Leerlaufsteller Astra 1.6 16V
Hallo,
im Astra F Caravan meiner Frau 1,6 16V ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Leerlaufsteller defekt oder verschmutzt. Im Leerlauf bei kaltem Motor geht dieser aus. Kann mir irgend jemand hier sagen, wo ich den Leerlaufsteller finde und wie der aussieht?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Zafiraheti
19 Antworten
Habt Ihr den Fehlerspeicher ausgelesen oder wie kommt ihr darauf? Passiert adas wirklich nur bei kaltem Motor? (Also wenn er warm ist dann nicht?) Mit der Beschreibung könnte es auch der Temperaturfühler sein.
Der Fehlercode wurde ausgelesen. Der sagte aus, daß der Fehler im Bereich der Leerlaufregelung liegt. Da aber die Reparatur bei Opel sehr teuer ist (200 - 250EUR) und ich hier im Forum schon gelesen habe, daß man den Leerlaufsteller auch reinigen kann, wollte ich mich hier informieren, wo das Ding sitzt.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Temperaturfühler. Es soll ja schon mal des öfteren vorgekommen sein, daß der Fehlercode nicht stimmt. Den Fühler werde ich gleich mal durchmessen.
Läuft er sonst problemlos?
Bei meinem war auch mal der FC gesetzt, da hatte der kurze Dicke Schlauch von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke einen kleinen Riß auf der Unterseite.
Sonst läuft der Wagen super. Nur eben im Leerlauf geht er im kalten Zustand sofort aus. Wenn der Motor warm ist, bleibt er schon mal an.
Das Thermostat habe ich auch schon getestet. Es ist in Ordnung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von El Presidente
Passiert adas wirklich nur bei kaltem Motor? (Also wenn er warm ist dann nicht?)
also mein Astra (92/1.4) macht es mittlerweile ständig wärend der Fahrt. Mal 40km lang gar nicht, mal alle 5 Minuten. Mal kurze Aussetze, mal längere..... Dann warte ich kurz.....(alle anderen hupen^^) und dann läuft er wieder......
Wie (und womit) kann ich diesen Leerlaufregelung reinigen?
Wie sieht dieser aus?
Ist es schwer, es auch wieder zusammen zu setzen (nicht das nachher gar nix mehr geht!)....?
Vielen vielen Dank für die Info!
Wäre ja klasse, wenn das "nur" dadran liegt....
Hallo MoeHB,
bei den Syntomen, die Dein Wagen zeigt, könnt es sein, daß sich Ablagerungen in den Ventilsitzen gebildet haben. Das hatte der Astra meiner Frau auch schon mal. Geholften hat ein Aditiv, welches ich über 3 Tankfüllungen dem Benzin beigemischt habe. Dieses kann man im Kfz-Zubehörhandel kaufen.
Der Leerlaufsteller bei Deinem 1,4 Liter-Motor sitzt, wenn Du in den Motorraum hinein siehst, links hinter dem Motorblock, in der Nähe des dicken Schlauches, der von links vom Luftfilter kommt. Zum Reinigen baust Du den Leerlaufsteller aus und legst ihn über Nacht in Benzin oder Bremsenreiniger. Anschließend gut säubern.
Leider hilft mir dieses Wissen nicht weiter, weil der Leerlaufsteller in unserem Astra mit dem Motor X16XEL (1,6 Liter, 16V) ganz woanders sitzt. Ich habe ihn noch nicht gefunden.
Weil ich die Hoffnung habe, daß hier irgend jemand helfen kann, habe ich diesen Beitrag ins Leben gerufen.
vielen dank für deinen hinweis.
ich hatte mal etwa 30l benzin eine packung "Injection-Reiniger" hinzugefügt. Ich konnte keine positive Verbesserung feststellen.
Was soll ich denn dann nehmen? Ventilreiniger? Ölwechsel steht an....Ölzusatz versuchen?
Ärgerlich, das ein Fläschchen von diesem Zeug über 10 Euro kostet :-(
danke
jan
Hallo,
ich hab den Leerlaufsteller bei meinem Astra schon mal gesäubert als ich das AGR und die Drosselklappe gereinigt habe. Anbei ein Bild auf dem man den Einbauort erkennt. Befindet sich hinten am Drosselklappengehäuse. Ausbau etc. ist recht einfach, aber bei mir ist natürlich ein Schräubchen abgebrochen und da musste ich das gesamte Drosselklappengehäuse ausbauen und den Rest der Schraube ausbohren. Viel zu reinigen gibt es eingentlich nicht, ich hab nichts ahnend einfach mal ein wenig an dem Linarsteller gezogen und siehe da vielen mir alle Teile in der Gegend rum und Panik machte sich breit, ist aber halb so schlimm, es handelt sich bei dem Ding um eine Art Linearmotor, d.h. einfach wieder alles zusammenstecken und beim nächsten Start fährt der von selbst in die richtige Position, er verschließt bzw. öffnet einen Bypass um die Drosselklappe herum, da beim Astra nicht die Drosselklappe geöffnet wird (wie z.B. beim Golf) wenn der Motor im Leerlauf betrieben wird.
Fragen??
Gruß Valereo
Hier noch der Leerlaufsteller an sich. Der Kegel wird durch eine Feder in die Bypassöffnung gedrückt und öffnet bei bestromen des Motors über eine Art Schneckengetriebe.
Gruß valereo
Hallo Valereo,
vielen Dank für den aufschlußreichen Beitrag! Jetzt habe ich den Leerlaufsteller endlich gefunden! Ich habe mich heute dran gemacht, das Teil auszubauen, aber man kommt da gar nicht so einfach dran.
Auf dem Foto habe ich gesehen, daß Du den Ansaugkrümmer und die Einspritzeinheit abgebaut hast. Den Ansaugkrümmer bekomme ich auch ab, aber bei dem weiteren Vorgehen bin ich mir nicht sicher. Ich habe versucht, die beiden Schlauchverbindungen zu lösen, die direkt über dem Leerlaufsteller sind, aber dann kam mir schon das Benzin entgegen. Dann habe ich schnell die Schläuche wieder festgeschraubt und die anderen Teile wieder eingebaut. Das Ganze wird mir doch zu kriminell. Ich glaube, ich werde den Wagen am Montag in die Opel-Werkstatt bringen.
Hallo,
die Einspritzeinheit hatte ich nicht ab, ich hab nur den oberen Ansaugkrümmer abgebaut und dann ging das halbwegs, aber es stimmt schon man benötigt schon ein paar "Japanerhände". Im Endeffekt musste ich ja sowieso das komplette Drosselklappengehäuse abbauen und dann kann man den Leerlaufsteller natürlich besser abschrauben. Aber auf jeden Fall geht es ohne die untere Ansaugbrücke abzuschrauben. Beim Drosselklappengehäuse nur aufpassen, da dort unten die zwei Schläuche des Kühlrücklaufs dran sind.
Wenn du es noch mal versuchen willst, dann viel Glück, ansonsten bring ihn in ne Werkstatt, muss ja nciht unbedingt Opel sein, aber wahrscheinlich kennen die sich am besten aus.
Gruß Valereo
Hallo noch mal,
wenn du die Schläuche unter Kraftstoffdruck doch abbauen willst, dann könntest du auch vorher einfach das Relais der Benzinpumpe rausnehmen und den Wagen halt so lange laufen lassen, bis er ausgeht, dann ist da kein Druck mehr drauf, ansonsten sind es auch nur so 3 bar und so viel Benzin sollte da nicht rauskommen.
Viel Glück
Gruß Valereo
Hallo Valereo,
ich habe den Wagen in der Opel-Werkstatt reparieren lassen. Die Diagnose mit dem Leerlaufsteller war goldrichtig. Er wurde gereinigt. Zusätzlich war aber auch noch das AGR-Ventil defekt, so daß dieses ausgetauscht werden mußte. Daran hätte ich jetzt so nicht gedacht. Also wäre es, wenn ich den Leerlaufsteller gereinigt hätte, sowieso nur eine halbe Reparatur gewesen.
Das Ganze hat incl. neuem AGR-Ventil nicht ganz 200 EUR gekostet. Dafür schnurrt der Wagen jetzt wieder wie neu.
Naja, wenn das jetzt noch einmal 230 000 km hält, bin ich zufrieden.
Vielen Dank für Deine konkreten Antworten!
Hallo,
freut mich zu hören. Das mit dem AGR hatte ich auch, ich hab es dann letztlich stillgelegt. Ich hab jetzt 315 tkm geschafft, werde mich aber wohl bald vom Wagen trennen (müssen), da ich kein Auto benötige und meine Frau sich einen Astra G (jetzt als 1.7 CDTI wegen hoher Jahreslaufleistung) gekauft hat. Ich trauere dem Wagen schon jetzt hinterher, denn an welchem Auto kann man für so wenig Geld noch so viel selbst machen ?! Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem 16V.
Gruß valereo