

Hallo Moary

Jeder sollte einen Glauben haben.Ich glaube,ich hol mir erst mal ein Bier aus dem Kühlschrank:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy BJ2009, was tun gegen Rost?