Leerlaufverbrauch zu hoch?
Hi,
mir ist seit ca. 3 Monaten aufgefallen, dass mein Verbrauch im Stand in Stufe D (Automatik) zwischen 0,8 und 1,1l pro Stunde liegt. Das war schon so als es Draußen noch sehr warm war. Früher lag der Verbrauch bei 0,5-0,6l/h und wie beschrieben seit ca. einem viertel Jahr ist dieser angestiegen. Woran kann das denn liegen? Ich fahre nur längere Strecken mit dem Wagen. Unter 20km wird er nicht bewegt.
1,4 150PS Automatik S/S Bj. 03.2016
Wäre euch dankbar, wenn ihr mal schreiben könntet wie hoch euer Verbrauch ist und ob das noch normal ist bei mir 🙂
27 Antworten
Warst beim Kundendienst? Vielleicht haben die ein Update gemacht... Meiner nimmt jetzt auch viel mehr...
Die letzten Monate eigentlich nicht. Vor kurzem Reifenwechsel, aber das war ja schon davor auch so. Total seltsam, weil der Wagen bewegt wird wie immer.
Ich denk, du hast was neues auf dem Motorsteuergerät ?? oder auf dem Getriebe...
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Aber wie kann das sein? Der Wagen war zuletzt bei Opel im Februar diesen Jahres zur Inspektion. Vor paar Tagen zum Reifenwechsel.
Ja eben. An dem Wagen war kein Opelmechaniker dran und das Fahrprofil ist wie immer ^^ Der Verbrauch kann doch nicht einfach von 0,5 auf 1,1l hoch gehen? Für was verbraucht er im Stand 1,1l? Das ist ein 1,4er 4 Zylinder 😁 Bei meinem A6 4,2 V8 war das normal, aber doch nicht bei einem Sparmobil 😁
Meiner verbraucht gerade mal 9,4 auf 100 Überland Kilometer... Heldenhafte Rüsselsheimer Technik aus dem Jahr 1943...
Der Durchschnittsverbrauch an sich hat sich nicht geändert der liegt weiterhin bei 6,4l auf 100km (selbst ausgerechnet). Kann da nichts schlechtes sagen ^^
Ich sehe das ja nicht dramatisch nur würd ich wissen woran das liegen kann. Ich steh ja nicht 2 Stunden irgendwo in der Gegend rum 😉
Da fällt mir aber ein, wenn ich auf N oder P schalte geht der Verbrauch wieder auf 0,5-0,6 runter. Stimmt mit dem Getriebe was nicht? Ich weiß nicht wie es bei Opel ist, aber bei MB ist es so, dass das Getriebe in den Leerlauf geht sobald man steht und das Bremspedal gedrückt hält. Hat das meiner auch und die Funktion ist defekt, oder ist das doch eher ein anderes Problem? Kraftfrei in D nennt sich das glaub ich.
Beruhige dich mein Automatik allerdings Diesel nimmt mit D an der Ampel auch 0,8-1L. Getriebe schaltet einwandfrei.
Hab mich auch gewundert das es soviel ist.