ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leermasse E46 325i Limo vs G21 330i xDrive Touring

Leermasse E46 325i Limo vs G21 330i xDrive Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:28

Hallo ins 46er Forum.

 

Ich besitze eine 325i Limo Heckantrieb 5-Gang- Handschaltung e46 in Vollausstattung mit einer Leermasse von 1485 kg.

Ich behaupte, der Walter Röhrl fährt diese Kiste im Serientrimm mit 17 Zöllern auf dem kleinen Hock in einer besseren Zeit als mit einem 330ixdrive touring 265 PS g21 Leermasse 1990kg ebenfalls mit Serienfahrwerk.

Gehe ich Recht in dieser Annahme ? Oder liege ich falsch ? 500 kg Mehrgewicht sind eben eine halbe Tonne.

Gruß Zwiebelring

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geh mit deiner "Vollaustattung" bitte ins G21 Forum

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 22:37

Aber es geht hier in der Hauptsache um ein e46 mit Vollausstattung. Beim ebenfalls erwähnten g21 war von Vollausstattung doch gar nicht die Rede. Verstehe ich nicht. Welche Baureihe hat mit dieser Fragestellung denn nun die Priorität ?

Vollaustattung gibt es in dem Sinne nicht… auch nicht beim e46, ist ja kein Japaner bei dem man einfach das größte Paket mit „allem“ nehmen konnte!

 

Der g21 dürfte dennoch schneller sein, der mechanische grip ist auf einem anderen Niveau! Die Ingenieure bauen kein 2t Auto ohne sich um die Fahrdynamik zu kümmern. Einem RS6 merkt man das Gewicht auf dem ersten Fahreindruck auch nicht so sehr wie man es vielleicht erwarten würde

Werksangaben:

E46 325i Limo 0-100: 7,2s

Klick

G21 330i xDrive Touring 0-100: 5,8s

Klick

Leergewicht des G21 liegt übrigens bei 1640kg,NICHT bei 1990kg.....und das wird er auch bei Vollausstattung nicht haben....das wären 350kg durch Ausstattung.....

Noch Fragen?

 

Greetz

Cap

Man sollte nie die Auswirkungen ausgeklügelter Fahrwerkstechnik unterschätzen. Allein die Vorderachskonstruktion des G21 ist deutlich aufwändiger und schlicht " besser" , als die des E46. Ich bin letzte Woche den iX gefahren... es ist absoluter Wahnsinn, wie dieser große Klotz auf der Straße liegt. Vom E-typischen Vortrieb ganz zu schweigen.

 

x-Drive macht Fahrdynamisch auch nocheinmal viel aus. Wenn es auch für den Renneinsatz eher nicht optimal ist.

Die schlichte Tatsache, dass der G21 dem E46 von 0- 100 bereits über eine Sekunde nimmt, sagt schon, wo die Reise hingeht.

Der E46 war seiner Zeit ein Super Wagen, aber eben " seiner Zeit" . Selbst mit einem E46 M3 siehst du gegen manch heutiges AG-Brot und Butter Auto kein Land mehr.

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:26:52 Uhr:

Werksangaben:

E46 325i Limo 0-100: 7,2s

Klick

G21 330i xDrive Touring 0-100: 5,8s

Klick

Leergewicht des G21 liegt übrigens bei 1640kg,NICHT bei 1990kg.....und das wird er auch bei Vollausstattung nicht haben....das wären 350kg durch Ausstattung.....

Noch Fragen?

 

Greetz

Cap

1640 kg ist aber schon eine andere Hausnummer. Aber ein User behauptete doch, es seien 1990 kg. Darauf habe ich meine Argumentation gestützt .

Der user der das behauptet hat warst du. Siehe eingangspost...

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 19:46

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:23:43 Uhr:

Der user der das behauptet hat warst du. Siehe eingangspost...

Das stimmt nicht, die Zahl habe ich von einem anderen User übernommen, als es um das Knacken der 2-Tonnenmarke in der unteren Mittelklasse ging. Da behauptete der besagte User , sein 330d xdrive Touring sei wegen der „Vollaustattung“ 1968 schwer und damit kurz vor der 2-Tonnen-Marke. Wenn Du es genau wissen willst, müßte ich den Vorgang noch einmal recherchieren.

Wenn die Masse des 330d nur 1600+ gewesen wäre , hätte ich den Vergleich gar nicht gestellt. Ich wähnte eben einen Unterschied von 500 kg zwischen den beiden „ungleichen“ Fahrzeugen.

 

Im Eingangspost hast Du behauptet das es 1990Kg sind,woher Du den Wert genommen hast ist dafür doch völlig egal.

Woher soll das hier jemand wissen woher Du den hergenommen hast.-

Man kommt aber auch nur schwer an die technischen Daten....wie soll man da die Aussage des anderen Users prüfen?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:01

Folgendes habe ich auch noch recherchiert, In der Formel 1 gilt der Spruch 10kg mehr an Gewicht gleich 0,3 Sekunden längere Rundenzeit. 100 kg 3 Sekunden, 200 kg 6 Sekunden. Und 6 Sekunden sind Welten in dieser Serie.

Zugegebenermaßen liegen die Autos in der Formel 1 ps- und fahrwerkmäßig dicht beieinander , sodaß dieser Vergleich schon etwas hinkt. Das Gegenargument des Hinkens habe ich also schon vorweggenommen.

Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass die Masse eines Autos eben doch ein nicht zu unterschätzender Parameter ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:03

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:55:28 Uhr:

Im Eingangspost hast Du behauptet das es 1990Kg sind,woher Du den Wert genommen hast ist dafür doch völlig egal.

Woher soll das hier jemand wissen woher Du den hergenommen hast.-

Das könnt ihr natürlich nicht wissen, deswegen habe ich die Quelle ja genannt.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:46:00 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:23:43 Uhr:

Der user der das behauptet hat warst du. Siehe eingangspost...

Das stimmt nicht, die Zahl habe ich von einem anderen User übernommen, als es um das Knacken der 2-Tonnenmarke in der unteren Mittelklasse ging. Da behauptete der besagte User , sein 330d xdrive Touring sei wegen der „Vollaustattung“ 1968 schwer und damit kurz vor der 2-Tonnen-Marke. Wenn Du es genau wissen willst, müßte ich den Vorgang noch einmal recherchieren.

Wenn die Masse des 330d nur 1600+ gewesen wäre , hätte ich den Vergleich gar nicht gestellt. Ich wähnte eben einen Unterschied von 500 kg zwischen den beiden „ungleichen“ Fahrzeugen.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:28:47 Uhr:

Hallo ins 46er Forum.

 

Ich besitze eine 325i Limo Heckantrieb 5-Gang- Handschaltung e46 in Vollausstattung mit einer Leermasse von 1485 kg.

Ich behaupte, der Walter Röhrl fährt diese Kiste im Serientrimm mit 17 Zöllern auf dem kleinen Hock in einer besseren Zeit als mit einem 330ixdrive touring 265 PS g21 Leermasse 1990kg ebenfalls mit Serienfahrwerk.

Gehe ich Recht in dieser Annahme ? Oder liege ich falsch ? 500 kg Mehrgewicht sind eben eine halbe Tonne.

Gruß Zwiebelring

Habs dir nochmal makiert falls dein kurzzeitgedächniss dich im stich gelassen hat....

Edit: um es auf den pubkt zu bringen: der 330 g21 wird dich in jeder situation stumpf stehen lassen auch wenn dein 325 sogar 600kg leichter wäre....

Bei der F1 hat man aber auch keine 50 kW Unterschied.

Ebenso sind 10kg für einen F1 boliden deutlich mehr prozentualer Gewichtszuwachs als bei einem Mittelklasse-PKW.. der Vergleich humpelt nahezu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leermasse E46 325i Limo vs G21 330i xDrive Touring