ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy 3.0 Modelljahr 2007

Legacy 3.0 Modelljahr 2007

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:12

Hallo,

ich möchte einen Legacy 3.0 Aut. kaufen, die Frage ist nur obs ein Modelljahr 06 od. 07 wird.

Einen 06 bin ich schon probegefahren. Leider ist aber derzeit ein Mod. 07 für eine Probefahrt kaum aufzutreiben.

Hat jemand bereits einen Mod. 07 fahren können und was mich vorallem interessiert - was haltet ihr vom neuen SI-Drive? Lohnt es sich auf Mod. 07 zu warten?

Grundsätzich finde ich das Mod. 07 innen schöner, Xenon wäre auch dabei, anderseits lässt sich mit dem Mod. 06 im Vergleich sicher noch was sparen...

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 8:10

Modell 07

 

Hi,

bin den 07 zwar nicht Probegefahren, aber schon dringesessen.Ist zum 06 schon ein Unterschied.

Die Verbesserungen liegen ja auch im Frontdesign.

Ausserdem sind bestimmt noch Unterschiede im detail sprich Motorsteuerung Fahrwerk usw.

Ich selbst fahre einen Impreza 06 mit 160ps und bin super zufrieden.

Ausserdem kostet der Legacy etwa 45...Euro.Ne Menge Geld aber auch ein tolles Auto.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:54

Hallo Klaus,

da hast Du recht 45 TE für das Topmodell sind ne Menge Geld. Der für mich interessante Legacy 3.0R Comf. kostet lt. Liste 40,3 TEuro.

Mit Rabatt sollte das Auto dann für ca. 34-35 TEuro zu haben sein.

Eine Tageszulassung des Mod.jahr 2006 bekommt man schon um 30 TEuro. Daher die Frage ob sich das warten und der Mehrpreis für Mod.07 lohnt...

Der Impressa ist sicher auch ein tolles Auto, nur fehlt mir da vor allem die komfortable 5-Gang Automatik aus dem Legacy.

Viele Grüsse

am 3. Oktober 2006 um 11:00

Hi,

habe da wohl den 3.0 spec B gemeint.Sorry.

Ein guter Händler wird Dir etwa 10-13 % Nachlass gewähren.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:07

Hallo,

übermorgen bekomme ich meinen neuen Legacy 3.0 AT (Mod. 07), bin schon sehr gespannt auf das Fahrzeug.

Probegefahren bin ich ja nur mal kurz einen 3.0 (Mod. 06).

Fährt jemand von euch zwischenzeitlich auch einen 3.0 mit SI Drive und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Wie sollte man den Motor einfahren, gibts da Besonderheiten zu beachten?

Vielen Dank und viele Grüsse

im Handbuch steht glaub ich was dazu...

hab zwar einen anderen Motor, aber da war was von nicht lange die selbe Drehzhal halten, passiert ja mal auf der Autobahn, Dauerdrehzhal nicht über 4000 usw bis 1600km

aber ich glaube es reicht schon wenn ma nicht ballert bis dahin ;)

Hi,

genau die ersten 1600 KM nicht über 4.000 Umdrehungen.

Sollte aber beim 3.0 kein Problem sein.

Nach dem einfahren wird das Öl gewechselt.

Ist auch gut so, das Auto kommt ja mit dem Schiff und ist auch ne ganze Weile unterwegs.

Mein Impreza mit 160 PS ist ja mit 4.000 Umdrehungen schon bei 160-170 KM/H.

Das sollte reichen.

Viel Spaß.

Der Legacy ist ein tolles sehr edles Auto!Und...bei Subaru ist der Kunde wirklich noch König!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:27

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Habe heute nun schon die ersten 300 Km hinter mich gebracht und muss sagen es wird mir sehr schwer fallen mich an die max 4000 Umdrehungen zu halten ;-)

Der Motor ist aber auch schon unterhalb von 4000 Umdr. in jeder Hinsicht ein Prachtstück.

Bin froh das die Entscheidung für den Legacy gefallen ist !

Wenn daß was ich bisher über Subaru gelesen habe, auch nur zur Hälfte stimmen sollte hat Subaru in mir einen treuen Kunden gewonnen.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten !

Es kann sein das in kommenden jahren STI-Legacy hier zulande erhältlich wird.

http://www.subaru-sti.co.jp/legacy/

http://www.subaru-sti.co.jp/parts/testdrive/legacy_b4/index.html

Wenn der kommt ist mein Impreza weg,optisch und leistungsmässig erste Sahne.:D

am 24. Dezember 2006 um 13:08

Spritverbrauch Legacy 245 PS?

 

Hallo ihr Legacy 3.0 Fahrer,

ich würde ganz gerne etwas über eure Erfahrungen mir diesem Fahrzeug hören, oder vielmehr lesen.

Wir haben neben dem S80D5 einen Legacy Kombi GX 2.5 AT mit 115 kw (Bj. 2000, voll) und würden gerne genau diesen Legacy Kombi 3.0 (AT) kaufen.

Den scheint es gerade als Jahreswagen zu recht vernünftigen Preisen bei einigen Händlern zu geben. Bislang hält uns die Befürchtung des Trinkverhaltens noch zurück.

mfg

Manni_s80D5

Der Durst war auch ein Grund warum ich erstmal doch nicht zum Subaru gegriffen habe.

LPG als Alternative nur für die kleinen Motoren zu haben (bzw. bei den größeren sehr teurer Einbau) und der hohe Preis des Legacy überhaupt. Modelljahr 06 hätte ich haben können, aber ohne Xenon und 0815 Werksradio von Kennwood? Nee danke.

Aber insgesamt sind sie auf einem guten Weg, ich schaue in 2-3 Jahren mal wieder vorbei. Länger hält es nämlich kein Auto bei mir aus. :)

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 9:13

Re: Spritverbrauch Legacy 245 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manni_S80D5

Hallo ihr Legacy 3.0 Fahrer,

ich würde ganz gerne etwas über eure Erfahrungen mir diesem Fahrzeug hören, oder vielmehr lesen.

Wir haben neben dem S80D5 einen Legacy Kombi GX 2.5 AT mit 115 kw (Bj. 2000, voll) und würden gerne genau diesen Legacy Kombi 3.0 (AT) kaufen.

Den scheint es gerade als Jahreswagen zu recht vernünftigen Preisen bei einigen Händlern zu geben. Bislang hält uns die Befürchtung des Trinkverhaltens noch zurück.

mfg

Manni_s80D5

Hallo,

derzeit habe ich einen Verbrauch von 10,6 L - befinde mich aber noch in der Einfahrphase und gehe nicht über 4000 Umdr., beschleunige jedoch immer sehr zügig auf das entsprechende Tempo. Dazu wäre noch zu sagen, daß ich meist im S-Modus fahre (im Eco-Modus wäre der Verbr. etwa um 0,5 L geringer...).

Nun, ich gehe davon aus das sich mein späterer Normalverbrauch bei ca. 11-12 L einpendeln wird, aber ganz offen gesagt, ist mir das ziemlich egal, daß ist der Preis für einen der genialsten 3 Liter Motoren am Markt :-)

Andererseits bin ich mir sicher, daß wenn man das Pedal "streichelt" auch Verbräuche um die 8-9 L möglich sind.

Viele Grüsse

Hallo,

endlich gibt es mal jemand, der sich nicht um den Verbrauch

schert sondern den Fahrspaß genießt!

Toll.Weiter so.

Ich fahr zwar nur einen Impreza,das Benzin in CH kostet aber trotzdem nur etwa 1.00 Euro!

Und die MWST ist 7,6 % Frau Merkel!!!Ätsch...

Gruß und schöne Weihnachtstage auch für Deinen 3.0!!!

Klaus

Re: Spritverbrauch Legacy 245 PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manni_S80D5

Hallo ihr Legacy 3.0 Fahrer,

ich würde ganz gerne etwas über eure Erfahrungen mir diesem Fahrzeug hören, oder vielmehr lesen.

Wir haben neben dem S80D5 einen Legacy Kombi GX 2.5 AT mit 115 kw (Bj. 2000, voll) und würden gerne genau diesen Legacy Kombi 3.0 (AT) kaufen.

Den scheint es gerade als Jahreswagen zu recht vernünftigen Preisen bei einigen Händlern zu geben. Bislang hält uns die Befürchtung des Trinkverhaltens noch zurück.

mfg

Manni_s80D5

man rechne: der subaru legacy mit 13l durchschnittsverbrauch (super plus) bei einer jahres-km-leistung von 30tkm und 2 werkstattbesuche (ölwechsel alle 15tkm) im jahr.

dazu ein "vergleichbares" deutsches fabrikat, mit 11l durchschnittsverbrauch, unzähligen ausserplanmässigen werkstattbesuchen und 1 jahr garantie weniger als der subaru..?!

mit welchem auto fährt man wohl günstiger..?!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo,

endlich gibt es mal jemand, der sich nicht um den Verbrauch

schert sondern den Fahrspaß genießt!

Hallo Klaus,

so ist es - schon als ich überhaupt an den Kauf eines Autos mit mehr als 200 PS gedacht habe, stand der Fahrspaß im Vordergrund und mir war klar daß ich dann über 10 Liter verbrauchen werde. Dabei ist mir egal ob das nun 10, 11, 12 od. 13 Liter sind.

Allein die Kaufpreis-Ersparnis gegenüber vergl. deutschen Modellen relativiert jeglichen theoretischen Mehrverbrauch.

Von den weiteren Subaru-Vorzügen wie 3 Jahresgarantie, Zuverlässigkeit usw. ganz zu schweigen.

Für Interessierte und insbesondere für die die noch zw. Mod. 2007 und den Vorjahresmodellen schwanken, meine Erfahrungen auf den bisher 1200 Km:

SI Drive: Allein dieses Feature war die Entscheidung für das Mod. 07 wert. Insbes. der Sport Sharp Modus steigert den Fahrspaß ganz erheblich, der Motor ist quasi ständig auf dem Sprung und reagiert äußerst spontan auf Gaspedalbewegungen. Genau diese Agilität hat mir beim bisherigen 3.0 AT gefehlt.

Im Eco Modus ist das Auto dagegen sehr komfortabel zu bewegen, von Minderleistung nicht die Rede, ideal zum cruisen...die AT agiert deutlich gelassener als im Standard-Sport Modus.

Xenon-Scheinwerfer: das für mich zweitwichtigste Feature. Tolle Ausleuchtung und gerade in der "dunklen Jahreszeit" äußerst angenehm.

Optik: das überarbeitete Cockpit gefällt mir besser als das bisherige. Insbes. da nun der Innenraum auch in schwarzem Leder erhätlich ist...

Die Becherhalter in der Mittelkonsole sind übrigends äußerst praktisch wenn man sich hin und wieder mal Getränke im Drive In holt ;-)

Auch von außen hat der Legacy m.E. nach durch das Facelift deutlich gewonnen - aber das ist ja alles subjektiv...

Verbesserungspotential besteht evlt. noch bei der Radioanlage. Hifi-Freaks werden damit warscheinlich nicht glücklich. Der Klang könnte satter und voluminöser sein.

In diesem Punkt könnte man beispielhaft die Standard-Anlagen von Audi lobenswert erwähnen.

Dafür kann der Legacy klanglich voll und ganz beim Motorsound überzeugen - der ist wirklich grandios!

Nun bin ich schon div. andere Sechzylinder Modelle pobegefahren - aber der Klang des Subaru Boxer ist absolut einzigartig und macht def. süchtig!

Einzigartig ist der Subaru noch auf andere Weise - nämlich auf der Straße. Ein Argument Pro-Subaru war für mich auch, einfach mal etwas anderes zu fahren, als Passat, A4, C-Klasse, 3er BMW und Co.

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Legacy 3.0 Modelljahr 2007