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Legacy '96 vermutlich Wasserpumpe defekt

Subaru
Themenstarteram 19. November 2012 um 20:07

Hallo,

ich habe gehofft nie aus solch einem Anlass hier einen Thread erstellen zu müssen, aber leider habe ich mit meinem Legacy Baujahr 96, 2,2l Automatik folgendes Problem:

Wenn ich ca 10-15km fahre, sodass der Motor und alle schön warm ist und ich dann an einer Ampel oder ähnlichem stehen bleiben muss, steigt sofort meine Temperaturanzeige für das Kühlwasser und aus der Heizung kommt auch nur mehr kalte Luft. Wenn ich dann im Stand die Drehzahl aber auf ca 2000-2500 erhöhe sinkt innerhalb von Sekunden die Temperaturanzeige und die Heizung macht auch wieder, was sie soll.

Anfangs trat das Problem nur sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf und ich dachte, dass evtl einfach das Thermostat hängt. Dieses hab ich dann am Dienstag getauscht und auch komplett neuen Kühlerfrostschutz eingefüllt (hab mich auch an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten, wie man vorzugehen hat, damit keine Luftblasen entstehen).

Ein Leck oder Wasser unter dem Auto habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Gibt es noch andere Ursachen für dieses drehzahlabhängige Kühlungsproblem?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Andi

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17 Antworten

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wassepumpe bei 2500U/min funktioniert und bei kleinerer Drehzahl nicht mehr, Die Leitschaufeln schaufeln das Wasser bestimt auch bei 1000U/min.

Ich vermute eher, daß die Wassserpumpe bei kleiner Drehzahl des Motors gar kein Wasser zum pumpen hat weil abgase Vrdichtungsluft das Wasser aus der Pumpe drückt und zwar durch die Zylindrkopfdichtung.

Bei höherer Drehzahl drückt die Verdichtungsluft eventuell das Wasser nicht mehr zurück.

Das kannst aber leicht prüfen in dem Du den MOtor im Standgas laufen lässt solange er noch nicht heiß ist und den Wassereinfülldeckel ab machst, dann die Hand darauf drückst und prüfst, ob da dann Luft raus kommt wenn Du die Hand wieder weg machst.

Wens das nicht ist, weiß ich gerade auch nicht weiter.

Gruß

Karle

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:54

So, hab das heute morgen mal ausprobiert mit dem offenen Kühlerdeckel und der Hand drauf, als ich den Deckel allerdings aufgemacht hab, war erst mal gähnende Leere vorhanden. Im Ausgleichsbehälter wäre aber noch genug Wasser gewesen. Gefehlt haben Schätzungsweise 100-200ml, aber so eine Luftblase an der falschen Stelle macht sich natürlich auch nicht gut.

Was ich vorhin noch bemerkt habe war, dass es im Bereich des Ausgleichsbehälters Dampf. Zuerst dachte ich immer es wäre Wasser, dass durch den Behälter zu viel nach Draußen gedrückt wird, aber im Behälter wäre noch genug Platz gewesen.

Kann also einfach nur der Kühler ganz oben ein kleines Leck haben, dass der Motor beim abkühlen kein/zu wenig Wasser aus dem Behälter holt und sich so nach und nach wieder Luft im Kühlkreislauf ansammelt?

Grüße

Andi

Hallo Andi,

es kann auch Dein Kühlerverschlussdeckel sein, wenn der nicht dicht ist, baut sich beim Abkühlen nicht genug Unterdruck auf, um Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter zurückzusaugen.

Gruß aus Münster

Uli

Themenstarteram 20. November 2012 um 13:48

Hi,

also der Deckel selbst ist dicht. Ich meinte eine Undichtheit am Kühler ganz oben in der Nähe des Deckels. Kleine Durchrostung, Steinschlag oder sowas. Wie kann man sowas am Besten testen?

Grüße und danke schonmal an alle Helfenden :)

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:17

Hab heute nochmal eine Testfahrt gemacht. Als erstes den Kühler nochmal nachgefüllt und aufgepasst, dass kein Tropfen verloren geht, wobei dieses mal fast nichts reingepasst hat. Ca 15km Landstraße gemütlich mit 100 gefahren, aber selbst hier trat auf den letztn Kilometer kurz mal das Phänomen auf, dass die Heizung kurzzeitig kältere Luft brachte. Hat den Temperaturzeiger aber nicht aus seiner normalen Lage gebracht.

Nach ca 17km wurde es dann allerdings ein bisschen heikel, Temperatur stieg an, Heizung wurde kälter, egal bei welcher Drehzahl. Habe dann auch nach 300m angehalten und sofort im Motorraum geschaut, wo das Problem liegt, da schon weißer Dampf herauskam.

Anscheinend lief mal wieder der Ausgleichsbehälter über. Der Kühlwasserschlauch unten beim Thermostat war jedoch ziemlich kalt und der obere sehr heiß. Kann man wirklich so viel Pech haben, dass zweimal das Thermostat im Eimer ist? Kann ich auch zum Testen das Thermostat einfach mal ausbauen und schaun, ob das Problem weiterhin besteht, oder ist das Thermostat auch gleichzeitig die Dichtung von dem Plastik Teil, dass an den Block geschraubt wird?

Grüße

Andi

Man kann auch 4x Pech mit dem Thermostat haben sowie ich bei meinen alten Audi und Original Vw/Audi Ersatzteil!

5tes hab ich ausm Zubehör genommen und das hat dann gefunkt!

Einfachster Trick den ich jetzt auch immer mache vor dem Einbau das Thermostat in min 87° heisses Wasser geben und sehen ob es sich öffnet!

Die Dichtung dürfte weniger Probleme machen ich Schmier die immer beim Einbau ein wenig mit Kugellagerfett ein.

Falls das Thermostat einwandfrei arbeitet mach mal den oberen Zulauf ab und schütte Wasser rein und schau ob unten Wasser rauskommt, wenn nicht dann ist dein Kühler dicht.

Themenstarteram 29. November 2012 um 12:29

Hi,

aaalso, Thermostat und Kühler hab ich gestern beim Tauschen der Wasserpumpe überprüft. Hab in diesem Zug gleich Zahnriemen + Rollen getauscht, weil das auch alles nicht mehr so fit war. Leider besteht das Problem aber immernoch nach einer Testfahrt gestern und heute.

Jetzt bleibt leider nicht mehr viel übrig, außer der Kopfdichtung :/

Kann man die bei eingebautem Motor wechseln?

Grüße

Andi

Ob das Kühlsystem dicht ist kannst auch so prüfen:

Du fährst den Motor warm, bis der Temperaturzeiger keine änderung mehr macht, dann lässt das Auto im Stehen eine weile laufen damit kein Fahrtwind den Kühler kühlen kann bis der Lüfter einschaltet.

Dann sollten die Kühlerschläuche sich nicht mehr zusammendrücken lassen, da:

1.) wenn der Termostat aufmacht ist die erste Kühlstufe erreicht, (vorausgesetzt er macht auf (prüfen wie Gradung gesagt hat im Kochtopf oder so, (und auf dem Termostat steht die ÖffnungsGradzahl in der Regel drauf, die ist bei jedem Motor etwas anders) ) ) .

2.) Wenn der Lüfter einschaltet ist die zweite Kühlstufe erreicht, die liegt in der Regel über 95C° und das System müsste Druck aufbauen, außer der Dampf geht irgend wo ab.

Aber bitte sehr vorsichtig mit einem Lappen die Schläuch zusammen drücken um zu sehen ob da Druck drauf ist, (Verbrühungsgefahr) denn die Dicken Kühlerschläuche lasen sich ohne Druck fast mit 2 Fingern zusammendrücken und mit Druck nicht mal mit der ganzen Hand.

Ich weiß nicht bei wieviel Bar das Überdruckventiel öffnen würde bei Subaru, bei meinem Opel machte ich das auch mal, da machte das Überdruckventiel bei ca. 1,5 Bar erst auf und war im Kühlerdeckel eingebaut.

Wie man bei Deinem Motor die Zylinderkopfdichtung austauschen kann weiß ich jedoch nicht, aber Du solltest erst wissen ist die rechte oder linke Kopfdichtung defekt sonst machst die Arbeit eventuell zwei mal.

 

Gruß

Karle

Hallo,

erstmal co-Wert im Wasser messen!

Und ZKD's paarweise tauschen, da der Kopf geplant werden muss und man dann mit unterschiedlicher Kompression re u. li fährt.

Sollte beim 2,2er ohne Motorausbau gehen.

KiKeRiKi

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:00

Hallo,

nochmal danke für die ganzen Tips und Anregungen, aber ich hab den Fehlerteufel gefunden. Der kühler hat ein Leck und zwar genau hinterm Ausgleichsbehälter. Das fiel nur immer nie auf, weil ich dachte, dass er das Wasser durch den Behälter nach draußen drückt und das Ding deshalb bisschen dampft.

Kopfdichtungen kann ich glaub ich wirklich ausschließen. Im Kühlwasser blubbert nichts, er raucht nicht weiß und im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen ohne Ruckler/Aussetzer.

Ich werd euch berichten, wenn mein neuer Kühler angekommen und eingebaut ist.

Einen schönen Sonntag Abend noch.

Andi

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:00

Soo,

der neue Kühler ist drin und alles ist dicht. Es dampft und blubbert nichts und eigentlich sollte alles passen.

Aber:

Motor im Stand warmlaufen lassen, Thermostat macht auf, Heizung geht wunderbar, Temperatur anzeige steht normal und ist wie festgenagelt, selbst wenn man ihn ein zwei Minuten im Stand auf 3000 Umdrehungen laufen lässt ist die Kühlung optimal und die Temperaturnadel macht keinen Zucker.

Obere Schlauch ist schön warm, hat normale Betriebstemperatur und der untere ist auch warm -> Kreislauf läuft.

Testfahrt gemacht. Nach 2km beginnt die Nadel nach oben zu klettern. Hab sofort angehalten und musste feststellen, dass der untere Schlauch eiskalt ist. Also wirklich Eiskalt < 5 Grad (gestern hatte es ja unter 0 und der Schlauch war nicht wirklich wärmer als die Luft außen rum)

Gewartet bis die ganze Sache wieder abgekühlt ist, bin wieder nach Hause gefahren und habe dann in der Frontschürze unten den Schlitz mit Lappen zugestopft (hatte nichts anderes und auch nicht mehr). Hab wieder die gleichen Bedingungen wie bei der ersten Testfahrt geschaffen, also Motor im Stand warmlaufen lassen (auch Lastwechsel simuliert). Kühlung war wieder 1a kein zucken der Temperaturnadel sobald diese auf "Normal" geht.

Wieder raus auf die Straße und dieses mal bin ich ca 4km weit gekommen, bis die Symptome wieder angefangen haben.

Meine Vermutung ist jetzt ganz einfach, dass der Kühler zu gut kühlt und das eisigkalte Wasser, das vom Kühler durch das Thermostat in den Motor fließt, dieses wieder zum Schließen veranlassen. Da der Motor ja aber weiterhin läuft und eigtl Betriebstemperatur hat, wird das Thermostat einfach irgendwann zu Träge und das Temperaturgleichgewicht kippt. Nadel geht hoch, die Lüfter schalten sich ein (sind 2 Lüfter wirklich standard? In meiner Reperaturanleitung ist nur einer eingezeichnet und an den neuen Kühler musste ich auch etwas basteln, bis die Lüfter montiert waren. Also ich habe nur in das Plastik von den Lüfter Löcher gebohrt, damit die vorhandenen Gewinde im Kühler passen).

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee oder gibts noch andere Thermostate?

Danke schonmal und Grüße

Andi

Hallo Lustig.

ich kann mir gerade auch nicht vorstellen was das Problem ist, aber eins kann ich Dir noch sagen.

Mein Opelthermostat hatte ein kleines Loch, dadurch ist immer eine kleine Menge wasser durch den Thermostat geflossen und so konnte der Thermostat fühlen, wenn warmes Wasser gekommen ist und hat dann auf gemacht.

Ansonsten hätte der Thermostat nie gemerkt daß das Wasser im Motor heiß ist.

Wo ist Dein Thermostat fest gemacht, am Motor, so daß er merkt wenn der Motor warm ist oder muß erst das heiße Wasser vom Motor weg fließen und zum Thermostaten?

Eventuell liegt auch da das Problem?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 7:42

Hallo,

also das Thermostat ist direkt an der Wasserpumpe ganz unten am "Kühlerausgangsschlauch" befestigt und hat auch so ein kleines loch. Es macht quasi auf, wenn an der Wasserpumpe warmes Wasser ist, aber wie gesagt kommt anscheinend durch die Fahrtwindkühlung und diesem kleinen Loch ständig so eiskaltes Wasser, dass das Thermostat wieder zu macht.

Werd das die Tage mal testen, dass ich vorne mal ein Drittel vom Kühler mit Karton verdecke, so dass durch den Kühler genug wärmeres Wasser kommt, dass das Thermostat offen bleibt.

Wenns wirklich ein ernsthaftes Kühlungsproblem wäre, müsste er ja im Stand genauso heiß laufen, aber da kann man ihn auch 3 Tage stehn lassen und er wird nich zu heiß.

Ich werd berichten, wie es mit abgedeckten Kühler läuft ;)

Grüße

Andi

am 8. Dezember 2012 um 8:08

Ist das Thermostat richtig herrum eingebaut,das kleine Loch muß nach oben? Ich vermute das dein Kühlsystem leicht verstopft ist. Das Problem hatte ich auf Arbeit auch schon. Habe den Kühlkreislauf zerlegt und mit Pressluft durchgeblasen. Er war an mehreren Stellen verkrustet. Hast du schon neue oder alte Kühlfl. Die neue ist blau die alte grün?

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