ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leermasse G zwei Einträge

Leermasse G zwei Einträge

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 0:57

Guten Morgen,

in der Zulassungsbescheinigung II steht bei Leermasse 1480 - 1697kg.

Welchen Wert nehme ich wann?

Caddy 2k, 1,9 TDI, kurz

Danke und Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 13:08

Es geht um Folgendes:

Caddy mit Fahrrädern, Dachbox, Hundebox, 4er Familie + Campingkram unterwegs. Was nimmt die Polizei als Leergewicht aus den Papieren an die ich dabei habe?

Ich kann privat schwer Ist und Soll messen. Im Möglichen nur die Zuladung Stück für Stück per Personenwaage. Diese mögliche Zuladung sollte aus den Fahrzeugscheindaten zu errechnen sein.

Verpflichtend muss ich ja keine Zusatzpapiere wie COC mitführen. Amtlich beurkundet ist Zulassung I und II.

Danke und Gruß

Uwe

Wo bekomme ich das CoC her?

Frag doch mal die Polizei.

Eigentlich interessiert die das Leergewicht nicht, sondern das zGG und die einzelnen Achslasten. Bei dir dürfte die HA-Last der interessanteste Wert für die Beamten sein.

Irgendwo in deiner Nähe wird es ne öffentliche Waage geben. Einfach mal drüber fahren. Leer oder beladen, egal. Ich hab es bei unserem Schrotthöker gemacht. Da war die Waage auch nach Feierabend noch zugänglich. So hab ich das Gespür für unseren Wohnwagen bekommen. Später hab ich mir die Waage von Reich zugelegt. Ab und an findet man diese in den kleinen Anzeigen.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 30. Juli 2020 um 15:11:59 Uhr:

Wo bekomme ich das CoC her?

Das kommt mit Kauf des Neufahrzeugs vom Händler. Ist normalerweise auch Grundlage für die erstmalige Zulassung und Erteilung des Fahrzeugbriefes.

Gegen Gebühr kann aber der :) das auch nochmal vom Werk abfordern.

@uwemad es zählt für die Polizei nur das zGg und die maximalen Achslasten. Also ab auf eine öffentliche Waage und das tatsächlich Gewicht wiegen. In Deutschland ist es eher locker was das Übergewicht bis 5 Prozent angeht aber im Ausland gibt es 0 Prozent Toleranz. Man sollte natürlich nicht überladen fahren.

Das COC-Zertifikat ist zwingend notwendig, um sein Fahrzeug beispielsweise für die Umweltzone Brüssel und Antwerpen anzumelden.

Die gleichen da über Kameras das Kennzeichen ab.

Aber das war, denke ich, hier nicht dass Thema.

Hallo,

 

1480 Leergewicht ohne Fahrer und Kraftstoff

 

1697 Fahrzeuggesamtgewicht mit Fahrer und Kraftstoff

 

(Briefgewicht abzüglich Fahrer durschnitt (75 kg) und Kraftstoff durschnitt (40 kg) [kg])

 

Muss für mein Verwertungsbetrieb Verwertungsquote erstellen und musste mich mit dem Thema auch auseinandersetzen.

 

Meistens passen dann immer unter G die zwei Angaben im KfZ-Schein, +/- 5 kg

 

Gruß

Nachtrag, das CoC habe ich mittlerweile gefunden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen