Leerlaufschwankungen beim 35i, 1.8L, 107Ps, Einspritzer,Bj 88

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem Mit meinem 35i, Bj.88, 1.8L, 107Ps, Einspritzer:
Egal, ob der Motor kalt oder warm ist, schwankt hier und da mal die Leerlaufdrehzahl so zwischen 300 - 1000 Umdrehungen!
Was könnte das sein? Habe mir dieses Auto erst vor kurzem gekauft, und weiss nicht so richtig bescheid über die VW Technik!
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Jens

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Meistens vibriert sich die Leerlaufdrehzahl-abfangschraube Schraube raus

und wieso sollter  dann "sägen"

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

und wieso sollter  dann "sägen"

GUTE FRAGE, NÄCHSTE FRAGE!😁😁😁

weil durch die zu weit raus stehende der Leerlauf zu hoch geht und der Motor versucht wieder gegen zu regeln.
Wenn die Schraube so weit raus ist das die Drehzahl über 1500upm iss versucht die Digifant sogar die Schubabschaltung rein zu drücken und dann sägt er richtig !

Zitat:

weil durch die zu weit raus stehende der Leerlauf zu hoch geht und der Motor versucht wieder gegen zu regeln.
Wenn die Schraube so weit raus ist das die Drehzahl über 1500upm iss versucht die Digifant sogar die Schubabschaltung rein zu drücken und dann sägt er richtig !

Komisch, beim 2E ist das alles genau gleich, aber wenn die Schraube zuweit raus ist, dreht er eben hoch, und basta! da sägt garnix!

Ähnliche Themen

So, war jetzt gerade unten und hab das mit dem blauen Tempgeber mal ausprobiert!
Natürlich der "Vorführefekt", die Leerlaufdrehzahl war normal bei um die 900. Hab den Stecker mal abgezogen, und da ging die Leerlaufdrehzahl etwas runter!!!

Zitat:

Original geschrieben von maske666

So, war jetzt gerade unten und hab das mit dem blauen Tempgeber mal ausprobiert!
Natürlich der "Vorführefekt", die Leerlaufdrehzahl war normal bei um die 900. Hab den Stecker mal abgezogen, und da ging die Leerlaufdrehzahl etwas runter!!!

Das ist normal!

Werde morgen an meiner Winterratte mal das mit der Leerlaufschraube probieren, aber denke mal, daß da auch nix anderes passiert wie am 2E!😎

Beim 2E wird das nicht funktionieren.

Beim PF ist das bissle anders geregelt.
Wenn da der Leerlaufschalter sagt "Ey alter, Leerlauf" dann versucht das mit aller Gewalt da hin zu regeln.

Ah, du musst das ganze bei Betriebswarmen Motor machen 😉

Zitat:

Ah, du musst das ganze bei Betriebswarmen Motor machen 😉

Der TE hat aber was geschrieben von wegen, daß die Motortemperatur egal sei!

Ja aber ich muss wissen was er ohne Geber bei warmen Motor macht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von maske666

Das ist normal!

Werde morgen an meiner Winterratte mal das mit der Leerlaufschraube probieren, aber denke mal, daß da auch nix anderes passiert wie am 2E!😎

war gerade unten am Golf Pf   da hate s das nicht genachtr auch nix  schubabschaltung und nix  sägen  nur  leerlaufdrehzahl ging hoch u8nd auf 1500 habe ich ihn garnicht mit der anschlagschraube bekommen

wenn es denn so wäre   bräuchte  der TE ja nur die anschlagschraube  langsam zurück drehen und er würde perfekt irgendwann perfekt laufen  😁  mein Sägen im Golf lag an ner  kaputten Zigarre 😁  aber gibt natürlich auch noch andere Gründe

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

war gerade unten am Golf Pf   da hate s das nicht genachtr auch nix  schubabschaltung und nix  sägen  nur  leerlaufdrehzahl ging hoch u8nd auf 1500 habe ich ihn garnicht mit der anschlagschraube bekommen

Meine Rede!😁

hätte mich auch gewundert   aber  bestimmt ist meine Digifant kaputt 😉

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 

Wenn die Schraube ganz raus iss hab ich 1500upm 🙂 sägend !

Jeder Motor reagiert da aber auch anders drauf. Reicht schon wenn der blaue Geber nich mehr der Beste iss und die Kiste dadurch fetter läuft 🙂

Deine Antwort